Aggretsuko - Série 5

(Staffel)
Trailer

Streaming (1)

Folgen(10)

Inhalte(1)

Wählt Retsuko! In dieser letzten Staffel steht Retsuko vor ihrer bislang größten Herausforderung, als sie in die Löwengrube der Politik geworfen wird. (Netflix)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (1)

Jeoffrey 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Jeder hat so seine Probleme, aber vor allem hat Japan so seine Schwierigkeiten und genau wie auch in den Staffeln davor muss sich auch diese in sie so richtig sarkastisch reinhängen. Diesmal aber wohl so intensiv wie noch nie. Erst jetzt wird mir richtig klar, dass die hauptsächlichen Handlungsstränge in allen Retsuko Staffeln sich teilweise um die Charaktere drehen, es aber vor allem darum geht, Japan selbst und das, was den Schöpfer selbst beunruhigt, darzustellen. Während aber die Vergangengen Staffeln halbwegs die Balance zwischen den Problemen der Helden (mit denen selbst der gewöhnliche Tscheche Jeoffrey im lot sein konnte) und den Problemen der gesamten japanischen Gesellschaft aufrecht halten konnten, geht diese neueste Staffel nicht mehr si viel darauf ein und es geht in erster Linie darum, den Spiegel der japanischen Gesellschaft darzustellen. Die Stimme von Retsuko selbst wird zum Symbol der Unzufriedenheit mit vielen japanischen Traditionen, soziale Probleme werden dem Zuschauer im wahrsten Sinne des Wortes simpel serviert, sodass sie auch jeder kapiert, und wenn die visuelle Erzählung versagt, erzählen wir es den dümmeren unter uns direkt und unverblümt, zum Beispiel im Stil von: „Viele junge und talentierte Menschen fühlen sich in ihrer eigenen kleinen Koje zurückgezogen…“. Für jemanden, der sich für Japan interessiert und einige der Probleme kennt, welche die japanische Gesellschaft, die japanischen Traditionen, die japanische Familie und wer weiß, was noch mit sich bringen, wird diese Serie wahrscheinlich immer noch als eine interessante Satire funktionieren. Man wird den größten Teil dessen, was hier passiert und worauf es sich bezieht, verstehen können. Aber ist Japan für einen ein Buch mit sieben Siegeln, kann man sich höchstens in Handy hineinversetzen und ihre anfängliche Krise, weil viele von uns (mich eingeschlossen) vielleicht auch etwas Ähnliches durchgemacht haben. Alle anderen werden sich etwas schwertun, sich in die Probleme hineinzuversetzen, und das ganze politische Ende der Serie könnte möglicherweise zu langweilig, seltsam oder sogar übertrieben sein. Was soll man dazu sagen? Retsuko wird also wahrscheinlich nicht mehr fortgesetzt, Japan wird hier vielleicht viel zum Nachdenken finden, aber ich werde dieses Mal wohl nicht viel davon mitnehmen... 6,5/10 ()

Galerie (18)