zurück auf alle News
George Lucas erhält Ehrenpreis in Cannes

George Lucas erhält Ehrenpreis in Cannes

10.04.2024 Autor Goldbeater

Der legendäre amerikanische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent George Lucas wird einer der Preisträger der Ehrenpalme des Filmfestivals von Cannes in diesem Jahr sein. Dies wird am 25. Mai während der Abschlusszeremonie der diesjährigen 77. Ausgabe geschehen, zu der der Macher der Star-Wars-Reihe persönlich erwartet wird. Bei der Verleihung der Ehrenpalme lobten Sprecher des Festivals Lucas für den Aufbau eines Hollywood-Imperiums durch die neunteilige Saga, bei der er bei vier Filmen auch Regie führte, und für seine unermüdliche Leidenschaft für Technologie, die ihn zu einem der Pioniere der Industrie für visuelle Effekte gemacht hat. Der Filmemacher, dessen Werk die Filmgeschichte unauslöschlich geprägt hat, wird am Ende des diesjährigen Cannes-Festivals achtzig Jahre alt und feiert am 14. Mai 2024 seinen Geburtstag, also an dem Tag, an dem das prestigeträchtige französische Festival in diesem Jahr beginnt.

 

Übrigens: Am Donnerstag, dem 11. April, wird die offizielle Auswahl des diesjährigen Hauptwettbewerbs auf einer Pressekonferenz in Paris vom Leiter des Festivals, Thierry Fremaux, und der Präsidentin, Iris Knobloch, bekannt gegeben. Wir werden also bald erfahren, welche Filme in diesem Jahr um den Hauptpreis ins Rennen gehen werden. Zumindest wissen wir jetzt schon, dass der Eröffnungsfilm eine neue Komödie des französischen Regisseurs und Musikers Quentin Dupieux (Daaaaaali!) mit dem Titel Le Deuxième acte (The Second Act) sein wird, mit Léa Seydoux, Vincent Lindon und Louis Garrel in den Hauptrollen. Darüber hinaus wurden bereits Kevin Costners zweiteiliges Western-Epos mit dem Titel Horizon: An American Saga sowie George Millers Action-Science-Fiction Furiosa: A Mad Max Saga bestätigt, die die etablierte Film-Filmreihe fortsetzt. Das Studio Warner Bros. wird also dieses Jahr in Cannes eine spektakuläre Ernte einfahren. Beide Werke werden natürlich außerhalb des Hauptwettbewerbs gezeigt.

 

In einem kürzlichen Interview mit Variety sagte Thierry Fremaux, dass die Vorführung dieser Hollywood-Blockbuster in Cannes in diesem Jahr versuchen wird, die geringere Beteiligung amerikanischer Filmemacher zu kompensieren, deren Werke aufgrund der Streiks der Hollywood-Schauspieler und -Drehbuchautoren im letzten Jahr deutlich weniger im diesjährigen Programm vertreten sein werden. Er fügte hinzu, dass er sich auch bemühe, Francis Ford Coppola (Der Pate, Apocalypse Now) mit seinem mit Spannung erwarteten utopischen Science-Fiction-Film Megalopolis nach Cannes zu holen. Diese Teilnahme und die Veröffentlichung des Films sind jedoch noch in keiner Weise bestätigt, und F. F. Coppola selbst ist in diesen Tagen immer noch damit beschäftigt, die Vertriebsstrategie für sein Meisterwerk, in das er riesige Summen aus eigener Tasche gepumpt hat, zu sortieren, und wird daher sicherlich sehr vorsichtig sein, wo er sein Projekt veröffentlicht.

 

Ein weiterer Film, den Fremaux gerne im Programm begrüßen würde, ist Kinds of Kindness von Yorgos Lanthimos'  (Poor Things). In dem Interview gab er auch zu, dass er ursprünglich versucht habe, den spektakulären Streifen Dune: Part Two in Cannes uraufführen zu lassen. In diesem Fall wissen wir aber schon, wie es letztendlich ausgegangen ist. Das Studio wollte nicht bis Mai warten. Zweifelsohne steht aber fest, dass das Programm des renommiertesten europäischen Filmfestivals in diesem Jahr verdammt viel zu bieten hat. Und was soll man zum Schluss sagen? Die 77. Filmfestspiele von Cannes finden vom 14. bis 25. Mai 2024 statt, die Präsidentin der Jury des Hauptwettbewerbs des Festivals ist in diesem Jahr die beliebte amerikanische Regisseurin und Drehbuchautorin Greta Gerwig (Barbie, Little Women).

Werbung

Verwandte News

Weiterer Mad Max in den Startlöchern

Weiterer Mad Max in den Startlöchern

02.05.2024

In wenigen Wochen kehren wir in die dynamische Welt des Visionärs George Miller (Mad Max) zurück: Furiosa: A Mad Max Saga kommt am 23. Mai in die Kinos, neun Jahre nachdem der Regisseur mit Mad Max:… (mehr)

Denis Villeneuve und ein Atomkrieg?

Denis Villeneuve und ein Atomkrieg?

06.04.2024

Während Dune: Part Two mehr als einen Monat nach seinem Kinostart weiterhin erfolgreich um die Gunst des Publikums buhlt und derzeit etwas mehr als 630 Millionen Dollar an den weltweiten Kinokassen… (mehr)

Oscar-Nominierungen veröffentlicht

Oscar-Nominierungen veröffentlicht

23.01.2024

Am Dienstag, dem 23. Januar 2024, wurde im Samuel Goldwyn Theater in Beverly Hills von den Schauspielern Jack Quaid und Zazie Beetz die vollständige Liste der Nominierungen für die 96. Oscar… (mehr)

29. Critics´ Choice Awards - Ergebnisse

29. Critics´ Choice Awards - Ergebnisse

14.01.2024

Am Sonntag, dem 14. Januar, wurden in Santa Monica, Kalifornien, die Critics' Choice Awards verliehen, mit denen traditionell herausragende kreative Leistungen und filmische Errungenschaften des… (mehr)

Oppenheimer beherrscht die 81. Golden Globes

Oppenheimer beherrscht die 81. Golden Globes

08.01.2024

Am Sonntagabend, dem 7. Januar, wurden in Beverly Hills, Kalifornien, zum 81. Male die Golden Globe Awards verliehen. Der diesjährige große Gewinner war Christopher Nolans Oppenheimer, der gleich in… (mehr)

Werbung

Werbung

Meistgelesene News

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

11.08.2023

Die Schauspielerin Gal Gadot (Wonder Woman, Fast & Furious 5) war in den letzten Tagen im Internet in aller Munde, was zum großen Teil daran lag, dass ihr neuer Spionagefilm Heart of Stone dieses… (mehr)

Ana de Armas kämpft ums Überleben

Ana de Armas kämpft ums Überleben

15.05.2023

Diese Woche beginnt das Filmfestival in Cannes, und dies bringt neben Reaktionen auf einige erwartete Premieren auch zahlreiche abgeschlossene Geschäfte und genehmigte Filmnews mit sich. Eine… (mehr)

Hot News

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

06.05.2024

Gab es schon genug Robin-Hood-Filme? Offensichtlich nicht. Dieser Film könnte sich jedoch von der Masse abheben. Der geplante Film The Death of Robin Hood soll die bekannte Legende des Königs der… (mehr)

Schauspieler Bernard Hill verstorben

Schauspieler Bernard Hill verstorben

05.05.2024

Der britische Schauspieler Bernard Hill, der vor allem durch Filme wie Titanic, Der Geist und die Dunkelheit und die Trilogie Der Herr der Ringe bekannt wurde, ist im Alter von neunundsiebzig Jahren… (mehr)