I Care a Lot

  • Deutschland I Care a Lot (mehr)
Trailer 1

Streaming (1)

Inhalte(1)

Eine Betreuerin eignet sich das Vermögen der Senioren in ihrer Fürsorge auf höchst zweifelhafte Weise an. Allerdings steht ihre neueste „Eroberung“ nicht alleine da. (Netflix)

Videos (3)

Trailer 1

Kritiken (14)

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Ein einfallsreiches Konzept, ein sympathisch zynischer Ansatz und ein großartiges Schema. Und dann auch Enttäuschung. Mit einem so starken Filmkonzept und einer vollgepackten Hauptheldin ist es bedauerlich, dass sich der Schöpfer entschieden hat, in den Film Schurken einzufügen, die denen aus den animierten Grotesken Looney Tunes gerecht werden, und sich völlig auf kühne Entscheidungen zu verzichten. Außerdem ist es einer dieser Filme, dessen letzter Akt nur basierend darauf stattfindet, was dem Drehbuchautor gerade in den Kram passt. Es war anständig, aber es hätte viel mehr sein können. ()

Detektiv-2 

alle Kritiken

Deutsch Ein faszinierendes Thema, ein großartiger R. Pike, ausgezeichnete Kostüme und dazu eine präzise Musik. Das Einzige, was mich davon abgehalten hat, die volle Punktzahl zu geben, war die leicht vorhersehbare Handlung (einschließlich des Endes), aber das hat dem Spaß keinen Moment lang einen Abbruch getan. Es gibt gute Momente, in denen man sich schüttelt oder lacht. Ich bin froh, dass es den Machern gelungen ist, ein so fantasievolles Thema zu nutzen. ()

Werbung

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Das ist meine Promising Adult Woman! Ein originelles Thema mit einer modernen Bestimmung der Figuren, ein schlauer Kampf von stahlharten Egos, wo niemand ein Engel ist und jeder eine aufs Maul verdient. Ein Thriller und auch ein Gangsterfilm, welchen die weibliche Figur so souverän wie Clint Eastwood Leones Western leitet, und gleichzeitig ein zutreffender Spiegel der US-amerikanischen Gesellschaft mit einer Einmischung des Autors. Rosamund Pike liefert hier die beste weibliche Schauspielleistung in einem englisch gesprochenen Film aus der letzten Zeit – nicht mit der Tiefe, für die Preise verliehen werden, sondern durch das Ausschmücken jeder Szene mit akribischer Mimik. Sie ist das Rückgrat von dieser mutig aufgefassten Genre-Mischung. Die Besetzung von Peter Dinklage wirkt zuerst bizarr, allmählich passt er jedoch perfekt in das karikaturistische Konzept des Films hinein. Ein Film, der als Mist enden konnte. Dank ausgezeichneter Regie und dank Pike wurde er aber zu einem kleinen Popmoderne-Juwel. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Ein toller Thriller, bei dem man nicht durchatmen kann, gespannt verfolgte ich die Schicksale der Figuren vom Anfang bis zum Ende, und nur selten bin ich so schrecklich neugierig darauf, wie alles ausgeht. Und ich bin über alle Maßen zufrieden. Eigentlich handelt es sich um eine widernatürliche und abartige Schilderung des American Dream. Rosamunde Pike hat unsensible, psychopathische Luder wahrscheinlich im Blut. ()

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch SPOILER: Es mag zwar nicht auf den ersten Blick so aussehen, aber es handelt sich im Grunde genommen um die Erfüllung eines typischen Gangster-Schemas über den Aufstieg eines Mafioso und seinen anschließenden Fall im Stil von "Scarface" (wobei die Hauptfigur eine anti-heldenhafte, amoralische und manipulative menschliche Hyäne ist, die sich als fürsorgliche Betreuerin verkleidet), nur verpackt in einen emanzipierten und satirischen Mantel, der für das (post-)moderne Kino des 21. Jahrhunderts geeignet ist. Der Mafioso Peter Dinklage und seine Schergen wirken absichtlich lustig und unfähig, denn sie repräsentieren ein veraltetes Modell von Kriminellen, die in der illegalen Unterwelt kauern und sich als Bestecher, Schmuggler und Entführer mit abgeschnittenen Fingern ausgeben, während die innovative Rosamund Pike und ihre weibliche Gang nach außen hin als legitime Wohltäterinnen erscheinen und sich unter dem Schutz der staatlichen Gesetzgebung und der Gerichtsbarkeit sonnen. Sie beherrschen ihr Geschäft jedoch nicht wie die klassische Mafia trotz des fehlerhaften Systems, sondern arbeiten im Gegenteil mit diesem System zusammen und missbrauchen seine Schwächen. Der Film zeigt auch ihre konkreten, schutzlosen unschuldigen Opfer, so dass man sich von Natur aus nicht mit ihnen identifizieren kann (was am Ende auch auf die einzige potenziell sympathische Figur mit Entwicklungslauf und auf Dinklage, der zu einem Schlimmeren bekehrt wird, lastet und sich auf die Seite derjenigen schlägt, für die man nicht Partei ergreifen kann). Das wird wahrscheinlich für viele unangenehm sein und einigen nicht gefallen (trotz der schwachen späten Genugtuung), ebenso wie einige wenig glaubwürdig wirkende Momente, die der Hauptanti-Heldin mehrmals grundlegend in die Karten spielen. Die markanten schauspielerischen Leistungen aller Beteiligten sind jedoch eindeutig positiv. ()

Galerie (32)