Alien: Covenant

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Die Crew des Kolonisationsraumschiffs Covenant reist zu einem entfernten Planeten am Rande der Galaxie. Sie vermuten dort ein unentdecktes Paradies. Doch weit gefehlt, vielmehr treffen sie auf das Wrack der Prometheus und den Androiden David - und der begegnet den Menschen alles andere als wohlwollend ... (Puls4)

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Kritiken (21)

Filmmaniak 

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Deutsch Von einem audiovisuellen Standpunkt aus betrachtet, ist es erfreulich, dass die mythische Alien-Geschichte weiterentwickelt wird. Das ist jedoch auch schon alles. Covenant wiederholt nämlich viele der Fehler von Prometheus und fügt einige neue Seitenstücke hinzu, die oberflächlich betrachtet Innovationen zu sein scheinen, in Wirklichkeit jedoch das Alien-Monster als ikonisches Ungeheuer noch weiter von dem entfernen, was es einst bedeutete. Im ersten Film von 1979 galt es als Verkörperung absoluten und fast unbesiegbaren Bösen, das eine unvorstellbare Schrecken verbreitete. In Covenant wird es zu einem durchschnittlich effektiven tödlichen Werkzeug degradiert, das niemanden erschrecken kann, weil diesmal jemand anderes als Hauptbösewicht präsent ist, wodurch das Alien in den Hintergrund gedrängt wird (und erst in der letzten halben Stunde auftaucht). Ansonsten werden die Helden meist nur oberflächlich und unzureichend vorgestellt, sie klettern erneut idiotischerweise ohne Schutzanzug über einen unbekannten Planeten und der Film leidet unter einem langen Anlauf und einer verrückten Philosophie, die mit Debatten über den Sinn des Seins und des Lebenszwecks beginnt und mit einem Wettbewerb darüber endet, wer von ihnen besser Flöte spielen und literarische Autoren zitieren kann. Diese Art der Darstellung der Alien-Saga scheint mir etwas unglücklich zu sein... ()

Marigold 

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Deutsch Ein Film, in dem er in verwirrenden Szenen abwechselnd hysterisch schreit und dann wiederum bei viel zu klaren Kameraeinstellungen über die Themen einer Weltraum-Quizshow philosophiert ... alle verhalten sich dabei so sehr erratisch, dass die Prometheus-Crew an Professoren erinnert, die sich auf einer Reise in das Land der Acht-Wege-Rätsel befindet. Nach einer gänzlich im wtf-Stil verlaufenden Geburtsszene habe ich mit entschieden, dass das Alien für mich gerade gestorben war und wandte mich der Filmkritik der tschechischen Autorin Spáčilová zu. Ein Stern dafür, dass hier Franco erscheint, ohne an Bord auch nur einen kahlen Satz sagen zu können. Das ist die richtige Entscheidung. Die Einzige. ()

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Bloody13 

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Deutsch Die Richtung dieser Serie gefällt mir nicht mehr. Android David, der sich wie ein Gott aufführt, wird zum größten Arschloch im Universum, während gleichzeitig ein vollständig digitaler (!) Alien zweite Geige spielt? Meinst du das ernsthaft, Ridley? Ich würde mir lieber noch einmal Life ansehen, denn obwohl es ein B-Movie ist, spielt es wenigstens nicht etwas vor, was es in Wirklichkeit nicht ist. Aber falls einen zufällig meine Meinung interessiert (was wahrscheinlich nicht der Fall ist), als größter Horror-Experte in Mitteleuropa und möglicherweise auch auf dem Planeten (was wohl zutrifft), lob´ ich zumindest für diese luxuriöse Brutalität, sonst würde ich es noch eine Klasse tiefer einordnen. ()

claudel 

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Deutsch 45 Minuten uferlose Langeweile, dann ein paar Minuten anständige Action und Spannung, dann wieder uferlose Langeweile und ein seltsames Ende der Geschichte, hier und da Action und ein wunderliches Ende. Ein Film, den am meisten (oder nur) eiserne Fans von Michael Fassbender zu schätzen wissen. Andererseits erkenne ich an, dass im Kino auch uferlose Langeweile visuell interessant wirken kann. ()

D.Moore 

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Deutsch Diese gleichwertige oder ein bisschen bessere Fortsetzung von dem Film Prometheus - Dunkle Zeichen, der mir auch gefallen hat, hat mich mehrmals angenehm überrascht. Ich habe wahrscheinlich nur einen Trailer gesehen. Deshalb habe ich über die Handlung wenig gewusst. Ich ließ mich zu einer nächsten Erforschung eines nächsten Planeten einladen, von dem ein nächstes Signal gekommen ist und wo wahrscheinlich etwas Hungriges lauert… Die richtige Alien-Grundlage war da und es kam etwas Neues aus der Mythologie hinzu. Der Film enthält auch einen interessanten Gedanken darüber, wie und warum sich jemand seinem Schöpfer widersetzen kann. Ridley Scott hat alles ausgezeichnet aufgenommen, Michael Fassbender und Michael Fassbender spielen super. ()

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