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Lieblingsserien (10)

Gintama

Gintama (2006)

Für meine 100. Jubiläumsrezension konnte ich nichts Geringeres als meine Lieblingsserie wählen. Gintama ist die lustigste und perfekte Parodie auf fast alles, was sich ein Anime-Fan vorstellen kann. Hier werden fast alle Klischees verwendet, und ihre Verzerrung und ihr Ton sind so perfekt einzigartig und beispiellos, dass es einen keinen Moment kalt lässt, außerdem, wenn ein Witz beginnt, ertönt er nicht einfach und verklingt. Nein, hier arbeitet man mit Humor, so, dass aus einem Witz noch ein Witz wird und dann noch einer, und im richtigen Moment erinnert man sich an den ursprünglichen, aber es nimmt eine ganz andere Haltung ein und man wälzt sich vor Lachen und gleichzeitig staunt man, was die Autoren so alles können. Hideaki Sorachi (Autor der Vorlage) ist ein Troll aller Trolle und nichts ist ihm heilig, also nimmt er Themen von praktisch überall her und hat keine Angst, sich über das Publikum lustig zu machen (wie oft war schon Gintama zu Ende...) aber auch über sich selbst, die Arschgeige... Außerdem steigt die Qualität dieses Animes und dessen Humor enorm mit der Anzahl anderer Anime-Serien, die der Zuschauer gesehen hat. Als ich Gintama vor 6 Jahren zum ersten Mal sah, hatte ich eine tolle Zeit, aber einige Stellen verstand ich nicht allzu, ich erkannte nur Anspielungen auf die berühmtesten Stücke wie One Piece, Bleach usw. aber als ich es ein Jahr später wieder angefangen habe und schon mehr als 100 Staffeln schaute, war mein Seherlebnis plötzlich ganz anders und dabei war es ja schon beim ersten Mal überdurchschnittlich, als ich es letztes Jahr geschaut habe (bis dato über 400 Anime Serien geschaut), so war es jetzt absolut perfekt. Es sind nicht nur die Anspielungen auf verschiedene andere Serien, sondern auch Filme wie (z.B. Star Wars) oder Spiele (wie Super Mario) oder sogar Schauspieler (wie Jackie Chan) und perfekter Situations- und Gesprächshumor, die dieses Werk zu einem wahren Schatz machen, aber es machen auch die Charaktere aus. So eine Ansammlung von schrägen Persönlichkeiten und perversen, findet man nicht wie hier, und Gintoki selbst ist der absolute König unter ihnen einfach der Hauptheld, der faul, frech ist, sich gerne betrinkt und spielt, den man gerne als Loser bezeichnen würde und im Grunde für jeden lächerlich ist, aber nur so lange, bis jemand seine Freunde anfasst... Da wird er plötzlich zum Dämon, zum Actionhelden auf epischem Niveau, vor dem sogar Chuck Norris zusammenzucken würde, und aus einer lustigen Serie wird plötzlich ein Action-Shounen auf höchstem Niveau. Dann füge man dazu den ähnlich faulen und frechen Alien Kagura mit unglaublicher Stärke hinzu, den gesprächigen Moralisten und einen bisschen verpeilten Shinpachi, seine Schwester, die nett und angenehm ist, bis man sie verärgert, ihren Stalker, der quasi der Sherif hier ist, weitere Mitglieder der Strafverfolgungsbehörden - den Sadisten Okita und den Mayonnaise-Liebhaber Hijikata, den verrückten Terroristen Zura (Zura ja nei Katsura da !!!).... So könnte ich hier noch lange rum schreiben, denn selbst jeder Nebencharakter ist komplett einzigartig, was man sich leicht merken kann, also selbst der größte Idiot (für mich definitiv der Prinz Hata, alias Baka-oji) aber auch den Bösewicht wird man einfach aus irgendeinem Grund mögen. Neben den Charakteren gibt es auch einzigartige Gegenstände, sodass Dinge wie Justaway oder Neo Armstrong Cyclone Jet Armstrong Cannon (vor allem am aussehen...) sehr schnell unter die Haut gehen. Was wäre das für eine perfekte Unterhaltung mit perfektem Humor, unglaublich perfekten Charakteren ohne eine richtige Geschichte? Gintama schafft es, Folgen zu kombinieren, die einen unterhalten, auch wenn dort eigentlich nichts passiert, und selbst in der Folge, in der die ganze Zeit Gintokis Villa zu sehen ist und das Haupttrio nur reden und einen Witz nach dem anderen wirft, hat man eine tolle Zeit. Dann gibt es auch noch Storysequenzen, die mit ihrer Raffinesse auch den anspruchsvollsten Zuschauer beeindrucken können. Die Musik ist großartig und die meisten Openings und Endings sind gut gewählt und gut an zu hören, die Animation ist auch großartig. Schlichtweg, diese Serie hat für mich alles, was ich mir von einem Anime wünsche, steht also zu Recht auf Platz 1 meiner TOP 10, und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.

Clannad

Clannad (2007)

Selten packt mich etwas mit der Kraft seiner Emotionen und ebenfalls heule ich fast nie, aber was Clannad und insbesondere Clannad After Story mit mir anrichten konnten, war ein Massaker. Verdammt, ich heulte wie eine Schildkröte schon bei der Geschichte mit Fuko und ich hatte keine Ahnung, was als nächstes passieren würde. Kurz gesagt, wenn mich etwas wirklich emotional erwischt hat, dann ist es Clannad, und allein dafür hat es verdient, zu meinen TOP zu gehören, auch wenn es lange dauern wird, bis ich mich entscheide, dieses Werk wieder zu schauen...

Frieren: Nach dem Ende der Reise

Frieren: Nach dem Ende der Reise (2023)

Sousou no Frieren is being hailed by many as the best anime released to this day, a modern masterpiece that comes as close to perfection as possible. For those yet to encounter the nearly immortal elf, you might be wondering, "Is it really that good?" Speaking as someone who has been immersed in anime for 14 years, having seen around 1700 anime series and films, I can confidently confirm that Sousou no Frieren is indeed one of the best anime I have ever seen. It's a series that left a magical and indelible mark on me. The first episode alone had me in tears, a testament to how deeply it resonated with me. And each subsequent episode continued to deliver something powerful and unforgettable, right up to the very end. There wasn't a single weak episode; what some may mistakenly label as filler episodes are purposeful passages that serve to build the characters and the entire world. Most of these moments are also present in the manga, so it's not filler by any means! The overall atmosphere is simply incredible. It's a contemplative series that delves into the idea that the journey is more important than the destination. Each episode is brimming with thought-provoking wisdom, delivered not just through dialogue but through beautifully depicted scenes that stayed with me long after the credits rolled. And let's talk about the battles — both physical and magical — they are nothing short of spectacular. The dynamics, strength, emphasis, and speed in these fight scenes, especially those between a human and a dragon, are some of the best-animated sequences I've ever witnessed. There's a grace and aesthetic to the power and colors that make these magical clashes truly mesmerizing. Imagine combining the essence of series like Kino's Journey or Girls' Last Tour with the world-building and character depth of Mushoku Tensei (minus any controversial character issues), and then adding in fight scenes akin to Chainsaw Man (since the same team worked on most of them), along with an intricate magical system with its own complex rules — that's Sousou no Frieren in a nutshell. It excels in every aspect it touches upon. Yet, what I find even more intriguing than how good Sousou no Frieren is, is why it's such a standout work. To me, this series is a profound reminder that Madhouse not only continues to exist but remains at the pinnacle of Japanese anime production. I recall the days when I eagerly anticipated each new Madhouse series, knowing I wouldn't be disappointed, or, actually, I would, as one of the common memes was "Madhouse doesn't do second seasons." The first crucial element for any successful anime is a top-tier animation studio with seasoned professionals, and the show certainly delivers on that front. But there's another crucial factor, perhaps even more vital than the studio itself: the director. The director is the guiding force, the one who steers the ship, makes critical decisions, and sets the tone for the entire production. Keiichirou Saitou, known for his work on Bocchi the Rock!, proves once again that his talent is no fluke. He has the ability to take a solid manga about a girl band and turn it into a cult classic, as well as elevate an above-average fantasy manga into a legend. Saito's connections and reputation among animators allowed him to assemble an exceptionally talented team. He is known for granting his team creative freedom, which attracted many talented individuals to work under him. Moreover, Saito possesses an incredible sense for the material he works with, paying attention to even the smallest details. The director also showcased the talent of many capable animators by allowing them to direct some episodes of the series. A look at the individual episode directors reveals a beautifully balanced mix of experienced creators, including one of the founders of Madhouse, alongside new names. The entire production seemed to run smoothly, evident not only in the absence of delays — every episode was released on schedule. In one interview, Evan Call mentioned that he often had visual material, sometimes even entire episodes, while composing the accompanying music. This allowed him to craft music that perfectly matched the scenes he was scoring. Speaking of music, a quality soundtrack is another essential aspect that Sousou no Frieren excels in. The series features a fantastic first opening theme by Yoasobi, showcasing the duo's ability to turn everything they touch into a hit. Having such a well-known name on the team, especially after the success of Idol from Oshi no Ko, was a smart marketing move. While the music doesn't always perfectly align with the episode's mood, it's undeniably great. However, what truly complements Frieren is the ending theme by Milet. Cleverly split in half within the series, it becomes a constant companion throughout. I fell in love with this song, finding myself capable of playing an hour-long version while working, and never tiring of it. However, it's not the opening or ending themes that stand out as the best song of the whole series for me. Even the background music in is flawless. It compelled me to search for the OST on Spotify, and when I'm not listening to Milet by chance, I find myself listening to the hour-long version of the Zoltraak track on YouTube, which has become my favorite musical motif from the entire series. I also realized that Evan Call is a composer to closely watch and that the music for Violet Evergarden might not be the pinnacle of his work, as I had previously thought. Let's sum it up. What makes this show so exceptional? It's because the production was very healthy here, managing everything exceptionally well. A talented and respected director assembled a team of highly skilled animators, many of whom were granted creative freedom and responsibility, including the music composer who truly understood the purpose of the music. The result was flawless animation, a brilliant soundtrack – a true gem was created. I could delve further; I haven't even explored the story, or mentioned how elegantly and cleverly the series handles time, how the pace of the story mirrors the interest and perception of the main heroine (and gradually slows down as a result). The portrayal of the main heroine herself, who appears somewhat emotionless yet is one of the most sensitive characters, is also noteworthy. The use of flashbacks is masterful, and even though the hero Himmel is dead, he remains the central figure of the story. Not to mention the exceptional romance portrayed here! But is it necessary to delve into these details? Experience it for yourself; you won't regret it. For some works, not even a 5-star rating or a 10/10 is enough...

Mušiši

Mušiši (2005)

Dieses Werk ist etwas schier unglaubliches. Atemberaubende Atmosphäre, ein charismatischer Hauptheld, der nicht viel labern muss, und trotzdem kann man den Blick von ihm nicht wenden, eine perfekt durchdachte, bunte und farbenfrohe Fantasy Welt der Mushi in allen Formen und Größen dominiert. Darüber hinaus wird das Konzept von Mushi und was alles Mushi tatsächlich sein kann und wie es sich verhalten und aussehen kann, wird einen in fast jeder Folge verblüffen. Dann die tollen Geschichten, bei denen man sich gar nicht sicher ist, wie es eigentlich ausgeht und bei denen dieses Werk eigentlich immer was Neuem überrascht. Dazu kommt noch ein absolut geniales Opening, das die Atmosphäre perfekt in Szene setzt und die Musik dazu auch perfekt passt. Kurz gesagt, dieser Anime ist ein echtes Juwel, in dem uns die Autoren zeigen, wie wunderbar Fantasy sein kann und was auf der Grundlage eines im Grunde recht einfachen Konzepts ausgedacht werden kann. Abschließend würde ich noch erwähnen, dass man für so ein Werk eine ordentliche Vorstellungskraft und eine gewisse geistige Reife mitbringen sollte, sonst könnte es passieren, dass man wie ich vor circa 6 Jahren dropen lässt, weil es einem wie ein seltsamer Spuk vor kommt... Wie auch immer, wenn man die oben genannten Eigenschaften hat, dann wird dieses Werk einen wahrscheinlich packen und nicht mehr loslassen... 10/10

Hunter x Hunter

Hunter x Hunter (1999)

Ein Werk, das mich vor ungefähr 8 Jahren zum Anime zurückbrachte. Obwohl ich mehr oder weniger durch Zufall zu den ersten Bänden gekommen bin, konnte ich nicht widerstehen und sehr schnell konnte mich dieses Werk für sich gewinnen. Es hat eine sehr interessante und spannende Geschichte, tolle Charaktere (besonders Killua und Hisoka), es hat keine Angst davor, Gewalt und Blut zu zeigen und das alles in schönen Farben und mit schöner Musik. Das Remake von 2011 geht viel weiter in der Geschichte und hat ein viel stärkeres Tempo, aber aus rein nostalgischer Sicht setze ich diese ältere Version in die TOP 10.

Azumanga daió: The Animation

Azumanga daió: The Animation (2002)

Eine perfekte Kombination aus Humor und Niedlichkeit, die mich keine Sekunde langweilte. Charaktere, die ich innerhalb weniger Episoden praktisch mögen konnte und für mich selbst muss ich die hinreißende Chiyo hervorheben, die sehr seltsame und in gewisser Weise auch niedliche "Osaka", die total verrückte Tomo und die ähnlich abgefahrene Lehrerin Yukari und schließlich Sakaki, die Tiere mag (hauptsächlich Katzen), aber sie mögen irgendwie sie nicht. Erwähnenswert ist auch das musikalische Opening, das den Charakter des Animes perfekt beschreibt und so etwas komisch wildes, aber gleichzeitig interessantes habe ich schon lange nicht mehr gehört... Bei mir einfach vollste Zufriedenheit. 10/10

Bočči the Rock!

Bočči the Rock! (2022)

Ein eindeutiger Sieger der gesamten Winter-Anime-Saison und ein absolut erstaunliches und originelles Anime, dass mich absolut begeisterte. Und offensichtlich nicht nur mich, denn überall, wo ich hinschaue, gibt es keine Nutzerbewertung unter 8/10, und die Mehrheit der Bewertungen ist durchweg positiv. Aus einem absoluten Außenseiter, einer Serie, von der wahrscheinlich nicht viele Menschen Erwartungen hatten, wurde ein wahrer Schatz und möglicherweise sogar eine zukünftige Kultangelegenheit, aber das zeigt sich mit der Zeit. Wie ist das passiert und was macht Bocchi so herausragend? Tja, sagen wir Mal, dass man so viel Liebe und schöpferische Kreativität in einem animierten Projekt nicht oft sieht. Bocchi the Rock kombiniert meiner Meinung nach das Beste aus Serien wie K-ON! (Musikumgebung), Hitoribocchi (einsame Heldin auf der Suche nach Freunden), Watamote (sozial unbeholfene Heldin und allgemein verrückt) oder zum Beispiel Eizouken (unglaubliche Animationsideen) und vereint alles zu einem einzigen und einzigartigen Erlebnis. Es ist etwas Unglaubliches, und einige Gags enthalten Dinge und Ausdrucksmittel, die ich in einem Anime noch nie gesehen habe (obwohl, wenn ich mir zum Beispiel Pop Team Epic anschauen würde), die bei den Zuschauern Resonanz finden und zu vielen unvergesslichen Memen führen, die dann im Internet rum schwirren und das Bewusstsein für dieses großartige Stück weiter verbreiten. Bocchi the Rock ist auch einzigartig darin, dass es eine Adaption ist, die meiner Meinung nach sogar besser ist als der Original-Manga, den ich auch gelesen habe. Der Manga ist zwar auch großartig, aber erst die offensichtliche immense Liebe, welche die Autoren hatten, führte dazu, dass viele Witze im Anime noch besser ausgearbeitet sind, etwas weiter gebracht werden oder um etwas Neues ergänzt werden, das man im Manga nicht findet, aber perfekt zum Gesamteindruck passt. Die Schöpfer haben nicht nur die Vorlage gerne, sondern haben auch ihren Sinn verstanden, was dem Zuschauer vermittelt werden soll, wo ihre Stärke liegt. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der Bocchi the Rock zu einer großartigen Angelegenheit und einem Werk macht, das so viele Menschen lieben, ist die Hauptheldin selbst und ihre soziale Phobie. Der Manga-Autor wusste offensichtlich viel über dieses Problem und konnte auf kreative Weise und mit einer guten Portion typisch japanischer Übertreibung den Denkstil eines Menschen mit sozialer Phobie einfangen und viele Situationen zeigen, mit denen sich viele Menschen, die sich in sozialen Interaktionen nicht allzu sicher fühlen, problemlos identifizieren können. Viele Zuschauer fanden sich einfach in Bocchi wieder, durchlebten all ihre Qualen, verliebten sich in den Humor, mit dem die Serie ihnen begegnet, und vielleicht half es ihnen sogar, etwas Mut zu finden, denn wenn ich sehe, was Bocchi alles geschafft hat... Aber auch für diejenigen, die nicht unter Phobien leiden, ist alles visuell beeindruckend und lustig, sodass sie zumindest herzlich lachen und den heldenhaften Kampf genießen werden, den Bocchi mit sich selbst führt und manchmal gewinnt. Um ehrlich zu sein, glaubte ich am Anfang nicht, dass Bocchi die ganze Serie tragen kann, ich dachte, dass es sich im Laufe der Zeit abnutzen würde - wie falsch ich lag! Es ist jedoch nicht nur Bocchi, die eine markante und interessante Persönlichkeit ist, mit der sich viele identifizieren können. Ich habe in verschiedenen Beliebtheitsranglisten auch die anderen drei Mädels in der Gruppe (Kitu, Jamadu und Ijichi) gesehen, es ist also offensichtlich, dass sie ebenfalls eine starke Fanbase haben und die Leute ihnen auch die Daumen drücken, genauso wie der Hauptheldin. Und ich verstehe das vollkommen, es ist eine originelle und sehr gut einprägsame Mischung aus Charakteren mit ihren eigenen Träumen, Stärken und Schwächen. Und jetzt das letzte, worüber ich sprechen möchte und was Bocchi the Rock für mich so großartig macht, ist die Animation. Ich habe bereits von der unglaublichen Originalität und der Fülle verschiedener Animationsstile und Ausdrucksmittel gesprochen, aber wenn ich an die Keramik Bocchi oder Bocchi Monopoly denke, denke ich, dass das vielleicht noch nicht genug war. Aber es ist nicht nur das. CloverWorks hat so gute Arbeit geleistet, dass ich zum Beispiel die beste animierte Darstellung von Musikinstrument Spiel überhaupt gesehen habe. Hände, die realistisch über das Griffbrett der Gitarre gleiten, detaillierte Aufnahmen der Saiten oder das Einfangen des Rhythmus beim Schlagzeugspielen - all das ist vorhanden und sieht unglaublich beeindruckend und einfach großartig aus. Eigentlich wollte ich hier Schluss machen, aber ich erinnere mich daran, dass ich noch nicht die Leistungen der Synchronsprecher erwähnt habe oder dass ich das Bedürfnis habe zu schreiben, dass die Leistung von Josino Aojama meiner Meinung nach makellos, unvergesslich und erstaunlich war. Sie hat Bocchi einen echten Charakter verleiht, ihre soziale Phobie zum Ausdruck gebracht - das verdient eine Eins mit Sternchen. Es ist auch erwähnenswert, dass die Schöpfer auch sehr kreativ mit dem Sound gearbeitet haben, sodass wir zum Beispiel in der letzten Folge auch großartigen ASMR Einsatz haben. Wenn ich an der Serie etwas auszusetzen hätte (und jedes Werk hat seine kleinen Fehler), dann muss ich zugeben, dass die Abschlussvorstellung in der zwölften Folge für mich nicht die gleiche Wirkung hatte wie die in den vorherigen Folgen (wie zum Beispiel in der ausgezeichneten 8 Folge), und am Anfang hatte ich auch ein kleines Problem mit einem begleitenden Musikmotiv, das in den verspielteren Passagen erklang und für mich irgendwie unpassend wirkte, wie etwas, was aus meinem Game Boy in den 90ern ertönte. Das sind aber wirklich nur Kleinigkeiten, die in Anbetracht der Gesamtleistung der Serie leicht verzeihlich sind und nichts an meiner absolut felsenfesten Bewertung ändern würden, genau wie es die Tatsache nicht gefährdet, dass dies mein Anime of the Season und gut möglich auch Anime of the Year 2022 ist. Bocchi Rocks! Bocchi Rulez! Give me more Bocchi! 10/10

Es war einmal... das Leben

Es war einmal... das Leben (1987)

Als Kind habe ich die Serie geliebt, sie hat mein Interesse am menschlichen Körper geweckt und ich wollte für eine Weile Arzt werden. Ich bin kürzlich zu ihr zurückgekehrt und habe ein paar Folgen anschaut und festgestellt, dass ich als Erwachsener immer noch viel Spaß daran habe. 10/10