Streaming (1)

Folgen(12)

Inhalte(1)

Alles, was Aiko kannte, war eine Lüge. Nun tritt sie einem Taucherteam bei, um den Ausbruch an dessen Ursprungsort endlich zu stoppen und ihre Familie zu retten. (Netflix)

Kritiken (1)

Jeoffrey 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Die KI und künstliches Leben, welch interessante Themen, wenn man damit gut arbeiten kann, sind seit der Zeit von Karel Čapek und seiner R.U.R. verschiedene interessante Kunstwerke entstanden. In den letzten Tagen wurden vielleicht einige von euch zum Beispiel vom PS4 Spiel namens "Detroit: Become Human“ gefesselt, wo mit dem Thema, was es bedeutet, in der Kunst der künstlichen Intelligenz "lebendig zu sein", ebenfalls großartig gearbeitet wird. Wie kommt es also zu diesem Werk von Netflix und dem Bones-Studio, die auf ihre eigene Weise mit dem Thema des künstlichen Lebens spielen? Für mich ist es in jeder Hinsicht eine leicht überdurchschnittliche Serie, die Animation ist dezent, die Musik angenehm, ob Opening oder das Ende, die Charaktere sind - naja, außer dem zentralen Paar und den meisten heben sich nur wenige von den Charakteren ab, und meistens geht es nur um vergessene Charaktere, an deren Namen ich mich morgen nicht mehr erinnern werde und sie werden im Abgrund der Geschichte enden oder vielleicht auch nur wie die Schreiende, der mit der künstlichen Hand, das Mädchen im Koma... Aber trotzdem nervt dort niemand explizit, der Hauptschurke hat wohl seine ganz klassische und klischeehafte Motivation, dank der er ein trauriger Held sein soll, und auch wenn nichts so ist, wie es scheint, kann vieles sein abgeleitet und vermutet. Außerdem hätte ich mir wohl ein eher bittersüßes Ende mit einer starken Botschaft gewünscht, das ist so schwach, oder vielleicht ungenutzt. Und genau das halte ich von der ganzen Story, die zwar überdurchschnittlich und interessant ist, aber das philosophische und Story-Potenzial wird definitiv nicht voll ausgeschöpft und man hat nach dem Hinschauen nicht den Eindruck, dass man etwas Exzellentes und Starkes gesehen hat - eher nur etwas recht Interessantes... 6,4/10 ()

Galerie (466)