Inhalte(1)

In Butterfly Effect wird Evan Treborns Reise in seine eigene Vergangenheit begleitet. Eigentlich ein Psychologiestudent mit hervorragenden Aussichten, hat Evan diverse traumatische Kindheitserlebnisse in Form von Erinnerungslücken einfach verdrängt. Eines Tages entdeckt er, dass er mithilfe seiner Tagebücher zurück an die traumatischen Punkte seiner Kindheit reisen kann. Diese Chance will er sich nicht entgehen lassen und er beschließt, in den Verlauf der Ereignisse einzugreifen, um seinen Kindheitsfreunden Lenny, Tommy und vor allem Kayleigh eine unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen. Er ahnt jedoch nicht, dass jeder seiner Eingriffe ungeahnte Konsequenzen für den weiteren Verlauf der Ereignisse hat. Anstatt zu helfen, scheint jede seiner Reise in die Vergangenheit seine Situation in der Gegenwart noch zu verschlimmern. (TV24)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (13)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Im Gegensatz zum Vergiss mein nicht! hat Butterfly Effect einen weitaus stärkeren Eindruck bei mir hinterlassen - dank seiner Atmosphäre, dem erstaunlichen Gefälle sowie der flotten Regieführung. Auf der anderen Seite: die Durchgearbeitetheit der Liebeslinie ist schwächer. Die Idee, das Gedächtnis zu abzuändern, ist de facto identisch und hätte vielleicht etwas mehr Tiefgründigkeit verdient (dies werde ich erst beurteilen, nachdem ich mir den Streifen zum zweiten Mal hineinziehe) und weniger TV-Buntstifte bei den Liebesszenen verdient. Jedoch das Spiel mit den kausalen Linien wird jedoch vollends übersichtlich, sauber und atemberaubend gespielt, die unentwegten Wendungen, die im Maschinengewehrtempo ablaufende Schnittarbeit sowie die Änderungen von Raum-Zeit-Perspektiven haben mich buchstäblich festgefroren und mich gezwungen, diesen unkonventionellen Liebes-Science-Fiction-Mix atemlos zu betrachten. Schauspielerisch war ich von Evan recht beeindruckt, der nicht nur visuell an Danny aus Shining erinnert. Seine Wandlung hin zu einem erwachsenen Abbild von ihm selbst haben bei mir ein angenehmes Frösteln hervorgerufen. Das Regisseurpaar hat sich unter einem in der Tat bedeutenden und erfolgreichen Akt unterschrieben. Butterfly Effect ist eines der besten Science-Fiction-Dramen, die je in den USA gedreht wurden. Daher vergebe ich ihm selbst das Happy End ... ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Viele visuelle Regie-Tricks, eine unglaublich intensive Handlung, eine geheimnisvolle Stimmung und ein schöner mysteriöser und emotionaler Soundtrack. Das alles ist fesselnd und vermittelt ein beeindruckendes und rührendes Erlebnis. Wenn man aber aktiver nachdenkt, stolpert man. Manche Wendungen sind nur effektvoll und knüpfen nicht an den Sinn des vorigen Geschehens an (warum ist er nicht mehrmals in einen Augenblick zurückgekehrt und warum hat er nicht die Umstände so ausgefeilt, damit alles perfekt ist?!). Es ist eigentlich eine naivere Version von 12 Monkeys, in der es nicht um den Weltuntergang, sondern um Liebe geht. ()

Werbung

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Ein hervorragendes Filmerlebnis. Eine originelle Handlung, die mich absolut verschlang. Nur selten passiert es mir, wenn ich mich auf irgendeinen Film unglaublich freue, dass der Grad der Zufriedenheit dem Grad der Vorfreude entspricht. Viele Freunde hatten mir Butterfly Effect empfohlen, und als ich den Film schließlich gesehen hatte, musste ich allen recht geben. Das Thema des Schmetterlingseffekts hatte ich bereits in einem französischen Streifen mit Audrey Tautou gesehen, doch die Franzosen hatten ihn etwas anders aufgefasst, im Stile von "Amélie“. Aston Kutcher ist nicht nur ein hervorragender Unterhalter bei seiner Sendung auf MTV, sondern auch ein toller Schauspieler, und Amy Smart, die spielt nur in interessanten Filmen. Bravo. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch Quite a disappointment. I expected something interesting, like Donnie Darko, but alas. The Butterfly Effect is a viewer-friendly film aimed at an undemanding younger audience, the games with time are only for effect and without any depth. It is watchable, but it doesn’t have a chance to win my heart. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch During the first act the chills made a car track out of my back, about halfway through I had no idea were it was going and the unexpected shifts in the plot kept me on my toes, and by the end I was one more satisfied viewer. A dense atmosphere, excellent direction and an interesting story make The Butterfly Effect a movie that won't let you catch your breath. Then even the logical holes in the script and the fact that the theme of temporal paradoxes is not revelatory (and has been handled better in many other movies) can be forgiven. This film has a lot of appeal. And, by the way, Amy Smart is gorgeous. ()

Galerie (46)