Meist gefolgt Genres / Typen / Herkünfte

  • Animation
  • Action
  • Komödie
  • Kurzfilme
  • Drama

Lieblingsfilme (10)

Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben

Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben (1991)

Ein Film, bei dem mir klar wurde, dass mir zur perfekten Unterhaltung nicht reicht, wenn einer jemanden einfach schlägt, sondern dass er ihm erst einmal verbal eine ordentlich reinwischen muss. Mir wurde auch klar, dass die Welt ein gefährlicher Ort ist, an dem Satan Klaus hinter jeder Ecke lauert und wir einfach vorbereitet sein müssen. Ich lernte einige allgemeine Wahrheiten wie das Wasser nass ist, der Himmel blau und dass Frauen Geheimnisse haben. Kurz gesagt, dieser Film war für mich persönlich unglaublich befriedigend, was die Ankündigungen betrifft, insbesondere mit der Originalversion, die ich zu Hause auf VHS habe und die viel mehr reinhaut als das Gebräu, das man heute im Fernsehen sieht. Ich hatte einfach viel Spaß und ich benutze bis heute viele der Sprüche... Außerdem ist Willis hier in Topform und scheint mir sogar noch besser zu sein als in der Stirb Langsam-Reihe. Überhaupt ist der Charakter von Joe Hallenbeck für mich persönlich perfekt, Helden, die nicht ganz Helden sind, sondern eher irgendwo am Rande der Gesellschaft sind und sich über alles und sich selbst lustig machen, kurz gesagt, genau das mag ich. Es hat Action, es hat Spannung, unglaublichen Humor, auch einige Denkanstöße, und wenn ich also schlechte Laune habe, ist dies der erste Film, zu dem ich greife. Außerdem, wenn ich morgens aufwache und in den Spiegel schaue, ist das Erste, was mir in den Sinn kommt: "Niemand mag dich, alle hassen dich, du wirst es vermasseln, lächle du Arschgesicht...". Na ja, als ich meinen TOP-Film auswählen musste, war für mich sofort klar, welchen ich wählen soll, denn das hat meinen Charakter wirklich geprägt.

Mit dem Teufel ist nicht gut spaßen

Mit dem Teufel ist nicht gut spaßen (1984)

Ein absolut perfektes Märchen, das wahnsinnig witzig und voller Sprüche ist, welche die Leute gerne verwenden. Wenn also einige der Kisten auf die Männer im Lager fallen, ist das Erste, was ich höre, "Hast was fallen lassen, Machal, war wohl der Wind..." und ich kann mir ein Lächeln nicht verkneifen. Der Schauspieler Karel Heřmánek ist definitiv der beste Herrscher der Hölle, den ich je in einem Märchen gesehen habe, und auch andere Schauspieler wie Petr Nárožný kommen hier groß rüber. Also für mich ein absolutes Kultstück und Platz 2 in meinem TOP weil ich mir so was wirklich selten entgehen lasse.

Spiel mir das Lied vom Tod

Spiel mir das Lied vom Tod (1968)

Dieser Film ist einfach ein Juwel, der einen mit seiner Musik, Atmosphäre und individuellen schauspielerischen Leistung vollkommen in seinen Bann zieht und verzaubert. Auch wenn es weit mehr als zwei Stunden sind, langweilt man sich keine Minute und dank der wirklich tollen Musik erlebt man alles in vollen Zügen. Außerdem ist Claudia Cardinale wohl die schönste Frau, die ich je auf der Leinwand gesehen habe, und gerade hier ist sie absolut unwiderstehlich.

Forrest Gump

Forrest Gump (1994)

Darüber, dass "das Leben wie eine Schachtel Pralinen ist und dass man nie weiß, was man kostet", bin ich ziemlich überzeugt, aber für mich füge ich hinzu, dass viele Süßigkeiten oft verdorben sind oder auf eine andere Weise schlecht sind... Wie auch immer, dieses Werk brachte mir eine absolut perfekte Erfahrung und Lektionen. Persönlich reichte mir für die mentale Erkennung die Behauptung des Hauptcharakters darüber dass: "Für einen Narren jeder dumm ist". In diesem einfachen Satz gibt es für mich viel mehr Weisheit und Nachsicht als in allen philosophischen Überlegungen zu Pralinen, und mein geistiger Frieden wurde aufgrund dieses einfachen Satzes mehr entwickelt als vom Demolition Man beim Stricken... Kurz gesagt, dank Forrest habe ich für diejenigen, die eine schlechte Meinung über mich haben, mehr Verständnis und Einsicht gewonnen und habe gelernt, darüber hinweg zu kommen. Ich würde fast sagen, dass es mich zu einem besseren Menschen gemacht hat. Wie auch immer, dieser Film ist ein echtes Juwel - nett, lustig, intelligent mit einer unglaublichen Portion Nachsicht, der euch selbst ernsthafte Dinge so beibringt, dass es einen zwar trifft, aber nicht psychisch zerstört, sondern eher stärker macht. So etwas kann man jederzeit noch mal schauen und es bleibt immer schön.

Die glorreichen Sieben

Die glorreichen Sieben (1960)

Absolut tolle Musik, tolle Besetzung, tolle Atmosphäre und tolle Dialoge voller Buzzwords, die selbst den härtesten Jungs ein frohes Lächeln ins Gesicht zaubern können. Ein Film, den ich mir jederzeit sehr gerne anschaue und zu dem ich eine sehr starke Verbindung habe, da es der Lieblingsfilm meines Vaters war.

Die Ritter der Kokosnuss

Die Ritter der Kokosnuss (1975)

Der folgende Text kann SPOILER enthalten, obwohl ich versucht habe, mich so zu äußern, damit sie jemandem, der den Film nicht gesehen hat, eigentlich nichts verraten... Ein brillantes Werk und vor allem eine anspruchsvolle Dokumentation über das Leben von König Arthur und den Rittern der Tafelrunde, in der wir fast die Antworten auf brennende Fragen wie "Was ist die Hauptstadt von Assyrien?“, "Wie kamen Kokosnüsse nach England?", "Wie oft muss eine Schwalbe mit den Flügeln schlagen, um in der Luft zu bleiben?", dann stellen uns die Autoren vor, wie es mit dem Heiligen Gral war, zeigen uns, wer das gefährlichste Raubtier ist, das uns mit seinen scharfen Zähnen zerfleischt und wir entdecken Worte, die niemals gesagt werden dürfen. Wir werden den Kampf zwischen König Artus und dem ungeschlagenen schwarzen Ritter erleben, den Kampf des "reinen“ Sir Gallahad um seine eigene Ehre, und wir werden den tapferen Sir Robin treffen, den man nie vergessen wird. Und das ist nur eine Liste einiger kleiner Dinge, die einem dieses umfassende und durch und durch erstaunliche Werk bieten wird. Wenn man also aufgeschlossen ist und viel Einsicht hat, wird man Dinge lernen, die man nicht wusste, und trotzdem wird man viel Spaß haben...

U pokladny stál...

U pokladny stál... (1939)

Für mich wahrscheinlich der beste Film mit Vlasta Burian, der beliebteste „Zeugenfilm“ und immer wenn ich ihn im Fernsehen sehe, schaue ich ihn mir einfach an und habe immer Spaß.

Die Verurteilten

Die Verurteilten (1994)

Ein wirklich atemberaubender Film mit einer großartigen Geschichte, Musik und Schauspiel und wahrscheinlich dem besten Ende, das ich je gesehen habe. Das Ende lies mich wirklich mit erstaunlichen Gefühlen zurück und der ganze Film war wirklich großartig. Ich denke, er hat seinen Platz im Ranking hier zu Recht verdient, sowohl auch seinen Platz in meiner TOP Liste.

South Park - Der Film

South Park - Der Film (1999)

Ich mag South Park. Zudem hat der Film auch eine sehr gute musikalische Seite und einige Songs sind geradezu ansteckend. Auch wenn die Geschichte praktisch nur eine Weiterentwicklung einer Idee aus einer Folge ist, als die Eltern einmal in einer Folge gegen die Vulgarität dieses Duos gekämpft haben, in der der "explosive Durchfall“ gewonnen hat, hatte ich trotzdessen auch diesmal eine gute Zeit. Gut, der Film erreicht vielleicht nicht die Qualität der Serie, aber für mich entschädigt er dafür mit dem Gesang und vor allem mit der Aussage: "Gott ist die größte Schlampe von allen“, so etwas grausam Wahres habe ich schon lange nicht mehr gehört, also vorausgesetzt dass Gott existiert...

Shrek - Der tollkühne Held

Shrek - Der tollkühne Held (2001)

Es ist immer gut zu wissen, dass selbst wenn jemand ein großer dummer Oger ist, er immer noch eine Chance hat, die Traumprinzessin abzusahnen. Dieser Film gibt mir Hoffnung :-)