zurück auf alle News
Blumhouse bestätigt einen weiteren Teil von Blair Witch und Five Nights at Freddy's 2

Blumhouse bestätigt einen weiteren Teil von Blair Witch und Five Nights at Freddy's 2

11.04.2024 Autor Goldbeater

In diesen Tagen findet im sonnigen Las Vegas, Nevada, die CinemaCon statt, die größte und wichtigste Zusammenkunft von Kinobesitzern aus aller Welt, bei der auch verschiedene neue und künftige Projekte aus der Welt des Kinos vorgestellt werden. Diese Veranstaltung ist mit zahlreichen Vorpremieren für geplante Filme und unter anderem mit der Ankündigung neuer Produktionen verbunden. So konzipierte Produzent Jason Blum seine diesjährige Teilnahme im großen Stil, seine Blumhouse Productions (Paranormal Activity, M3GAN) kündigte neben der Veröffentlichung des Trailers für das amerikanische Remake von Speak No Evil und dem ersten Filmmaterial aus dem bevorstehenden Werwolf-Horrorfilm Wolf Man auch zwei neue mit Spannung erwartete Horrorfilme aus etablierten Filmreihen an.

 

Der erste Film ist eine Rückkehr zu der ein Vierteljahrhundert alten Found-Footage-Marke Blair Witch Project. Das liegt daran, dass Blumhouse in Zusammenarbeit mit Lionsgate Studios nun offiziell einen weiteren Film aus dieser furchterregenden Welt vorbereitet, nachdem man zuletzt versucht hat, an den mega-erfolgreichen Low-Budget-Film von 1999 anzuknüpfen, den wir 2016 dank Adam Wingards (Godzilla x Kong: The New Empire) Blair Witch gesehen haben. Es wird auch davon ausgegangen, dass es das erste einer geplanten Reihe von Projekten ist, bei denen Blumhouse dank eines Exklusivvertrags an neuen Versionen klassischer Werke aus der Bibliothek des Studios Lionsgate arbeiten wird. Wir können also bald mit der Ankündigung weiterer ähnlicher Projekte rechnen. Jason Blum wird das neue Blair-Witch-Mysterium zusammen mit Roy Lee (Boy Kills World, Barbarian) produzieren, der auch hinter dem Film von 2016 stand.

 

Auch Adam Fogelson, Vorsitzender der Lionsgate Motion Picture Group, schloss sich der Ankündigung an. Er lobte seine frühere Zusammenarbeit mit Produzent Jason Blum (bei Filmen wie The Gift und The Purge - Die Säuberung) und äußerte seine Freude darüber, die Welt von Blair Witch nun einer neuen Generation von Zuschauern vorstellen zu dürfen. Blum selbst kommentierte: "Ich bin Adam und dem gesamten Team von Lionsgate sehr dankbar, dass wir in ihrem Sandkasten spielen dürfen. Ich bin ein großer Bewunderer von The Mystery of Blair Witch, der dem Mainstream-Publikum die Idee des Found-Footage-Horrors näher brachte und zu einem echten kulturellen Phänomen wurde. Ich glaube nicht, dass es heute Paranormal Activity gäbe, wenn es nicht zuerst Blair Witch gegeben hätte, also betrachte ich dies alles als eine ganz besondere Chance und bin gespannt, wohin sie uns führt."

 

Die zweite Meldung ist nicht mehr so überraschend. Die Fortsetzung des Horror-Hits Five Nights at Freddy's, eine Adaption der bekannten Spielemarke, die unter dem Kürzel "FNaF" bekannt ist, hat von Blumhouse und Universal Pictures grünes Licht erhalten. Der Film aus dem vergangenen Jahr unter der Regie von Emma Tammi (Into the Dark) wurde trotz sehr gemischter Reaktionen eines breiteren Publikums vor allem von Spielefans begeistert aufgenommen und spielte trotz der gleichzeitigen Veröffentlichung in den Kinos und am selben Tag online über den Streaming-Dienst Peacock und mit einem bescheidenen Budget von 20 Millionen Dollar weltweit fast 298 Millionen Dollar ein. Diese äußerst zufriedenstellenden Umsätze machten den Film zum bisher umsatzstärksten Blumhouse-Projekt der Geschichte. Es war also sonnenklar, dass eine Fortsetzung kommen würde, und dabei wird es höchstwahrscheinlich nicht bleiben. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, wer beim zweiten Teil Regie führen wird, aber Jason Blums Ankündigung zufolge dürften wir Five Nights at Freddy's 2 im Herbst 2025 sehen.

Werbung

Verwandte News

Marvel hat wohl seine(n) Silver Surfer gefunden

Marvel hat wohl seine(n) Silver Surfer gefunden

04.04.2024

Die Fantastic Four, Marvels Aushängeschild für die nächsten Jahre, bekommen wieder einen realistischeren Anstrich. Das zentrale Quartett steht bereits fest, mit Pedro Pascal, Vanessa Kirby, Ebon Moss… (mehr)

Margot Robbie plant neuen Film The Sims

Margot Robbie plant neuen Film The Sims

23.03.2024

Das vergangene Jahr war für die Schauspielerin und Produzentin Margot Robbie (Babylon) ein Jahr des Durchbruchs. Ihre Produktionsfirma LuckyChap brachte die Welt von Barbie, den umsatzstärksten Film… (mehr)

Matthew McConaughey - Kampf mit dem Feuer

Matthew McConaughey - Kampf mit dem Feuer

27.01.2024

Vor zehn Jahren war Matthew McConaughey auf seinem absoluten Höhepunkt. Er spielte in einem Nolan-Film mit, der einer der besten Science-Fiction-Filme des letzten Jahrzehnts ist. Er hat DiCaprio den… (mehr)

Der neue Exorzist hat Probleme

Der neue Exorzist hat Probleme

12.01.2024

Die Hollywood-Studios Universal Pictures und Blumhouse Productions hatten große Pläne für die jüngste Wiederbelebung der Filmreihe Der Exorzist mit dem Untertitel Bekenntnis. NBCUniversal kaufte 2021… (mehr)

Wolf Man mit neuem Hauptdarsteller

Wolf Man mit neuem Hauptdarsteller

14.12.2023

Universals geplanter Kinobeitrag zur Welt der Monster wechselt den Hauptdarsteller. Laut einer Ankündigung aus dem Jahr 2020 hätte der beliebte Hollywood-Star Ryan Gosling (Barbie, The Fall Guy) die… (mehr)

Scorseses Killers mit mageren Einspielergebnissen

Scorseses Killers mit mageren Einspielergebnissen

06.11.2023

Killers of the Flower Moon, Martin Scorseses 200 Millionen Dollar teurer epischer Western, ist seit drei Wochenenden in den Kinos und hat in dieser Zeit weltweit 119 Millionen Dollar eingespielt. In… (mehr)

Der neue Spawn kommt 2025

Der neue Spawn kommt 2025

02.10.2023

Als eine der kultigsten Comicfiguren aller Zeiten hat Todd McFarlanes Spawn überraschenderweise nur eine Live-Action-Adaption mit Michael Jai White im Jahr 1997 und eine Zeichentrickserie von HBO aus… (mehr)

Werbung

Werbung

Meistgelesene News

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

11.08.2023

Die Schauspielerin Gal Gadot (Wonder Woman, Fast & Furious 5) war in den letzten Tagen im Internet in aller Munde, was zum großen Teil daran lag, dass ihr neuer Spionagefilm Heart of Stone dieses… (mehr)

Ana de Armas kämpft ums Überleben

Ana de Armas kämpft ums Überleben

15.05.2023

Diese Woche beginnt das Filmfestival in Cannes, und dies bringt neben Reaktionen auf einige erwartete Premieren auch zahlreiche abgeschlossene Geschäfte und genehmigte Filmnews mit sich. Eine… (mehr)

Hot News

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

06.05.2024

Gab es schon genug Robin-Hood-Filme? Offensichtlich nicht. Dieser Film könnte sich jedoch von der Masse abheben. Der geplante Film The Death of Robin Hood soll die bekannte Legende des Königs der… (mehr)

Schauspieler Bernard Hill verstorben

Schauspieler Bernard Hill verstorben

05.05.2024

Der britische Schauspieler Bernard Hill, der vor allem durch Filme wie Titanic, Der Geist und die Dunkelheit und die Trilogie Der Herr der Ringe bekannt wurde, ist im Alter von neunundsiebzig Jahren… (mehr)