Melancholia

  • Dänemark Melancholia (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Justine feiert die Hochzeit mit Michael auf dem Landsitz ihrer Schwester Claire und deren reichen Ehemann John. Bereits mit dem verspäteten Eintreffen des Paares beginnt das luxuriöse Fest außer Kontrolle zu geraten. Zwischen Gaby und Dexter, den geschiedenen Eltern der Braut, brechen alte Konflikte auf. Jack, Justines Chef und Trauzeuge des Bräutigams, stellt ihr zudem eine verlockende Beförderung in Aussicht. Immer stärker trüben melancholische Gefühle das vermeintliche Glück der Braut. Claire bittet Justine, Haltung zu bewahren. Alles aber, steht unter dem Zeichen des bedrohlichen Endes der Welt - denn ein riesiger, blauer Planet rast unaufhaltsam auf die Erde zu. (ORF)

(mehr)

Kritiken (10)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Die erste, nicht sehr aufregende 3-Sterne-Hälfte ist ausgezeichnet gespielt und man freut sich über das delikate internationale Ensemble in den Nebenrollen. Sie zeigt aber nicht mehr als eine beliebige Dialog-Szene aus einem anderen Film von Trier (oder Ozon). Die zweite (4-Sterne-)Hälfte ist bedrückender und wirkungsvoller, sie hat ein schönes Bild und ein interessanteres Drehbuch. Sie verstärkt das Erlebnis und berauscht den finalen Eindruck durch eine audiovisuelle Art-Seite. Der bleibt aber trotzdem gedanklich verwundert und unerfüllt. Es sieht so aus, als ob Trier nur etwas ausprobieren würde, als ob er nur ein Gefühl, einen Gedanken aus einem kurzen Vers materialisieren würde. Für jemanden kann es eine interessante und geistreiche Meditation sein (das Spiel mit den Bildern, der Musik und den Figuren ist ja unglaublich elegant). Ich halte aber Melancholia nur für positive Eindrücke, deren Bedeutung nach dem Nachspann verschwindet. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch There aren't many male authors who write out their feelings and then let women play it out. I consider Melancholia one of the most honest authorial statements of recent years and the opening prologue with slow motion shots and Richard Wagner's impressive music an aesthetic orgasm. What the 19th hole meant is, I don't think, very indicative (I can already see Von Trier laughing under his beard as he reads the various nonsensical explanatory theories). ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch After comedy, musical and horror, Lars von Trier ruins another genre and I bite it hook, line and sinker. The best film of the first half of 2011 and a purely emotional affair about the end of good things (not necessarily the world), pointless hopes and relationships. What captivated me the most was the evolution of the two main characters. Even though the film can be seen as a poem about the end of the world, there are couple moments that open the door for the most diverse interpretations (the 19th hole, the gangway that can’t be easily crossed, the celestial bodies that behave as if they didn’t know basic school physics). Lars von Trier is number one in the list of my favourite Nazis. That was the review, now a short spoiling interpretation to think about: In the first part of the film they say that John’s golf course has 18 holes, but in the second part we see Claire and her son at the 19th hole. This means that at least one part of the film is not real, or that it is based on reality, but it takes place in a different way than we what we can see. The key is in the conversation in the first part that stresses the fact that the course has 18 holes. That’s nonsense. 18 hole courses are standard, why would the characters explicitly point that out? They would point it out only if John’s course had a non-standard number of holes. We have therefore reason to believe that the events in first part of the film take place in a different way than we what see. We see all of them through the eyes of Justine (after whom the chapter is titled), who, facing the end of the world, transforms the apocalypse into a botched wedding in a world where the planet Melancholia is only a dot in the sky that reminds that whatever happens, things can always get worse (regardless of whether the wedding is a memory or fiction). The world in the first part of the film is a desired world without the 19th hole / without a final and unsolvable problem. So, even though Melancholia left me with a pretty unpleasant feeling right after watching it, after some time what I get is a cynical, though essentially positive message: never mind earthly worries, things will be worse when the universe starts making trouble. But it doesn’t really matter what Lars thought, anyone who willing can find something for themselves, the rest can ignore it. That’s the beauty of post-modernism. PS: Plenty of Visigoths left the cinema, lol. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Es ist bei weitem nicht so vielschichtig oder symbolisch verbunden und zeitgleich verwirrend wie der Antichrist. Eigentlich ist das ganze ziemlich unausgeglichen. Der erste Teil (Justine) ist eine klassische rohe Sonde in eine "Zeremonie", bei welcher der Schlamm pathologischer Beziehungen mitsamt der völligen Leere der Neuzeit unter der angenehmen Fassade aus Luxus verborgen (die Szene, in welcher die Helden frenetisch die geöffnete Repoduktionen modernistischer Bilder gegen Leinwandmalereien Breughels und Carravagios austauscht, die Episode mit der Werbeagentur und einem idealen Slogan). Die Inspiration durch Vinterbergs und Lars‘ Wurzeln beim Dogma 95 ist hier mehr als ersichtlich. Treibkraft des ganzen ist die unglaublich verräterische und dunkle Kirsten Dunst, die ein irdisches Spiegelbild des sich nähernden Planeten Melancholie zu sein scheint - attraktiv, destruktiv, unberechenbar. Im zweiten Teil, welcher nach Justinas "gemäßigter" Schwester Claire benannt ist, sind wir Zeuge eines seltsamen eintönigen Wartens auf eine Katastrophe, wobei Trier seine Perspektive etwas vom Inneren der Charaktere zum Himmel verschiebt, aus welchem der Untergang naht. Einige Dialoge kommen mir mit etwas Abstand gestreckt und etwas leer vor, jedoch die gesamtheitliche Vibration ist kraftvoll, wobei am kraftvollsten wohl die Schlussfolgerung wirkt. Diese seltsame Statik sowie Passivität der Charaktere ist im Vergleich zu den besessenen "Weltverbesserern" amerikanischer Filme ja eigentlich aufregend. Justinas Abwertung schwebt quasi wie ein Memento über der Melancholia: Das Leben auf der Erde ist böse. Es macht keinen Sinn, hierin nach Philosophie oder eine Botschaft zu suchen. Trier fokussierte sich auf die Charaktere sowie die massiv anschwellende Welle des Gefühls, welches zwischen Himmel und Erde, Lachen und Traurigkeit, Liebe und Hass hin- und herschwankt. Die Melancholie hat in der Tat einen zutiefst melancholischen Eindruck bei mir hinterlassen. Es macht keinen Sinn zu fragen: wonach. Melancholie entbehrt ja eines klaren Ursprungs. Sie ist wie dieser Planet. Sie taucht schlichtweg einmal der Sonne auf und schlägt sodann gnadenlos auf. Es spielt gar keine Rolle, wie viele rationale Anschuldigungen wir in Triers neuem Film herausstöbern. Es ist vor allem purer und schöner Fetisch. Wenn Sie vom selben blaugrünen Planeten wie Lars stammen, dann sicherlich. ()

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch They should have cast Bruce Willis instead of Sutherland; only with that savior of our plant “asteroid my ass" would Trier throw an ironic grin at the audience; Jack Bauer is just too little time for something of that caliber. But seriously, now... A surreal “music video" of Wagner, Forman-style wedding and Trier in an intimate, emotional, but still visually most powerful ever end of the world. Several parts of it really manage to get across that specific atmosphere and the feelings typical for states of melancholy which you see/experience very rarely in movies. ()

Bloody13 

alle Kritiken

Deutsch Dieser eine Star macht einige beeindruckende Bilder, wie zum Beispiel der Kontakt mit der Erde, und die Brustwarzen von Kirsten Dunst, sonst war es unglaublich langweilig und langatmig. Nach dem ausgezeichneten Antichrist ist das hier direkt in den Abgrund gefallen. ()

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch This is one destruction of the planet that I actually want to see as a movie. And it’s just as powerful as I had imagined. The human perspective gives the circumstances a certain authenticity and the limited cast in the second half also makes the atmosphere suitably intimate. At the same time, the first “wedding" part comes across like a sarcastic view of various character faults, but maybe it was simply meant to make us feel better, that nobody is perfect and maybe that everybody gets what he/she deserves. Excellent casting, with a weird, but utterly perfectly unstuck Kirsten Dunst and a perfect Kiefer Sutherland who gives a great performance of the only normal (or at least the only character I could identify with) character and spends his time drawing any attention to himself, but as soon as Melancholia comes along, it sweep them all from the surface of the Earth. Amazing escalation. The earth is evil. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Wunderbar. Der Anfang ist tadellos, das Finale fatal. Ausgezeichnet für Liebhaber von Richard Wagner und Kirsten Dunsts Brüsten und Grübchen. Das Vergnügen vervielfacht sich natürlich im Teil Justine, in dem alles liegt und wo nichts fehlt. Humor verbindet sich mit Absurdität und Symbolik. Warum sollte man den Primitivismus von Udo Kier verschwenden, wenn es die wunderbaren, frisch verliebten Stücke von Alexander Skarsgård gibt. So nah am Orgasmus war er seit True Blood nicht mehr, und das will schon was heißen. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Meine erste Begegnung mit Lars von Trier war sehr gut. Nach dem atemberaubenden Anfang tat es mir leid, dass ich Melancholia nicht im Kino gesehen habe. Nach dem ersten Teil war ich begeistert, nach dem nächsten ein bisschen verwirrt, aber immer noch sehr zufrieden. Die Kombination der "irdischen“ Handkamera, der "außerirdischen“ Blicke (von denen es nicht viele gibt) und der tollen Schauspielleistungen (an der Spitze mit dem perfekten Kiefer Sutherland) ist gelungen. Ich habe wahrscheinlich nicht alles verstanden. Das ist aber ein guter Grund, sich den Film irgendwann noch einmal anzuschauen. ()

Remedy 

alle Kritiken

Englisch In a way, what is typical of most of Lars' films (namely the huge emotional tension and very powerful intensity of the whole work), Melancholia lacks. I write "in a way" because Melancholia richly compensates for this deficit with its tight, masterfully evoked atmosphere, which especially in the final half escalates to the highest heights in its melancholy. Formally, Melancholia follows Antichrist (the extremely slowed down shots and the perfect composition of the image in the opening sequence are once again breathtaking – plus Wagner's biting melody gives it all the right drive:)) The thing I probably appreciate the most about the entire film is the fact that I was interested the entire time in seeing how the main characters would turn out, something I can't say about the VAST majority of films with similar themes. So, Lars von Trier is again very original in at least one thing – he chooses a sci-fi movie about the end of the world and uses this "banality" (banality in the sense that this theme has been used countless times in movies and the message of similar movies is usually very similar, if not the same) to depict warped family relationships in a very evocative way, and again he lets the viewer watch the despair and melancholy spill over from one character to another throughout the film. While it didn't feel as "gut-wrenching" at the end as Breaking the Waves, Dancer in the Dark, or Dogville, that didn't change the fact that I couldn't get the film out of my head for a few days). ()