Alien: Covenant

  • Deutschland Alien: Covenant (mehr)
Trailer 6

Inhalte(1)

Die Crew des Kolonisationsraumschiffs Covenant reist zu einem entfernten Planeten am Rande der Galaxie. Sie vermuten dort ein unentdecktes Paradies. Doch weit gefehlt, vielmehr treffen sie auf das Wrack der Prometheus und den Androiden David - und der begegnet den Menschen alles andere als wohlwollend ... (Puls4)

Videos (19)

Trailer 6

Kritiken (21)

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Von einem audiovisuellen Standpunkt aus betrachtet, ist es erfreulich, dass die mythische Alien-Geschichte weiterentwickelt wird. Das ist jedoch auch schon alles. Covenant wiederholt nämlich viele der Fehler von Prometheus und fügt einige neue Seitenstücke hinzu, die oberflächlich betrachtet Innovationen zu sein scheinen, in Wirklichkeit jedoch das Alien-Monster als ikonisches Ungeheuer noch weiter von dem entfernen, was es einst bedeutete. Im ersten Film von 1979 galt es als Verkörperung absoluten und fast unbesiegbaren Bösen, das eine unvorstellbare Schrecken verbreitete. In Covenant wird es zu einem durchschnittlich effektiven tödlichen Werkzeug degradiert, das niemanden erschrecken kann, weil diesmal jemand anderes als Hauptbösewicht präsent ist, wodurch das Alien in den Hintergrund gedrängt wird (und erst in der letzten halben Stunde auftaucht). Ansonsten werden die Helden meist nur oberflächlich und unzureichend vorgestellt, sie klettern erneut idiotischerweise ohne Schutzanzug über einen unbekannten Planeten und der Film leidet unter einem langen Anlauf und einer verrückten Philosophie, die mit Debatten über den Sinn des Seins und des Lebenszwecks beginnt und mit einem Wettbewerb darüber endet, wer von ihnen besser Flöte spielen und literarische Autoren zitieren kann. Diese Art der Darstellung der Alien-Saga scheint mir etwas unglücklich zu sein... ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Wir sollten nicht so sehr in die Vergangenheit sehen. Der Klassiker wird ewig leben, in einer "lonely perfection“, wie sein Platz in der Geschichte David bezeichnen würde. Und jetzt, nach dreißig Jahren, kommt einfach die Zeit einer Neuauffassung des Themas – simpel, aber effektvoll, unterhaltsam wie die heutigen Blockbuster, kein bahnbrechendes Genre-Werk. Alien: Covenant hat mir Spaß gemacht, weil er ein intensiver Science-Fiction-Horrorfilm mit einer fantastischen Bildästhetik, famosen Schauplätzen und einer Musik ist, die (endlich) auf Goldsmiths und Horners Stimmung verweist. Für mich war der Film wegen den toll eskalierten Thrilling-Szenen (gleich die erste Passage der Rückkehr auf Lander, welche vielleicht zehn Minuten dauert, ist eine der besten Sachen im Drehbuch) und wegen der im Rahmen der Genre-Regeln guten Verteilung der Figuren in die Situationen, in welchen sie vernichtet werden, unterhaltsam. Bevor die Figuren aus einer Scheißsituation rauskommen, wissen die Zuschauer*innen schon über die nächste, die für sie noch schlimmer werden wird. Dazu kommt eine solide Menge an Brutalität und Blut. SPOILER ALERT: Das Drehbuch erklärt den Ursprung von Gigers Monstern. Diese Auffassung der Selbstdestruktion, dass das ultimative Böse vom Androiden geschaffen wurde, den ein Mensch schuf, gefällt mir. Thematisch ist es eine andere Version von Camerons Skynet. Dazu kommt die Konfrontation der Androiden, welche dem Alien-Weltraum eine interessante neue Dimension verleiht. Und ein pessimistischen Ende, das ausgezeichnete Möglichkeiten für nächste Teile bietet. Ich freue mich! ()

Werbung

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Diese gleichwertige oder ein bisschen bessere Fortsetzung von dem Film Prometheus - Dunkle Zeichen, der mir auch gefallen hat, hat mich mehrmals angenehm überrascht. Ich habe wahrscheinlich nur einen Trailer gesehen. Deshalb habe ich über die Handlung wenig gewusst. Ich ließ mich zu einer nächsten Erforschung eines nächsten Planeten einladen, von dem ein nächstes Signal gekommen ist und wo wahrscheinlich etwas Hungriges lauert… Die richtige Alien-Grundlage war da und es kam etwas Neues aus der Mythologie hinzu. Der Film enthält auch einen interessanten Gedanken darüber, wie und warum sich jemand seinem Schöpfer widersetzen kann. Ridley Scott hat alles ausgezeichnet aufgenommen, Michael Fassbender und Michael Fassbender spielen super. ()

Bloody13 

alle Kritiken

Deutsch Die Richtung dieser Serie gefällt mir nicht mehr. Android David, der sich wie ein Gott aufführt, wird zum größten Arschloch im Universum, während gleichzeitig ein vollständig digitaler (!) Alien zweite Geige spielt? Meinst du das ernsthaft, Ridley? Ich würde mir lieber noch einmal Life ansehen, denn obwohl es ein B-Movie ist, spielt es wenigstens nicht etwas vor, was es in Wirklichkeit nicht ist. Aber falls einen zufällig meine Meinung interessiert (was wahrscheinlich nicht der Fall ist), als größter Horror-Experte in Mitteleuropa und möglicherweise auch auf dem Planeten (was wohl zutrifft), lob´ ich zumindest für diese luxuriöse Brutalität, sonst würde ich es noch eine Klasse tiefer einordnen. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch 45 Minuten uferlose Langeweile, dann ein paar Minuten anständige Action und Spannung, dann wieder uferlose Langeweile und ein seltsames Ende der Geschichte, hier und da Action und ein wunderliches Ende. Ein Film, den am meisten (oder nur) eiserne Fans von Michael Fassbender zu schätzen wissen. Andererseits erkenne ich an, dass im Kino auch uferlose Langeweile visuell interessant wirken kann. ()

Galerie (119)