Robocop

Trailer 2

Inhalte(1)

Detroit, 2028. Die amerikanische Kriegsführung im Ausland wird mit Kampfrobotern bewerkstelligt. In den USA ist der Einsatz von Automaten verboten. Raymond Sellars, Leiter des Großkonzerns 'OmniCorp', will dieses Gesetz mit einem Cyborg umgehen. In dem engagierten Cop Alex Murphy, der bei einem Anschlag umgekommen ist, hat er den idealen Kandidaten gefunden: Halb Mensch, halb Maschine geht der RoboCop auf seine Mission. Als er Alex' Frau und Sohn begegnet, holt ihn seine menschliche Vergangenheit ein. (ORF)

(mehr)

Kritiken (13)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch In der ersten Hälfte beobachtet Robocop die Psychologie der Verwandlung eines Menschen in einen Roboter und spricht ethische Fragen an, ohne dass ihm erste Andeutungen von einer effektvollen visuellen Gestaltung fehlen würden. In der zweiten Hälfte beschleunigt sich der Film und die gründlich aufgebaute Dramaturgie geht kaputt (die Wende, welche auch ihre Autoren nicht verstehen – für Robocop wird seine Vergangenheit zur Priorität und es wird nicht so viel Aufmerksamkeit den Verbrechen gewidmet, bedeutet den Anfang dieses Zerfalls). Aus einem interessanten Science-Fiction-Film wird eine Action-Ausspülung. Als ob die Produzenten bei dem Film den Schnitt geändert und das Werk verkürzt hätten, damit man dem Konsumpublikum entgegenkommt, welches mehr als eine Action-Ausspülung nicht braucht. Schade. Zynische Blicke auf die internationale Politik von den USA und einige gelungene Witze (Ich bin nur vom Marketing!) zeugen davon, dass der neue Robocop ein gleichwertiges Remake werden konnte, ein schlau in das neue Jahrtausend gerückter Spiegel der Gesellschaft. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch Somewhere half-way. I don’t glorify Verhoeven’s classic, so I went into Padilha’s remake without prejudice, and yet it was unable to win me over in any significant way. As an action flick, the action scenes in Robocop aren’t exciting, and as a satire, it’s not sharp enough, even though it has some promising hints. Overall it’s unremarkably bland. ()

Isherwood 

alle Kritiken

Englisch Values (moral, personal, familial), likable anti-American critique (toothless, inoffensive), action with only one truly distinctive scene (the warehouse), and the strangled potential of wanting to play out at least one of the themes a little stronger. Or, it’s a perfectly Hollywood fluffy nothing that is held afloat only by Kinnaman's undeniable charisma. 3 ½. ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch A lot of movies influenced me throughout my childhood and Robocop was one of those movies. Which is why I thought I won’t be too happy about another 1980s action movie remake. But then I saw some reviews claiming that this remake wasn’t bad at all, which is actually why I decided to watch it. And I must admit that it had its upsides, especially actors like Samuel L. Jackson or Gary Oldman, who did all the hard work on this movie. Joel Kinnaman wasn’t quite as good as them. But why should he since he appears as a human in the beginning only to come back as an emotionless Robocop. I was also a little shocked that this movie didn’t have a proper story. They create a robo-human who is so perfect that he has no competition. Or at least until a dozen lunatics start shooting missiles at him that could tear a giant apart. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Dieser Film könnte als veranschaulichendes Beispiel dessen dienen, wie das zeitgenössische Hollywood manchmal auf den Brain Drain progressiver Persönlichkeiten aus anderen Kinematografiebereichen setzt und dann bemüht ist, dies zu bändigen. Padilhas Handschrift im Bezug zum "Action Social Drama" erkennt man hier von Anfang an. Die Schnittarbeit sowie an den Aufnahmen aus "einer anderen Welt" zu sehen wirkt natürlich erfrischend, jedoch das konservative Rating, die letztenendes gewissermaßen enigmatische Verzauberung mit musikalischer Dramaturgie, sowie die ausgelutschte Kinetik von Carvalhos Kamera machen aus dem Geschehen lediglich einen Lückenfüller. Außerdem verbinden die Schöpfer das Ganze manchmal provokativ mit anspruchsvollen Gesprächen über die Essenz der Hauptfigur. Der neue Robocop stellt eigentlich ein gewissermaßen radikales und ein wenig gesetztes Konversationsdrama über einen Mann dar, von dem ein Stück Gesicht und mehrere Organe übriggeblieben sind. Der größte Teil der Gewalt vom Original verlagert sich von der Straße hin zum Körper des Protagonisten, der sich über mehr als die Hälfte des Films mit seiner Identität, Familie befasst oder sich an seinen neuen Anzug gewöhnt. Dank solide geschriebener Dialoge und hervorragender Schauspieler klappt dann das ganze auch. Ideologisch gesehen erinnert der Film in Anbetracht einer rechtsgerichteten Talkshow sowie der Parodie auf den Missbrauch von Murphy / RoboCop als ein Produkt für breite Massen an die Ironie des Originals. Man vermerkt auch eine spürbare Verschiebung in Form der Akzeptanz einer globalisierten Perspektive sowie der Transformation der korporaten Sphäre von einem Becken mit "Haien in Anzügen" hin zu einem legeren Ort für Philanthropen in coolen Outfits. In der Zwischenzeit hat Verhoeven einen Film gedreht, der als perfektes Produkt der amerikanischen Kultur sowie als harte Parodie konsumiert werden kann. Padilhas "liberaler Nazi" und sein Team sind da um vieles wörtlicher. Für manche Menschen ist es zwar immer schwierig, das hier zu entschlüsseln, jedoch der kritische Handlungsstrang, welche auf die Mechanisierung von Krieg und Gerechtigkeit verweist, ist klar zu vermerken. In Verbindung mit dem Gedanken, den Menschen in eine Maschine zu verwandeln, avanciert dies zu einer ziemlichen Produktivität, die einen zum Nachdenken bringt. Der neue RoboCop wird nie das totale "Blut-, Fäkalien- und Schlamm" -Vergnügen des Originals bieten, auf das er sich nur allzu offensichtlich zu beziehen bemüht (und wenn schon, dann eher ironisch - in Form der Verwendung des Poledouris-Motivs als Klangmotiv in einer rechtsgerichteten Agitationsshow). Man ist hier auf der eigenen Suche nach einem Thema. Daher macht dies trotz der herabfallenden Kette und der etwas zweifelhaften Abstufung während der zweiten Hälfte Sinn. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt dem stets fabelhaften Oldman, dem lässigen ArmyJobs Keaton sowie dem exakt verletzlichen Kinnaman. Ich drücke dem ganzen die Daumen, aber es wird wahrscheinlich genauso schnell vorbeirauschen wie (das etwas problematischere) Elysium. Ich hoffe nur, dass wir den Moment erleben werden, in dem sich das Verhältnis von durchgesetzten und nicht durchgesetzten Ideen im Duell Produzent x erfinderischer Schöpfer umkehrt. [75%] () (weniger) (mehr)

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch It isn’t usual for an expensive blockbuster (and especially a remake of an action movie of the eighties) to put its money on ambiguous characters, a moral dilemma about the limits of “humanness" or a criticism of America as the self-proclaimed “global policemen who should clear up their own mess at home"; all of this of course (unfortunately) toned down to large-budget proportions and diluted by the mandatory (and superfluous) SFX action ingredient, but all in all the course they chose was still entertaining, I tell you. ()

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch The big surprise is the powerful screenplay which squeezes all it can from the topic and the story even has some overlap of relevance. It takes a slightly different route to the original RoboCop and that certainly does no harm. Routine action is a little restrained, only letting go during the final battle with the chickens. Keaton and Oldman steal the movie, dominating the screen in their scenes together. Alex Murphy has also gone through a certain change. Although Kinnaman doesn’t equal Weller’s qualities, he puts on a really good performance. The ace up the sleeve is director José Padilha who, despite an exhausting struggle with the studio, was able to push a lot of ideas into the project (the studio rejected nine out of every ten ideas) and details that push RoboCop upward. Next time, give it freer rein and it’ll be bombastic. ()

Kaka 

alle Kritiken

Englisch The effort for interesting psychology and the ambiguity of both the main and secondary characters is worth praise, and so, thanks God, is the absence of a dull, straightforward plot. What was popular in the 1980s would definitely not be as popular now (or only in a new guise). Surprisingly, the film fails the most in the action, which is both scarce and not great. From a 100 million action movie, I would expect a greater impact. At the same time, it is evident that they lacked skill for a grander and, above all, more detailed production, clearly visible, for example, in the similarly expensive but much better executed Minority Report. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Vor drei Jahren hat mich Planet der Affen: Prevolution überrascht, dieses Jahr Robocop. Im Hinblick darauf, wie sehr ich den ursprünglichen Film mag, wundere ich mich fast, dass das Einzige, was mir nicht gefallen hat, der steife Darsteller von Alex Murphy ist. Es hätte gereicht, wenn die Filmemacher einen sympathischeren Schauspieler gefunden hätten oder wenn sein Gesicht die meiste Zeit unter dem Helm versteckt gewesen wäre. Zum Glück gibt es hier ein kleines Paradox – die größte Aufmerksamkeit ziehen auf sich die anderen "Nebenfiguren“, an der Spitze mit dem tollen Gary Oldman. Dank ihm nimmt man Kinnamans schlechte Schauspielleistung eigentlich gar nicht wahr. Die Dialoge kommen den Actionszenen gleich. Die Regie ist sehr solide. An den Tricks habe ich nichts auszusetzen und den Soundtrack selbst fand ich auch ziemlich gut. Der Hauch von Satire ist zum Glück nicht ganz verloren gegangen – vor allem dank der Figur von Samuel L. Jackson und seiner Fernsehshow. ()

Othello 

alle Kritiken

Englisch Unlike many, it would appear, it was clear to me beforehand that Hollywood would not allow Padilha to fumble through the film the way he has done with his slum opuses, so I am thrilled with the result. Especially given that he still retained his directorial handwriting and immense talent for sustaining the momentum of sequences that could easily have been built on cutting between three static shots. As a result, the average shot length is longer than most genre trailers, and the camera often dances around action sequences to keep an overview of seemingly unanchored action that is only pinned down by set pieces (a shootout in an alley, a mock battle in a factory hall, the destruction of an ED-209 in a lobby). The reshoots from the long shots, which Padilha is very fond of using to capture action, however challenging it is to seeing the protagonist's point of view, are so smooth and non-evasive that any Branagh could envy them, and I generally enjoyed the whole thing. Compared to its predecessor, it does lack the punkish revelry in the destruction of both body and property, but while it retains the obligatory quotes, it doesn't routinely copy individual elements and finds its own alternatives to them. Namely, for example, Robocop defeating the ED-209 mecha-guards, whose firepower superiority is once again countered by their lack of agility, but this time it is their sheer numbers and thus their tactical inadequacy that is used to defeat them. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Die erste Hälfte des Films widmet sich dem Bau, den Tests und der Vorbereitung des Robocops auf seinen Einsatz, und das ist schrecklich langweilig, die zweite Hälfte ist actiongeladener, deutlich interessanter, aber stellenweise auch peinlich. In den Neunzigern habe ich Robocop 2 gesehehn, der wie ein durchschnittlicher B-Film auf mich wirkte. Robocop 2014 ist ein durchschnittlicher B-Film, der als A-Film daherkommt. Andererseits würde dem heutigen Detroit etwas nach Art des Robocops ausgezeichnet stehen. Wenn ich beide Augen zudrücke, dann schwächere drei Sterne. ()

Necrotongue 

alle Kritiken

Englisch I was apprehensive about the new Robocop, expecting yet another film in the line of "awesome" American remakes. I was pleasantly surprised to find that, apart from the basic plotline, it was a completely different film. Instead of staring daggers at the screen for two hours, I could kick back and watch the frantic action scenes and enjoy Pat Novak's show. Pat instantly became my favorite character, since everyone else kind of lacked charisma. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch I like the first movie, but I like the character so much that I was willing to believe that the new version would be good. It's not bad, but unfortunately, it's not miraculous either. There are great characters played by excellent actors, but the whole RoboCop is somehow in the background, which bothers me quite a bit. Otherwise, it's moderately action-packed, moderately emotional, and moderately moral. It's all just kind of moderate. ()