Das Bourne Vermächtnis

  • Deutschland Das Bourne Vermächtnis (mehr)
Trailer 3

Inhalte(1)

Aaron Cross (Jeremy Renner) ist einer von sechs Superagenten des streng geheimen Regierungsprogramms Outcome. In der Schneelandschaft Alaskas hat der Exsoldat Cross die Aufgabe, eine abgelegene Hütte in den Bergen zu erreichen, wo ein weiterer Agent (Oscar Isaac) bereits auf ihn wartet. Beiden wurden Chemikalien verabreicht, die ihre physischen wie mentalen Fähigkeiten enorm steigern und sie so zu Supersoldaten machen sollen. Doch als durch Jason Bourne das CIA-Programm Treadstone öffentlich gemacht wird, droht auch Outcome die Enttarnung durch die aufmerksam gewordenen Medien. In dieser Situation entscheidet sich Eric Byer (Edward Norton), Initiator dieser und anderer Programme, alle Agenten und Mitarbeiter von Outcome auszulöschen, um damit alle Beweise der Existenz des Programms zu vernichten. Den mörderischen Anschlag überlebt nur Cross. Doch er ist inzwischen abhängig von der mysteriösen „Super-Droge" und sucht nun die zuständige Biochemikerin Dr. Marta Shearing (Rachel Weisz) auf. Auch sie schwebt inzwischen in Lebensgefahr und kann einem Anschlag dank Cross nur knapp entkommen. Gemeinsam suchen die beiden nun nach dem Herstellungsort der Droge. Doch Eric Byer und seine Leute bleiben den beiden eng auf den Fersen. (ORF)

(mehr)

Kritiken (14)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Für die Bourne-Serie ungefähr so notwendig wie Roter Drache für die über Hannibal Lecter. Ein US-amerikanischer Thriller mit Starbesetzung, der handwerklich gut gemacht wurde. Aber ohne ein außergewöhnliches Zusammenspiel von einem interessanten Haupthelden, einer originellen Regie und einem spannenden Plot hat er gegen seine Vorgänger keine Chance. Er ist zu gewöhnlich und unterscheidet sich durch nichts von argentinischen Genre-Filmen z. B. mit Harrison Ford, die mit der Zeit nur ein prima TV-Füllmaterial werden. Man müsste das Genre greengrassmäßig bereichern und es in eine gewisse Richtung führen. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch Very decent. Bourne's Legacy blends tastefully with the third part of the Bourne trilogy without parasitizing it. It suffers from a very lukewarm start, but from about the 30th minute onwards, action follows action and everything culminates in a half-hour continuous set-piece in the Philippines. Jeremy Renner stood with honour up to a possible comparison with Matt Damon. That said, I won't be looking forward to the next piece of this spy puzzle, the Bourne universe has been gnawed to the bone by this film. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch Bourne without Bourne could be fine if Cross had any charisma. As a character, though, I generally like Renner. Gilroy’s new film is surprisingly boring and talkative and refuses to get going. Then it gets going for a bit, and the end. Very pointless. ()

Isherwood 

alle Kritiken

Englisch I was probably the only one in my wide circle of friends who went to the movie theater not to see the new Bourne, but to see the new Gilroy film. Unfortunately, I got it exactly backward. I'm beginning to worry that Michael Clayton was a successful fluke because this is a poorly directed spectacle that doesn't know whether it wants to be a personal drama about two individuals facing the all-powerful tentacles of the government octopus or an action-packed sprint for freedom. It doesn't step into either for even a minute and thus from the moment of "Forrest Gump on drugs," it definitely breaks down into grey tedium. This hurts all the more when the viewer realizes that although Gilroy has sketched out a world of almost limitless possibilities, he takes the path of least resistance, i.e., he goes in the direction of a copied scheme that compresses the previous three films into one two-hour film. I understand that Frank Marshall knows what kind of money can be made from the brand, but next time he should at least put an impactful dramaturgist on the set. It's not just Moby who failed here. 2 and a ½. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Das Problem mit dem Verweis besteht nicht darin, dass er schlecht gefilmt oder gespielt ist, denn das Problem besteht darin, dass das tatsächliche Bourne-Vermächtnis nirgendwohin verlagert wird - Cross verfügt lediglich über eine freie Beziehung zur Hauptgeschichte der Trilogie, er selbst bringt keine wichtigen Themen und Wendungen und die interessantesten (d.h. andere Schicksale der Pamela Landy und ihr Duell mit dem System) absolvieren den Entwicklungsweg von "etwas Schlimmes wird wahrscheinlich passieren" zu "etwas Schlimmes ist wirklich passiert". In der Zwischenzeit beobachten wir eine nicht gerade beeindruckende Pilgerreise des exzellent gespieltem Charakters ohne das Geheimnise im Austausch für Pillen preisgegeben werden werden würden. Die schlussendliche Frage "Sind wir verloren?", welche die Heldin dem Helden stellt, ist doch ziemlich relevant. Es ist schwer zu sagen, was mit den Charakteren passieren wird und ob der gesamte Link nicht nur ein Trotzprojekt ist, welches den unerzogenen Abtrünnigen aufzeigen soll, dass es auch ohne sie gehen wird. Der vorsichtige Gang um den Haupthandlungsstrang herum zeugt davon. Ansonsten OK, einige Szenen sind großartig (der Fight zu Hause, die Episode in Alaska), andere verraten wiederum, dass Gilroy sich nicht in eine Greengrass-Kinetikfahrt zwingen sollte, für die es ihm sowohl an Auge, als auch an Maß fehlt (die gesamte abschließende Verfolgungsjagd mit dem schrägäugigenTerminator). Ein eben auf eine ziemlich erträgliche Weise nutzloser Film. ()

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch The third best/worst of the five Bournes to date. It’s greatest stumbling block is the heavy-handed start which is not solved until the main duo paired up; or rather until a little room was given to the excellent Rachel Weisz who steals the show from the disturbing scene in the laboratory onward. The non-existent conclusion doesn’t make things any better, but even so it lures you rather than driving you away in disgust. ()

novoten 

alle Kritiken

Englisch Tony Gilroy complained for so long that his scripts under Greengrass's direction didn't sound as they deserved, until he took the camera into his own hands - and stole everything that the previous trilogy offered. And when the first half-hour reminds me of nothing more than a really long cut scene from Bourne Ultimatum, I knew something was wrong. However, it is really regrettable when you see surprisingly talkative and appropriately sharp Renner. His hand-to-hand combat with the enemy is breathtaking, and the chemistry with Rachel Weisz is spot-on. Unfortunately, when the pace of the second half reaches its maximum, an extra stupid twist (Larx) comes along and with it, sobriety that buzzes in the head until the end. With a standalone story, I would probably have much less of a problem, but attaching it to the worn-out brand of Legacy kills it. ()

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch Bourne without Bourne and a bit different. Less action and a more robust story are certainly assets. Jerry Renner is excellent, a much more talkative agent. His motivation (not to be dumb again) is a welcome change after the quest for the past. Rachel Weisz is really likeable, not the usual dumb girl part, and the much more believable “intro" to the love-story is also welcome. Ed Norton does a good job again. It’s obvious that this is just the beginning. The big punch-up is yet to come and I’ll be there. :) ()

Kaka 

alle Kritiken

Englisch The new Bourne is much more restrained and much less action-packed than I expected. The plus is that they managed to quite sophisticatedly integrate the plot of the new film into the older trilogy, so this "standalone" installment doesn't feel intrusive or contrived, especially considering that the story of Bourne and Cross is essentially unfolding in the same time period. The action is good, although there are far fewer hand-to-hand combat scenes, and overall the direction is much more subdued and minimalistic. The subplot about experiments on people (pills, etc.) is solid. The main character's motivation is good and Rachel Weisz’s performance is excellent. It's clear that Gilroy went smartly around it, he didn't want to pump the audience with even more sophisticated action, more pumped-up music, and faster pace. But to wrap the viewer around his finger with unexpected plot twists that sometimes shock with their force (the interrogation at Weisz's house) and sometimes pleasantly and reliably stick to the established tracks (chases, stunts). What bothered me the most was the complete absence of an ending and a clear indication that if Legacy is at least somewhat commercially successful, there will be a reset of the series. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Der Film ist nicht schlecht, Vergleiche mit den früheren Filmen kann man aber nicht vermeiden. Das Beste in Das Bourne Vermächtnis ist Rachel Weisz, eine Schauspielerin, welche die Serie schon früher hätte gebrauchen können (vor allem im ersten Teil) und die schaurige Szene im Labor. Ansonsten gibt es hier fast nichts Neues, das meiste haben die Zuschauer*innen schon früher gesehen (das Springen auf Dächern, die Szenen mit dem Motorrad, das Vortäuschen des eigenen Todes, das Verstecken und die Flucht). Und wenn doch, dann ist es eher lächerlich (der Wolf). ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Kurzum: ich werde nie ein Fan der Bourne-Staffel. Wenn mir nicht einmal geholfen hat, dass E. Norton, R. Weisz und der sympathische J. Renner dabei waren, dann wird mich wohl nichts anderes mehr faszinieren. Nach zwanzig Minuten bin ich eingedöst, der Wolf und meine Freundin auf dem Sitz neben mir weckten mich, danach war es wieder langweilig, eine anständige Actionszene, dann wieder längere Zeit Langeweile, eine anständige Actionszene, und so geht es weiter bis zum Schluss, der in einer langweiligen Actionszene in Manila seinen Höhepunkt findet. Leider ist von der gesamten Staffel für mich der zentrale Song von Moby der beste. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch When I was watching the movie "The Bourne Legacy", I was taken by surprise by something. It was boredom. I was bored for roughly the first half of the film. It's true that on one hand, it could have been due to tiredness, but on the other hand, I believe that the film itself is partly to blame. Lately, I have been tired, but the movie is partially about events happening at the same time as the events in the movies "The Bourne Identity" and "The Bourne Ultimatum". It's nice, they fit it quite well and they wanted to assure us that this is not a completely different film, but that there is a connection. So, it's not just using the good name for commercial purposes, but the continuity is immediately apparent. ()

Ediebalboa 

alle Kritiken

Deutsch Letztendlich war es doch keine Enttäuschung. Von Anfang schaute ich die Bournefortsetzung mit einer gewissen Skepsis, aber als dann bekannt gemacht wurde, dass es sich um einen anderen Agenten handeln wird, mit einer eigenen Geschichte, gab es doch noch Hoffnung. Das Ergebnis ist nur gut und etwas in die Länge gezogen, aber die einfallsreichen Actionszenen haben ihren Glanz nicht verloren genau wie die tollen Locations (am Anfang die tollen Alaska-Aufnahmen). Problematisch wird es ab dem Moment, wo der Film versucht an die Ereignisse der Vorgänger Trilogie anzuknüpfen. Es wirkt eher störend, da man deutlich sehen kann, dass die Autoren mit dieser Art der Zergliederung die Reihe ins Unendliche ziehen könnten. Damit hängt auch die Geschichte des Films mit dem Ende zusammen, wo man meiner Meinung nach naiver Weise eine weitere Fortsetzung anzulegen versuchte. Auch die Neufassung von "Extreme Ways" wirkte am Ende diesmal etwas zu abgedroschen. ()

wooozie 

alle Kritiken

Englisch Gilroy did a terrible job. You can clearly tell he had no idea what he wanted to achieve with this movie. The first hour is incredibly boring, full of unnecessary drivel and practically about nothing. Then there are hints of some sort of action, the finale and an abrupt ending. It was clearly supposed to end with the third part with Damon and everyone would be happy. The only thing I'll remember about this movie is that it was dead boring. ()