Argo

Trailer 5
USA, 2012, 120 min (Director's Cut: 129 min)

Regie:

Ben Affleck

Vorlage:

Antonio J. Mendez (Buch)

Drehbuch:

Chris Terrio

Kamera:

Rodrigo Prieto

Besetzung:

Ben Affleck, Bryan Cranston, Alan Arkin, John Goodman, Victor Garber, Tate Donovan, Clea DuVall, Scoot McNairy, Rory Cochrane, Christopher Denham (mehr)
(weitere Professionen)

Inhalte(1)

Teheran, November 1979: Im Zuge politischer Unruhen nimmt eine radikalisierte Studentenschaft die US-Botschaft in Beschlag. Nur sechs Diplomaten gelingt die Flucht. Vorübergehend finden sie in der kanadischen Botschaft Unterschupf. CIA-Mitarbeiter Tony Mendez präsentiert eine waghalsige Idee, um die Untergetauchten heimzuholen. Getarnt als kanadische Filmcrew, die eine Hollywood-Produktion plant, will er sie aus dem Iran schleusen. So genial das Täuschungsmanöver auch sein mag, die Gefahr einer Entdeckung lauert überall und entpuppt sich letztendlich als erschreckend real. (ORF)

(mehr)

Videos (32)

Trailer 5

Kritiken (13)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Dies ist nicht das Ereignis der Saison - sowohl amerikanische Kritiker, als auch das dortige Publikum müssen logischerweise von einem Film begeistert sein, der nicht einfach blöd und simpel ist, sondern beliebte Pläne und einen gewissen "Power-Film" -Patriotismus aufrechterhalten kann. Aus meinem Blickwinkel schätze ich die cleveren sowie gut funktionierenden Montagen (Lesen des Argo-Drehbuchs/drastische Szenen aus dem Iran - die Heist-Parallele in Form einer "Fluchtplanung / eines Verfolgungsprozesses"), den berühmten selbstveunglimpfenden Humor des Hollywoodhandlungasstranges sowie die Fluchtsequenz, die ausschließlich mittels Detailaufnahmen sowie Halbdetails gedreht wurde und na ja, Rodrigo Prietos Kameraführung ist ein Vergnügen an sich. Nach einer "problematisierenden" politischen Einführung kapituliert jedoch Argo schließlich im Angesicht bewährter Schemata, was jedoch keineswegs die Tatsache beeinträchtigt, dass Ben Affleck einen weiteren handwerklich souveränen Film gedreht hat, den ich "rein genossen" habe. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Afflecks Regie-Meisterstück. Kurz nach The Town - Stadt ohne Gnade habe ich mir seinen am höchsten bewerteten Streifen angeschaut, und ich bin noch mehr als zufrieden. Obwohl ich die Amerikanern nicht für alles, was sie in der Welt angerichtet haben und dies auch weiter tun, lieben muss, habe ich der riskanten gewaltfreien Aktion zur Befreiung von für normalen Diplomaten und einer Zivilistin die Daumen gehalten und am Ende fast nicht geatmet, auch wenn ich von vornherein wusste, wie es ausgehen würde. Es gibt nicht ohne eine amerikanische Peinlichkeit ab, trotzdem hinterließ Argo in mit ein starkes Filmerlebnis und die unglaubliche Lust, mein historisches Wissen um die iranische Revolution zu erweitern. Ich habe schon ein Auge auf die Buchserver geworfen, wo ich eine hübsche Publikation über den Iran herbekommen könnte. ()

Werbung

Ediebalboa 

alle Kritiken

Deutsch Spannend, dank der treffenden Wahl sehr gut geschauspielert und demnach glaubhaft… Den Oscar hat sich Argo wohl verdient. Schon in den früheren Filmen hat Ben Affleck bereits bewiesen, dass er als Regisseur letztlich mehr Erfolg haben könnte als Schauspieler, aber hier hat er noch einmal eine Stufe drauf gelegt. Während des ganzen Films glaubte man an die ausweglose Situation, in der sich amerikanische Diplomaten im Iran befanden. Am Ende kam es mir schon etwas übertrieben vor, wie sie bei der Flucht im letzten Moment alles noch schaffen. Schließlich konnte es ja nicht wirklich so krass gewesen sein, und das Ende hätte meiner Meinung nach auch nicht so sehr mit einem Happy End ins Auge stechen müssen. Trotzdem würde ich den Film dank der hervorragend gewählten Vorlage als einen der Top-Filme des Jahres bezeichnen. ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein ernstes Thema der Bedrohung von Amerikanern, die in Iran stecken geblieben sind, das sensibel durch die verspielte Hollywood-Einstellung entspannt wurde. Die Regie ist wirklich ausgezeichnet, Affleck wird erwachsen. Die klischeehaften Szenen im letzten Drittel (die Tickets im letzten Augenblick, die Flugzeugjagd) entsprechen wahrscheinlich nicht den wahren Begebenheiten, sie passen jedoch sympathisch in das Filmkonzept, wo das real-life Problem mit politischer Dimension im letzten Augenblick vom Hollywood-Heroismus mit einem Comic-Charakter gerettet wird. Visuell ausgefeilt, eine super Besetzung, die Atmosphäre der Zeit ist hervorragend und Desplats Musik fantastisch. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch Ben Affleck confirms his quality as a director. This time, and based on the responses from abroad, he hit the bullseye of the taste of the American public and critics, and it’s no wonder. Argo is a decent period piece, a thriller, a drama, has a pinch of filmmaking comedy, it’s based on real events and you end up rooting for the clever and nice Americans. And from a genre perspective, it can be viewed without any politics. Personally, however, it didn’t captivate me, maybe because the climax relies too much on coincidences, and though the tension escalates nicely, the overall pleasant realistic feeling is lost. But overall, it’s your typical well made four star film, and a nice scapegoat for anti-American posers. ()

Galerie (60)

Verwandte News

Der Schauspieler Alan Arkin ist tot

Der Schauspieler Alan Arkin ist tot

30.06.2023

Eine traurige Nachricht für die gesamte Filmwelt: Der beliebte amerikanische Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Musiker, Oscar-Preisträger Alan Arkin, ist am Donnerstag in Carlsbad,… (mehr)