Kritiken (1 804)
Haikyu!! Das Play-off der Müllhalde - Teil 1 (2024)
While I still think the Shiratorizawa showdown is the peak of Haikyu!!, this film continuation of Season 4 turned out pretty well. It’s great to see all those player dynamics and friendships between Karasuno and Nekoma finally come full circle, giving real weight to those side stories (from the OVA and the last season of the series) focused on Nekoma’s journey. The connections between the characters on both teams—friendships we’ve watched develop throughout the series—really make everything click. That said, I’m a bit mixed about how much screen time Nekoma takes up; they feel almost central, especially with so much focus on Kenma. Still, the story is impactful, the chemistry between both teams is on point, and even the flashbacks (a bit frequent at times) add meaningful layers. It’s not just a clash of rivals; it’s a game between friends who genuinely know and have helped each other, making the dynamic feel very different from the Shiratorizawa match. The animation also shines, especially during the final rally shown from Kenma’s perspective. That scene was both intense and incredibly grounded, reminding me of what makes volleyball so exhilarating.Japanese animators have been into POV shots lately and it's something they have really mastered (as seen recently in Dandadan). Overall, I thoroughly enjoyed this film. It reignited my love for Haikyu!!, which had cooled slightly after the last season. It might not be the big drama I expected, but it has the charm and atmosphere to make it memorable. 8/10, and now I’m ready to watch the "small giants" clash in the next chapter!
Tomb Raider: The Legend of Lara Croft - Season 1 (2024) (Staffel)
Für mich war die Serie OK, mit Lara Croft, aber es gab nichts, was mich wirklich gepackt hätte oder starke Emotionen in mir geweckt hätte, und wahrscheinlich auch nichts, was mich überrascht hätte. Andererseits kann ich nicht behaupten, dass ich ein Experte für Lara Croft und die Spiele der Tomb Raider -Serie bin. In meiner Jugend habe ich ein paar davon gespielt und es hat Spaß gemacht, genauso habe ich eine der neuen Trilogien eine Weile lang mit einem Freund gespielt und es war ziemlich unterhaltsam, aber nichts, was ich unbedingt zu Ende spielen müsste. Ich habe auch einige der realen Filme gesehen und sie waren größtenteils ziemlich gut, aber ich erinnere mich nicht mehr an viel, außer dass Angelina Jolie darin sehr sexy war... Kurz gesagt, bewerte ich diese Serie aus der Sicht einer Person, die weiß, wer Lara Croft ist, worum es in ihren Abenteuern geht (Parkour, Rätsel, Gräber, Tempel, historische Schätze, Bogen, zwei Pistolen...) und das Wenige, das ich kenne, wurde auch hier gezeigt. Aber ich weiß nicht, ob es am langsameren Tempo lag oder an der ziemlich einfachen Handlung, aber irgendwie bin ich einfach durch all das hindurchgeschwebt und irgendetwas sagt mir, dass ich in einem Jahr oder zwei nicht viel darüber zu sagen haben werde, dass ich mich auch nicht besonders stark an diese Lara erinnern werde. Das Problem war bereits, dass die Serie wie eine Fortsetzung wirkte und wahrscheinlich auch ist (vielleicht von einigen Spielen oder diesem neuen Film, an den ich mich fast gar nicht erinnere?) und ich fühlte mich deshalb oft irgendwie außen vor. Auch die Probleme, welche die Heldin mit sich herumtrug, resonierten nicht wirklich mit mir. Dabei war die Geschichte ziemlich gelungen, es gab viele Mythen und Schätze, Verfolgungsjagden mit einem ziemlich akzeptablen Bösewicht, ein bisschen "Pseudogeschichte" im Stil von Indiana Jones und der Tempel des Todes... Andererseits hatte ich aber auch nie Angst um Lara, vor allem, wenn ich sah, dass sie zum Beispiel ein Messer hatte, das physikalische Gesetze außer Kraft setzte und damit sogar in Stein stechen konnte... Auch die Animation hat mich nicht wirklich verzaubert. Es ist eine Mischung aus japanischem Anime-Stil und der traditionellen amerikanischen Animationsschule im Stil von etwas wie Disneys Kim Possible - alles in einem moderneren Gewand und am Ende sieht es nicht so schlecht aus, aber es gibt immer noch viel Raum für Verbesserungen. Zum Beispiel sieht die Szene, in der Lara mit ihrem Freund den Abhang hinunterfährt, seltsam aus, die Kämpfe sind auch nicht immer ganz flüssig und manchmal wurde auch irgendwie seltsam geschnitten... Aber diese 6/10 verdienen diese Bilder und die ganze Serie von mir, auch wenn es sicherlich nicht das erste Werk ist, an das ich denke, wenn ich den Namen Lara Croft höre...
Mein Schulgeist Hanako - Season 2 (2024) (Staffel)
Not much has changed since the first season—still super short and often a bit too random. But as a warm-up for the upcoming second season of the main Hanako-kun series, it does the job. I smiled here and there, I wasn't bored—overall, it was okay. 6/10
Linkin Park: Heavy Is the Crown (2024) (Musikvideo)
Visually, this video is fantastic—gorgeous animation in the style of Arcane, and it’s definitely a treat to watch. Musically, though, this Linkin Park track feels a bit... underwhelming. Just doesn’t quite hit the way I hoped... 7/10.
The Legend of Vox Machina - Season 3 (2024) (Staffel)
A solid third season, with only one gripe: SPOILER if someone dies dramatically, it should feel lasting—ideally permanent—not just for three episodes. Otherwise, that classic plot armor feels a bit silly, leaving me more emotionally shortchanged than satisfied by their return. I get it’s based on a D&D campaign played by a cast of celebs, so having one character sit quietly isn’t really an option. And, since I like the character, I’ll let it slide... but I had to mention it! END OF SPOILER Vox Machina keeps proving that D&D’s fantasy worlds have boundless potential—even more so on screen, where it sometimes outshines massive, big-budget productions. The characters are still fantastic, with deeper arcs and meaningful personal development. Relationships are growing, and the plot itself, especially the dragon saga, reaches an epic finale that’s full of twists. Some choices didn’t thrill me (see above), but there were plenty of surprises along the way. It’s that D&D improvisational magic—you never quite know what’s next. Add in the great animation and solid soundtrack, and I’m still at a solid 9/10. Can’t wait to see where the announced next season goes now that this big chapter has come to such a satisfying close!
Rick and Morty: The Anime (2024) (Serie)
There’s probably a reality out there where this anime adaptation of Rick and Morty is good, but sadly, it's not ours. Maybe in some other universe, someone truly appreciates this multiverse madness and finds some deeper meaning or message, but again, not here. There's likely someone, somewhere, who enjoyed this, and maybe their name isn't Takashi Sano... At times, I thought it might be worth traveling back in time just to shake some sense into the creators and stop them from thinking an anime version of Rick and Morty was a good idea. Or at least to convince them it could work if they gave it to a passionate team with a solid creative vision and a real love for the source material. Part of me imagines what a studio like Wit or Science SARU could have done with it. But the problem isn’t with the studio – Telecom Animation Film knows how to animate. Just look at Blue Box, which looks fantastic. So where did Rick and Morty: The Anime go so wrong? Why does it look so bad? Let’s be real, the original Rick and Morty was never known for its beautiful animation or character design. Its crude style fit the often raw themes and matched the classic aesthetic of old Cartoon Network shows. But somewhere along the line, someone decided that translating Rick and Morty into anime meant keeping the same rough design but just running it through Japanese animation techniques. The result? Less detail, everything looking cheaper and somehow worse. If you thought the original series wasn’t easy on the eyes, this will be even more painful. You might even come away thinking all "Japanese anime" looks this bad – so, thanks for that, Mr. Sano! Unfortunately, the director’s choices didn’t just fail visually, but also in terms of storytelling. From the get-go, this anime throws you into the multiverse, adds virtual reality (which, surprise, turns out to not be so virtual), and sprinkles in a few time loops for good measure. As a viewer, you’re left to figure it all out. I’ll admit, the first episode caught me off guard in a good way—I was intrigued by the concept. But as the show progressed, it became clear that a lot of plot threads weren’t leading anywhere. Instead, they just piled up, leaving me to wonder if the only point was to show us that reality has endless possibilities. Many things didn’t make sense, with several detours that went absolutely nowhere, and it felt like the creator, Takashi Sano, only remembered certain plot points at the last minute, awkwardly shoving them into the finale. By that point, I was convinced that Sano has no real grasp on pacing or atmosphere. The story starts off chaotic and confusing, offering little chance for the audience to latch on and enjoy the ride. The explanations finally come in the second half, but how many viewers are going to wade through the clutter and confusion to get there? Probably not many. Most people will bail after one, two, or three episodes, and I can’t blame them. At that stage, the whole thing looks like a messy, nonsensical mishmash of ideas that’s just a waste of time. If they had built the show differently—starting simple and slowly expanding the realities, closing some plot loops, or even ditching a few unnecessary threads—it might have worked better. Think of how Loki on Disney+ gradually unravels its complex layers. Had Rick and Morty: The Anime taken a similar approach, it could’ve had a stronger impact. But Sano made his choices, and unfortunately, I didn’t find them very enjoyable. At the end of the day, it wasn’t much fun. I saw a lot of poor creative decisions that led to a rather lackluster anime. I doubt hardcore fans of the original Rick and Morty or anime lovers, in general, will be thrilled with this. Are there any positives? Well, the basic skeleton of the story isn’t terrible—once you strip away all the noise—but getting to the point of understanding it requires sticking around until almost the penultimate episode. And let’s be real, most people don’t have the time or patience for that. The opening theme was okay, I guess. And that’s about it. Sadly, in this reality, Rick and Morty: The Anime only gets a 2/10 from me.
Minami-ke - Tadaima (2013) (Staffel)
The first thing you notice right away is the big change—we've got another animation studio switch. This time, Minami-ke has landed in the hands of studio feel., and honestly, the show has never looked better. The lines are sharper, the colors pop more vividly, and overall, the animation feels more polished. I really like it. The creators also brought back some elements from what I think was the best season, the first one—like the classic warning at the start, reminding us not to expect too much, and the return of Ninomiya-kun and Sensei with their forbidden romance on local TV. That said, the humor doesn't quite hit the same high notes. The quality of the jokes felt a bit uneven—some episodes were really funny, while others didn't land as well. I definitely laughed more than I did during the second and third seasons, but the first season still remains unbeaten. It might be, as others have said, that the well of inspiration is running a little dry, with some plot points starting to feel repetitive. At this point, you can’t help but doubt whether Hosaka will ever get close to Haruka, or if Fujioka will finally confess to Kana, or if Chiaki will discover Mako-chan’s real identity. By the end of the season, I actually felt a bit sorry for Hosaka. But the show still hasn’t lost me (unlike some other fans). It continues to make me laugh, and I still enjoy spending time with this (slightly crazy) trio of sisters and their equally quirky friends. I know I’ll be checking out the latest season in the future, with no big expectations (just like the show warns us), and maybe I’ll be pleasantly surprised. This time, though, there were no surprises—but thanks to the solid production, fun opening theme, and decent amount of laughs, I’d rate this season around 7.3/10.
Pop Pop City (2024)
Eine nette und interessante Kurzgeschichte zum Thema „Kann ein Roboter die Bedeutung des Wortes Familie verstehen?“. Mir hat der Animationsstil und das Design der einzelnen Charaktere gefallen. Mir gefiel, dass die Schöpfer stark auf „zeigen statt erzählen“ setzten und dass das Gezeigte nicht schwer zu verstehen war. Die Welt und ihre Probleme haben mich fasziniert, und so bin ich auch nach diesen wenigen Minuten sicher, dass mich noch mehr interessieren würde – einfach, was mit dem jungen Robotermädchen als nächstes passiert. Wird sie ihr Versprechen einlösen und noch einmal zum Strand gehen? Das verdient eine Fortsetzung, vielleicht sogar eine ganze Serie…7,5/10.
My Hero Academia - Season 7 (2024) (Staffel)
Zwar war es keine vollkommen perfekte Staffel und persönlich störten mich ein paar Kleinigkeiten, die mir den Eindruck ein wenig verdarben, aber eines muss man My Hero Academia lassen - es kann alle seine entscheidenden Momente perfekt verkaufen! Einfach die wichtigen Momente, in denen vielleicht einer der Nebencharaktere unerwartet in den Kampf eingreift und seinen Verlauf komplett verändert, die wichtigen emotionalen Momente bei denen, die wichtig sind - all das wird so dargeboten, dass es starke Emotionen in mir auslöste, Gänsehaut, sogar ein paar Tränen kamen... Der Anfang war, für mich zwar ein wenig schwach und beide wichtigen Ereignisse der ersten paar Folgen wirkten, irgendwie beschleunigt und auch ein wenig gewaltsam in die Geschichte gezwängt, um zu der finalen Konfrontation zu gelangen und den Helden zumindest eine Chance zu geben. Kohei Horikoshi baute seine Schurken so gut auf, dass ich am Ende der sechsten Staffel fast überhaupt nicht vorstellen konnte, wie die Helden sie besiegen könnten, besonders nachdem die gesamte Gesellschaft nun auch so eingestellt ist. Deshalb musste Star and Stripe kommen, ihre Bedeutung war absolut klar, es musste den Hauptschurken schwächen und zeigen, dass er besiegt werden kann. Das Problem war jedoch, dass sie nicht lange genug da war und ihr nicht genügend Profilierung gegeben wurde, damit ihr Schicksal so sehr mit mir resonierte wie zum Beispiel bei Himiko. Dabei ist es schade, denn Star and Stripe war auch nach diesem kurzen Auftritt sehr sympathisch. Ebenso erschien mir die gesamte Handlung mit dem Verräter irgendwie unvollendet (Vorsicht, Spoiler). Erstens kam das Ganze sozusagen von überall, mir fehlte ein besseres build-up als nur die Tatsache, dass jemand in einer der Folgen einmal erwähnte, dass es logischerweise einen Verräter geben müsse... Auch die Durchführung und Festnahme waren irgendwie zu schnell und wirkten wieder sehr zweckdienlich, um den Plan für die finale Konfrontation umzusetzen. Auch das Finale der Linie mit Himiko funktionierte für mich erst in der letzten Folge wirklich, in der vorletzten konnte ich das Ganze nicht ganz zusammenfügen und richtig verstehen, was und warum passiert. Aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten, wie zum Beispiel, dass es mich oft faszinierte, mit welcher Konsequenz der Autor fast jedem Charakter Platz bieten möchte, mit denen wir während der sieben Staffeln zusammentreffen (und es sind wirklich sehr viele Charaktere). Aber andererseits ist es eigentlich großartig, weil so niemand bedeutungslos erscheint, jeder versucht irgendwie zu den gemeinsamen Zielen beizutragen, und noch besser ist, dass dies sowohl bei den Helden als auch bei den Schurken der Fall ist. Und der ganze finale Kampf ist deshalb ein großes Fest - unvorhersehbar, ständig wechselnd, auf mehreren Fronten stattfindend... Ich habe es wirklich genossen, wie sich das Kräfteverhältnis ständig änderte, wie sich alles von einer Seite zur anderen verschob, wie viele Pläne meistens scheiterten und beide Seiten sich ständig anpassen mussten. Dabei schöpfte die Serie aus allen aufgebauten Handlungssträngen und Beziehungen, verkaufte alles, was sie vorbereitet hatte, und das tat sie einfach großartig. Viele wichtige Gedanken kamen heraus, zum Beispiel, dass jeder sich ändern kann, genauso wie die gesamte Gesellschaft. Wir erhielten viele heldenhafte Botschaften voller Symbolik, alles schön miteinander verknüpft. Zum Beispiel die finale Parallele zwischen All Might ohne Kräfte und Midoriju, bereichert durch die Darstellung, wie Toshinori auf seine Lehrerin traf, die gleichzeitig zeigte, warum sich All Might Midoriya eigentlich ausgewählt hatte, war fantastisch. Es gab viele solcher Verknüpfungen und Erklärungen und Präsentationen, sei es die großen Probleme der Todoroki-Familie, der Blick junger Mädchen auf die Liebe oder der Rassismus gegenüber Menschen mit unterschiedlichem Aussehen. Es stellt sich heraus, dass der Autor das alles gut durchdacht hatte, wusste, was er sagen wollte und die ganze Thematik des Heldentums und der Helden besser verstand als das gesamte Marvel nach dem Ende von Avengers 4 - Endgame. Die Kämpfe waren großartig, die Atmosphäre fantastisch, animationstechnisch war es sehr gut und auch die Musik passte. Also, auch wenn es keine perfekte Staffel war, Fehler hat sie, aber es bleibt trotzdem ein fantastisches Schauspiel, auf das ich mich auf das Finale freue. 9,2/10
Nige džózu no wakagimi - Season 1 (2024) (Staffel)
Eine Spitzenanimationsshow, mit einer Vielzahl von Animations-techniken und -verfahren, einschließlich hochwertigem 3D, das man kaum bemerken wird, ist das Festival der Kreativität mit Einstellungen, die man in einem Anime nicht erwartet (einschließlich Live-Action-Aufnahmen)... In dieser Saison (und wahrscheinlich auch das ganze Jahr über) gibt es keine Serie mit besserer Animation und größerer Kreativität. Auch ein sehr spontaner und eigenwilliger Einblick in die japanische Geschichte des Schöpfers Assassination Classroom. Und das merkt man, die gesamte Serie strahlt eine ähnliche Energie aus, die Witze sind genauso verrückt. Das größte Problem von The Elusive Samurai ist jedoch, dass die Hälfte von ihnen ein miserables Timing hat und gelegentlich ziemlich dumm sind. Einen humorvollen Einwurf in einen starken dramatischen Moment zu werfen, wirkt unpassend, es zerstört die gesamte Atmosphäre und der Witz klingt einfach dumm. Und das ist schade, einerseits beleben diese Witze die Energie des gesamten Werkes, andererseits wirken sie wie ungewollte Ohrfeigen. Ich habe ziemlich gegen den Humor gekämpft und das ist der Hauptgrund, warum ich mich bisher nicht in dieses Werk verliebt habe. Und wieder, es ist schade, denn The Elusive Samurai hat das Potenzial dazu. Neben den genannten herausragenden Produktionswerten (auch die Musik ist großartig) sind auch die Charaktere und die Geschichte gelungen. Es gibt hier auch einige Emotionen, es ist sehr einfach, Tokiyuki anzufeuern, und die meisten seiner Begleiter sind wirklich cool, abgesehen von Yorishige, der oft daneben ist und manchmal etwas seltsam wirkt... Die Schurken sind interessant, einprägsam, typisch für Shonen-übertrieben und manchmal auch unterhaltsam. Kurz gesagt, dies ist ein sehr guter Anime, auf das ich mich auf eine zweite Staffel freue, auch wenn ich weiß, dass CloverWorks viele Projekte und Fortsetzungen geplant hat und in den letzten beiden Jahren alles, was sie angefasst haben, ein Hit war. Leider muss ich jedoch wiederholen, dass ich die Serie bisher noch nicht geliebt habe, sondern sie sehr gemocht habe, was für mich eine starke 4* oder auch 8,4/10 ist.