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Eine Erfahrung wie keine andere. Vom Filmemacher Yorgos Lanthimos kommt die unglaubliche Geschichte von Bella Baxter (Emma Stone), einer jungen Frau, die vom brillanten, unorthodoxen Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter (Willem Dafoe) wieder zum Leben erweckt wurde. Unter Baxters Schutz ist Bella lernbegierig und hungrig nach der Weltlichkeit, die ihr fehlt. So macht sich Bella mit Duncan Wedderburn (Mark Ruffalo), einem aalglatten Anwalt, auf den Weg zu einem stürmischen Abenteuer über die Kontinente. Frei von den Vorurteilen ihrer Zeit wächst Bella standhaft in ihrem Ziel, für Gleichheit und Befreiung einzutreten. (Leonine)

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Kritiken (12)

POMO 

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Deutsch …und Edward mit den Scherenhänden fand in Belle die Liebe seines Lebens… Der Intellektuelle Yorgos Lanthimos in der fantastischen Welt von Tim Burton mit einer ordentlichen Portion Sex, einem gesellschaftlich brisanten Thema der Emanzipation und einer Rahmung in künstlerischer Form für die höchsten Filmauszeichnungen. Ein groteskes Gleichnis mit einem einzigartigen Humor über das Erwachsenwerden und das Bewusstwerden des weiblichen Ichs. Eine großartige Schwarzweiß-Parodie von Frankenstein mit einer genialen Darstellung des instinktiven Verhaltens eines neugierigen kindlichen Geistes in einem erwachsenen Körper mit seinen körperlichen Bedürfnissen. Ein treffender Prozess des Sturzes der männlichen Ratio und des Egos nach der Verliebtheit in eine sexuell animalische und geistig zerrissene Weiblichkeit. Ein europäischer Arthouse-Leckerbissen, den sich alle Hollywood-Schauspieler*innen wünschen. Vielleicht gebe ich ihm irgendwann fünf Sterne, vielleicht auch nicht. Viele Szenen erschienen mir übertrieben inszeniert und nicht so witzig. Die meisten Zuschauer*innen haben aber laut gelacht. [Sitges FF] ()

Marigold 

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Deutsch Yorgos Lanthimos greatest hits (colored and expressively remixed). Im Grunde genommen handelt es sich um den zweiten Teil von Dogtooth mit dem Grundriss eines emanzipierten Dramas. Wir haben hier eine ähnliche Konstellation – Vater-Schöpfer, der versucht, die Frau-Kind vor den Gefahren der Welt zu schützen und aus ihr ein reines Wesen zu erziehen, was ihn zu einem Gott und Tyrannen macht. Wir haben eine Heldin, die sich seltsam bewegt und damit die Verdrehung der Welt und den Versuch reflektiert, sich von den Konventionen zu befreien, die von anderen auf sie gelegt werden. Aber dort, wo Dogtooth endete, beginnt Poor Things. Bella und ihre Initiationsreise durch die Welt erinnern an einen sexuellen und gesellschaftlichen Bildungsroman mit einigen Stationen auf der Suche danach, dass ihr Körper nur ihr gehört. Diese Erkenntnis haben die Helden und Heldinnen der früheren Lanthimos-Filme schmerzhaft und schwer gesucht und es endete normalerweise mit einem peinlichen Missverständnis. Der unbeholfene Widerstand gegen Konventionen, die Willkür gesellschaftlicher Rituale, das Ego der Männer, die versuchen, Frauen nach ihrem eigenen Bild zu formen – in Poor Things werden diese Trademarks von Lanthimos durch die äußere Darstellung und noch stärkere Übertreibung bekömmlicher vermittelt. Dabei opfert er jedoch nicht einen gewissen Grad an Unbehagen und die Fähigkeit, den Zuschauer an den Rand seines Sitzes zu bringen. Bellas Eskapaden würde ich als Teil der sexuellen Bildung in Schulen einführen. Alles Wesentliche ist dort vorhanden. Leider glaube ich der inneren Jeunet Lanthimos nur zum Teil. Für mich war er immer ein Brutalist und der Kameramann Robbie Ryan ein Realist. Ihre Pastellbilder kommen mir ein wenig kitschig vor – „Originalität zeigen“ überlappt hier gefährlich mit „sich in jedem Detail verstellen“. Lanthimos’ Originalität lag immer darin, eine pittoreske Ausgangssituation, eine verdrehte Realität und die Arbeit mit Schauspielern als lebendigen Puppen zu schaffen, nicht in einer auffällig exzentrischen Äußerlichkeit. Die Schauspieler*innen sind natürlich großartig, ich möchte den wunderbare Cameo-Auftritt von Hanna Schygulla in der Rolle einer alten Frau hervorheben, die keine Angst hat, über ihre Sexualität zu sprechen. Poor Things kann auf verschiedene Weisen interpretiert werden und jeder Ansatz wird seine eigene vage Wahrheit haben. Ich interpretiere diesen Film als Metapher für Lanthimos’ Werk, das mit verzerrten und manipulativen Experimenten mit menschlichem Material in einem hässlichen Labor begann und zu einer verständlichen Mainstream-Katharsis in bunten Kulissen gereift ist. Mein Herz und meine Seele werden immer eher seiner älteren, vernarbten dystopischen Freakshow über Menschen gehören, die von Konventionen beherrscht werden, als diesem pathologischen Märchen über arme Leute, die Herren über ihren eigenen Körper und ihr Schicksal wurden. ()

DaViD´82 

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Englisch Karel Zeman for the 21st century, or the emancipation of the Bride of Frankenstein through an original "porn satire" that manages to cut to the quick again and again; sometimes literally. Emma Stone gives such a masterful performance that if I were her husband, I wouldn't be doubly sure if she doesn't top it at home as well. ()

EvilPhoEniX 

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Englisch Fuck you Anatomy of a Fall!! This duel of two European films that have collected awards and received similar enthusiastic ovations is won by Poor Things on all fronts. It can hardly compare to that ungrateful, extremely long and uninteresting, disgustingly cheap and literal copycat The Staircase for jaded bookworms and art nerds of the deepest grain. Poor Things is exceptional in that it satisfies both regular viewers and critics, which happens rarely. Yorgos Lanthimos creates unconventional and interesting films (I liked The Lobster and The Killing of a Sacred Deer), so I went to the cinema prepared, but this guy has matured as a director to the point where he has possibly made the best film of the year right from the start. I have never seen or remember such flawless filmmaking that would excel and dominate in every aspect. Poor Things is formally amazing. A beautiful Steampunk world in the Victorian era with beautifully painted sets (there are some scenes that you will probably want to hang as a painting at home), it has an original idea and a lot of interesting concepts (those animal hybrids are perfect). It also has a very strong cast. Willem Dafoe as the scientist is very smart and impressive, Mark Ruffalo has possibly the best role in his career, and Emma Stone, well, she is absolutely awesome, a sort of a cross between Harley Quinn, an absolutely incredible acting performance, if not the best female performance I have ever seen, she plays Bella brilliantly, I would be surprised if she didn't end up on drugs or in a mental institution after this. As a bonus, there is plenty of dark and cynical humor, where the whole cinema laughed. The humor always managed to liven up the film properly, and Bella's vulgarity and rudeness in society were simply the best. The film won me over almost from the beginning (although at first, I was afraid they were going to show us a black and white version), but once Bella starts traveling the world, it's one big party, with an excellent screenplay, great actors, fantastic cinematography, amazing visuals, humor, dialogues, and it's also appropriately perverse and twisted, as they fuck like crazy here! (The episode in the Parisian brothel with all those creeps and perverts is an absolute gem). I applaud standing up, I cry with enthusiasm, I take off my hat. A masterpiece. Flawless and magnificent! Proper Frankenstein's daughter! :) 10/10. ()

JFL 

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Englisch Poor Things is a tremendously charming and wildly playful cinematic bildungsroman that demolishes gender roles and patriarchal fallacies with unbridled childlike verve, while grandiosely revealing their absurdity. Whereas Barbie was built on a shared sisterly sigh with a smile and remained in the realm of consumerist conformity while glorifying plastic kitsch, Poor Things offers up a lavish and iconoclastic riot grrrl pamphlet with a likable pout. Bella Baxter is a captivating, monstrous role model. Her journey through the world inevitably leads to her coming of age, but not in the sense of abandoning immediacy and committing herself to accepting the lot in life that others have laid out for her. Bella gets to know the world with its painful paradoxes, but she does not let herself be constrained by those around her and can conversely build places of personal freedom within herself and in her immediate surroundings amid all of the social nonsense. The film incorporates all of this into a sort of Art Nouveau ornament that is simultaneously delightfully beautiful and unavoidably bittersweet, as the steampunk stylisation and grotesque derangement constantly highlight its fantastical and thus unrealistic essence. ()

NinadeL 

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Deutsch Der aktuelle Hit von Yorgos Lanthimos, der für eine extreme Anzahl von Auszeichnungen nominiert wurde, basiert auf dem Buch von Alasdair Gray "Poor Things: Episodes from the Early Life of Archibald McCandless M.D., Scottish Public Health Officer"(1992). Gray wird oft mit James Joyce verglichen. Es fällt leicht, dem Eindruck von Lanthimos' Genialität zu erliegen, dessen Beitrag jedoch nur darin besteht, dass er Grays pseudo-viktorianischen Roman mit Frankenhooker (1990) von Frank Henenlotter verbunden hat. Persönlich sehe ich natürlich viele weitere Referenzen, sei es Freaks - Mißgestaltete oder Der Elefantenmensch, jedoch bildet das Ganze eine außergewöhnlich charmante Parodie. Über die magischen Schauspielleistungen von Stone, Ruffalo, Dafoe, Schygulla oder Qualley muss nicht viel gesagt werden, denn in einem so kreativen Film muss die Arbeit eine Freude gewesen sein. Mary Shelley wäre sicherlich begeistert gewesen. ()

D.Moore 

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Deutsch Schon lange hat mich keine Schauspielleistung so sehr gefesselt wie die von Emma Stone in diesem Film. Ich war vorsichtig, denn Lanthimos' The Favourite - Intrigen und Irrsinn hat mich sicher nicht so sehr beeindruckt wie den Rest der Welt vor fünf Jahren. Dabei schien es zumindest oberflächlich gesehen ein relativ normaler Film zu sein. Poor Things tut das aber nicht und der Film war mir von der ersten Szene an unheimlich sympathisch. Der viktorianische Surrealismus, seltsame und noch seltsamere Szenen, allmählich ergibt alles Sinn, aber man hat immer noch keine Ahnung, wohin es geht. Ich bin mir sicher, dass der Film voll von allen möglichen psychologischen und philosophischen Bedeutungen, Doppel-, Dreifach- und Mehrfachbedeutungen ist, die nach und nach enthüllt werden können. Es ist aber nicht nötig. Er kommt auch ohne sie aus und vermittelt seine Botschaft jedem, so bizarr die Geschichte und ihre Protagonisten auch sind. ()

Goldbeater 

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Englisch The Daughter of Frankenstein and her emancipatory odyssey across Europe and the Mediterranean. Once again, Yorgos Lanthimos presents us with a fragment from a twisted fantasy world, but one that bears more parallels to our own than one might first expect. The story focuses on the development of the character Bella, who is brought back to life after death by a peculiar scientist, whereupon, with the brain of a child, she learns about the world and gradually develops in all directions, even those that could be described as taboo. Emma Stone gives a masterful performance, and her character packs on more and more layers as the minutes pass until the triumphant finale. This engaging, visually extravagant and humorous film about the journey of an original protagonists of real-world discovery and gradual emancipation will definitely not bore you for a moment. ()

Filmmaniak 

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Englisch Poor Things is Yorgos Lanthimos’s most extravagant film yet, and that’s saying a lot. One of the most distinctive contemporary filmmakers properly broke free of his chains and, furthermore, had a lot of money to bring his far-out visions to life. The result is a complex, impertinently entertaining and bountifully bizarre comedy with a Frankenstein motive about one woman’s emancipatory journey to get to know the world and herself. A woman with the body of an adult and the mind of her own unborn child, whom we follow through a narrative arranged in chapters during her travels around Europe, as she breaks every conceivable social convention, gradually tripping up the patriarchy and finally putting a knife in its back as she undergoes complete accelerated development from a curious toddler to a naïve adolescent to an eloquent intellectual with her own clear opinion on the state of things. With its intelligent dialogue, well-thought-out concept, topical subject, intoxicating visuals, gripping acting performances, devilishly morbid ideas and a lot of nudity, Poor Things is like a fine wine. Oscar nominations are inevitable. ()

Stanislaus 

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Englisch Poor Things doesn't deny the inspiration of “Frankenstein” and it certainly doesn't deny Yorgos Lanthimos' distinctive directorial style, which is unique in contemporary cinema. For two and a quarter hours, we have the amazing opportunity to immerse ourselves in a futuristically conceived Victorian world, in the centre of which is Bella, whose mind is an "unwritten book" in whose pages an emancipatory adventure of unprecedented proportions begins to unfold. Artistically, it is a polished piece of work, where more than one suggestive scene could be displayed in a museum as a treasured painting. Besides the strange camera angles and dreamlike filters, I enjoyed the (un)chaste costumes of Bella and her creations immensely. In terms of acting, I have nothing to fault the film. The driving force of the whole story is of course Emma Stone, who handles her role without any shame, and she is wonderfully seconded by the "Frankenstein" Willem Dafoe and the womanizer Mark Ruffalo, who ends up driven almost crazy by a skirt. It was engaging to watch Bella's mental development: from "baby" steps and a few words, to a physically intense exploration of her own body and sexuality, to a fully aware and confident view of the (twisted) world with a philosophical overlay. Despite its seemingly artsy style, Poor Things has the potential to appeal to a wide audience and is certainly not afraid to grab the patriarchy by the balls and give them a shake. ()

claudel 

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Deutsch Man könnte in gewisser Weise feststellen, dass es sich um eine eigenartige Frankenstein-Interpretation von Lanthimos handelt. Der Film enthält jedoch viel mehr. In vielerlei Hinsicht ist er absolut perfekt – vor allem im Drehbuch, in den Dialogen, in der unglaublich ausgefeilten Sprache, den Wortspielen und Witzen auf Französisch, Portugiesisch in Lissabon. Ich war noch nie in meinem Leben so beeindruckt von der Filmsprache. Emma Stone hat eine Schauspielleistung gezeigt, die tief unter die Haut geht. Sie hat einen großen Bissen genommen, sie hat ihn aber zu 101 Prozent gemeistert. Wenn sie einen Oscar für La La Land bekommen hat, kann sich die Akademie in diesem Jahr nicht anders entscheiden. Lily Gladstone kann man den Oscar ruhig für die Nebenrolle geben, in Wirklichkeit ist es so. Eine unglaublich anspruchsvolle und komplizierte Rolle, bei der jedes Wort, jede Bewegung, jeder Blick zählt. Sie hat eine solche Meisterleistung gezeigt, dass sie andere Schauspielerinnen im vergangenen Jahr wie Sha'Carri Richardson weit hinter sich lässt. Mark Ruffalo als Schürzenjäger und Bonvivant, der Pastel de Nata und Sex liebt und den die unwiderstehliche und unergründliche Bella verrückt macht, ist auch ausgezeichnet. Wunderschöne Bilder, eine phantastische Welt und eine verrückte Mischung aus Absurditäten, Kuriositäten, Bizarrheiten, allgegenwärtigem Humor aller Art, Sex aller Art, Reisen, Philosophieren und Medizin in ihrer perversesten Form. Das alles macht Poor Things zu Lanthimos' bestem Film. Und bei mir persönlich attackiert er die TOP 10. ()

Ediebalboa 

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Deutsch Yorgos Lanthimos für Massen? Die nächsten Monate in den Kinos werden es zeigen und ich persönlich würde es ihm sehr wünschen. Dieser griechische Sonderling wächst mit jedem seiner Filme und beweist, dass man beim Öffnen der Mainstream-Tore sein einzigartiges Gesicht problemlos behalten kann. In künstlerischer Hinsicht sieht sein neuester Film wie ein absolut perfektes Juwel aus, in dem Emma Stone dominiert. Sie übertrifft hier all ihre bisherigen Rollen, indem sie sich von einem Kind zu einer gesellschaftlich bewussten Frau verwandelt. Egal, ob es ihr Gang, ihre Gedanken, ihre Mimik oder ihre körperlichen Spiele sind – Sie werden nie zweifeln, in welcher mentalen Phase sie sich gerade befindet. Und wenn ihr außerdem der scheinbar erwachsene Mark Ruffalo zur Seite steht, kommen viele bizarre Momente. Manchmal war mir Yorgos’ Schlitzohrigkeit traditionell zu viel. Die meiste Zeit habe ich mich aber köstlich amüsiert. Wenn ich etwas anderes behaupten würde, wäre es gelogen. [Viennale 2023] ()

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