Meist gefolgt Genres / Typen / Herkünfte

  • Drama
  • Komödie
  • Action
  • Krimi
  • Horror

Kritiken (1 440)

Plakat

Challengers - Rivalen (2024) 

Deutsch Auf diesen Film habe ich mich lange gefreut und ich bin begeistert, keine Enttäuschung kam zum Glück auf. Als Fan von kurzen Laufzeiten habe ich mich dabei keinen Moment langweilt, der Film ist schlagkräftig, gibt das Tempo vor, genauso wie die hervorragende, größtenteils pulsierende Begleitmusik. Zendaya liefert neben Euphoria meiner Meinung nach ihre beste schauspielerische Leistung ab. Tasha in ihrer Interpretation ist scharf, eisig, dominant und verdammt sexy. Sie dominiert den ganzen Film mit ihrer Leistung, aber auch die Herren sind nicht schlecht. Vor allem der genauso dominante Josh O'Connor hat meine Sympathie gewonnen. Das Ende krönt das ganze Werk, schon dank Call Me By Your Name wissen wir, dass der Regisseur wirklich etwas von Abschlüssen versteht. In diesem Fall war es ein wunderschöner künstlerischer Schlusspunkt für den bisher interessantesten Film dieses Jahres.

Plakat

Němá tajemství (2023) 

Deutsch Definitiv der bessere von den beiden Filmen, die Tomáš Mašín im Jahr 2023 auf die Kinoleinwand brachte. Einen wesentlichen Beitrag zum positiven Ergebnis leistete Alice Nellis mit einem meisterhaft geschriebenen Drehbuch, zu dem ich nur minimale Anmerkungen zur Vorhersehbarkeit von Überraschungen und Pointen habe. Das größte Juwel sind die Dialoge zwischen Jana Plodková und Milena Steinmasslová. Ich stimme der Meinung zu, dass Marian Mitaš für seine definitiv sehr schwierige Rolle zu Unrecht übersehen wurde. Ein Film, der sicherlich keine Kinokassen füllt, aber viel zu sagen hat und anspruchsvollere Zuschauer erfreuen wird.

Plakat

Aristokratka ve varu (2024) 

Deutsch Auch wenn der Humor aus dem Buch im ersten Teil verloren gegangen ist und er mich ziemlich gelangweilt und enttäuscht hat, habe ich Teil zwei eine Chance gegeben, als Denisa auf die Bühne kam. Aber von Milada und den Hunden keine Spur. Denisas Vater wurde lieber ganz weggelassen. Für mich funktioniert der Film leider nicht, viele Szenen wirken einfach nur peinlich und dumm. Es tut fast weh, dass die großartigen Schauspieler alle unbeholfen aussehen und ich wieder das Adverb PEINLICH verwenden muss. Am Ende bekommt der Film ein wenig Schwung, aber insgesamt hat er immer noch nur zwei Sterne verdient, obwohl er doch ein bisschen besser ist als der verzweifelte erste Teil.

Plakat

Abigail (2024) 

Deutsch Ein Horrorfilm gemischt mit Ballett und praktisch dem berühmtesten? Das ist für mich eine großartige Kombination. Wenn man dann noch ein paar Wendungen, eine ziemlich gelungene Gruppe von Leuten und eine hervorragende Hintergrundmusik hinzufügt, überwiegt bei mir die Zufriedenheit. Daran kann auch das schwächere letzte Drittel nichts ändern, das ein wenig übertrieben wirkt.

Plakat

Guardiana de dragones (2024) 

Deutsch Die Chinesen können auch einen schönen animierten Film drehen. Sie haben viel mehr über Drachen und ihre Magie zu sagen als der ganze Westen zusammen. Auf die Gefühle oder die Überempfindlichkeit von einigen Kindern nehmen sie keine Rücksicht.

Plakat

Mein Nachbar Totoro (1988) 

Deutsch Eine sehr schöne, angenehme Streicheleinheit für die kindliche sowie erwachsene Seele. Miyazakis Welt bietet erneut Abenteuer, eine leichte Mystik, eine grenzenlose Fantasie, eine Prise Melancholie und unzählige berührende Szenen.

Plakat

Chihiros Reise ins Zauberland (2001) 

Deutsch Meine erste Begegnung mit dem gefeierten Miyazaki und im Grunde genommen ein sehr guter Eindruck. Ich bin mir nicht sicher, ob es eher für Erwachsene oder für alle Altersgruppen gedacht ist. Ich bin gespannt auf weitere, zum Glück hat Netflix einige Werke von Miyazaki zur Verfügung.

Plakat

Maestro (2023) 

Deutsch Jeder Regisseur hat das Recht zu entscheiden, wie er eine Biografie angeht. Bradley Cooper hat für mich persönlich eine völlig unpassende Herangehensweise in Form von Kapiteln aus dem Leben des berühmten Dirigenten gewählt, die sich aber nicht kompakt anfühlen, wenig aufeinander aufbauen und im Großen und Ganzen leer wirken. Ein Zuschauer, der sich vorher nicht informiert hat, wird dem Film nichts abgewinnen können, höchstens die Information, dass Leonard Bernstein sein Leben lang mit seiner Sexualität zu kämpfen hatte. Eine Antwort auf die Frage, ob er erfolgreich war oder gescheitert ist, wird er jedoch nicht bekommen. Die Schauspielleistungen sind sehr gut, aber ich fürchte, dass Carey Mulligan in einer Schublade steckt, in der sie immer gut abschneidet, immer einen Oscar gewinnen will, es aber noch nicht geschafft hat, weil die Konkurrenz sie immer übertrumpft. Saltburn, oder besser gesagt seine Regisseurin, könnte ihr helfen, indem er versucht, Carey aus dieser Schublade herauszuholen. Bradley hat ein abwechslungsreicheres Repertoire, aber letztlich ist es ähnlich wie bei Carey. Man spürt vielleicht ein bisschen zu viel, dass Maestro einen Oscar will.

Plakat

Undine (2020) 

Deutsch Neil Jordan verarbeitete die berühmte Legende eher thrillermäßig, während Christian Petzold sie deutlich zurückhaltender als romantisches Drama interpretierte. Ich wusste nicht, worauf ich mich einlasse, mir fiel diese sprachliche Verbindung nicht ein, und so war ich überrascht, dass es gerade um eine weitere Adaption dieses Themas ging. Der Film wirkt an manchen Stellen vielleicht etwas zu ruhig und traurig, aber mit seiner kurzen Laufzeit schafft er es, alles Notwendige zu erfassen und zu erfüllen. Paula Beer ist ziemlich überzeugend. Eine entscheidende Rolle spielt hier die wunderschöne Musik von Bach.

Plakat

Vidocq - Herrscher der Unterwelt (2018) 

Deutsch Was passiert in Frankreich, dass die Hauptrollen von einer Ukrainerin und einer Schottin übernommen werden müssen? :-) Olga wird nicht wirklich berücksichtigt, weil sie bereits in etwa zwanzig französischen Filmen gespielt hat, aber es überrascht mich trotzdem. Vidocq ist ein Charakter, den die Filmemacher noch lange interessant finden werden, es wird immer jemand auftauchen, der nach einer neuen Interpretation mit einem neuen Gesicht greift. In diesem Fall geht es leider eher um eine Flut von Action, Gewalt und Rache und die Handlung ist irgendwohin verschwunden. Am meisten freute ich mich über die Besetzung von Fabrice Luchini in der Rolle des gefürchteten Innenministers Fouché.