Inhalte(1)

Pixars Soul erzählt die humorvolle und bewegende Geschichte von Joe Gardner, der mit einem Auftritt im besten Jazzclub New Yorks die Chance seines Lebens bekommt. Doch ein kleiner Fehltritt katapultiert ihn an einen fantastischen Ort: das Davorseits. Dort schließt sich Joe mit der altklugen Seele 22 zusammen und gemeinsam finden sie Antworten auf einige der wichtigsten Fragen des Lebens. (Walt Disney Deutschland)

(mehr)

Videos (5)

Trailer 8

Kritiken (7)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Pixar weiß, wie man das Publikum fesselt, unterhält und gleichzeitig bewegt, und Soul ist ein weiteres Beispiel dafür, dass das "Lampen"-Studio wirklich erstaunliche Werke auf den Markt bringen kann. In technischer Hinsicht ist der Film ein atemberaubendes audiovisuelles Spektakel, das mit erstaunlich ausgefeilten Animationen und einem wunderschönen Soundtrack aufwartet. Mir gefiel die künstlerische Darstellung der Welt der Seelen und ihrer verschiedenen Charaktere - von neugeborenen Seelen über (J/T)erry bis hin zu traurig-schrecklichen verlorenen Seelen, die mich an Figuren aus Miyazakis Zeichentrickfilmen erinnerten. Pete Docter hat einer weiteren originellen Welt Leben (und Seele) eingehaucht, die in bestimmten Momenten an seinen vorherigen Film Alles steht Kopf erinnert, aber in vielerlei Hinsicht anders ist. Storytechnisch handelt es sich um einen sehr reifen Film, der sich mit dem Sinn unseres Lebens und seiner Natur auseinandersetzt, was sicher nicht selbstverständlich ist. Während Alles steht Kopf und Coco - Lebendiger als das Leben mein Herz ein wenig mehr ergriffen haben, verdient Soul von mir trotzdem die volle Punktzahl. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Recht nett, doch es mag ein wenig schwierig sein, auf den Punkt zu kommen, aber wenn es sich erst einmal in seinem angenehm erwachsenen und leicht surrealen Tonfall eingepegelt hat, gibt es fast wundersame Momente. Das Erwachsenwerden steht Pixar gut. Es hatte einen kindlich-verspielten Kern im Kopf, aber hier geht es mehr um erwachsene Kreativität und das sehr persönliche Thema der Sinnfindung und der Verankerung im Leben, das der Hauptfigur unter den Händen hinweg rinnt. Es ist gut, dass Pixar den anthropomorphisierenden Unsinn für Kinder aufgegeben und einen Dialog mit Eltern in der Midlife-Crisis begonnen hat. So eine Streicheleinheit haben wir weiß Gott nötiger als unsere Kinder. ()

Werbung

Jeoffrey 

alle Kritiken

Deutsch Der neuste Pixar ist alle mal wieder einfallsreich mit einem Thema zum Nachdenken und einer passenden Antwort auf die Fragen im Stil von "Was ist der Sinn des Lebens?“. Ich liebe Jazz, ich mag auch die Musik von Trent Reznor (und man merkt‘s!), Also bin ich hier definitiv zufrieden. Super Animation (Pixar, wie sonst...). Auf jeden Fall ein ziemlich reichhaltiger Film in Bezug auf Ideen, über die ich nachdenken muss, aber aus irgendeinem Grund fühlte ich mich diesmal nicht so gepackt wie sonst üblich bei Zeichentrick Filmen dieses Studios, und deshalb hatte ich einfach nicht das unvergessliche Gefühl, das ich sonst bei solchen Meisterstücken habe. Aber immer noch starke 4*, in Punkten 8,4/10 ()

Detektiv-2 

alle Kritiken

Deutsch Es hat den richtigen Soul. Es ist spielerisch, kreativ, originell und wird von hervorragender Musik untermalt. Dennoch hat mir etwas gefehlt, um mich mehr mit den Charakteren zu verbinden, und ich hätte ähnlichen Ideen, die gegen Ende des Films angedeutet werden, definitiv mehr Raum in der Handlung gegeben. ()

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch If it weren’t for the over-rushed ended, this could have been perfect once again. But Pixar is stopping making things for kids. Soul is a grown-up, complex, in places almost a horror movie and I would say that half-pints just won’t understand it. But still, this is first class work. A beautiful world and loads of imagination. ()

Galerie (19)