Iron Man

  • USA Iron Man
Trailer 1

Inhalte(1)

Der exzentrische, milliardenschwere Waffenhändler Tony Stark wird in Afghanistan entführt. Statt für die Rebellen eine effektive Waffe zu konstruieren, baut sich der geniale Erfinder mit seinem Mithäftling Yinsen einen Metallanzug. Mit dessen Hilfe gelingt ihm die Flucht zurück nach Los Angeles. Unterstützt von seiner Assistentin Pepper und seinem Vertrauten Rhodey, verfeinert er die Fähigkeiten seiner High-Tech-Rüstung. Noch ahnt Iron Man nicht, dass ihm von seiner rechten Hand Stane Gefahr droht. (ORF)

(mehr)

Videos (9)

Trailer 1

Kritiken (15)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein sympathischer Quatsch, der nicht so dynamisch und überwältigend wie die X-Men- oder Spider-Man-Filme ist. Die Schauspielleistung von Robert Downey fand ich aber angenehm unterhaltsam (der ganze Film basiert auf ihm). Die interessante Besetzung hat mich generell überrascht. Jeff Bridges als kahlköpfiger Schuft und Gwen Paltrow als Assistentin des Superhelden, das sieht man nicht jeden Tag. Ansonsten ist aber Iron Man nervig harmlos. Er hat einen Familien- oder sogar vielleicht Kindercharakter. Mehr Zynismus und ein erwachsener Blick mit Leichtigkeit – das hätte der Film gebraucht. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Ich kann all diesen riesigen Humbug um Iron Man nicht nachvollziehen. Ich war gespannt auf eine der angeblich gelungensten Comic-Adaptionen, doch ich habe nur einen weiteren amerikanischen Mist gesehen der actionhungrige Zuschauer auf der ganzen Welt den Rachen stopft. Und dabei gab es dort wenig, sehr wenig Action. Ein langweiliger Beginn, ein langweiliger Mittelteil, ein mäßig guter Schluss. Eine amerikanische Geschichte vom moralischen Aufbruch eines arroganten Reichen, der beschließt, in Afghanistan für eine bessere Zukunft zu kämpfen, ich verstehe nicht, wie so ein sinnloser Pfusch überhaupt jemanden ansprechen kann. Ein Sternchen für Gwyneth und Bridges. Downey habe ich in viel besseren Rollen gesehen. Pfui, das war wohl der schlechteste Film, den ich dieses Jahr gesehen habe, brrr. Ich hoffe nur, dass man wirklich nicht vor hat, mit Iron Man den recht soliden Hulk in den Morast zu ziehen. ()

Werbung

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Robert Downey Jr. ist Iron Man. Ohne ihn wäre dieser Film eigentlich nur ein routinemäßiger Schrott, aber dank ihm, Gwyneth Paltrow und Jeff Bridges, erhalten wir einen überraschend packenden und sympathischen Film. Selbstverständlich ist es schwer, nicht zu sehen, wie Favreau et al. hinter Downey schwerfällig durch all die ideenlosen Actionszenen hinterherflattern. Dennoch habe ich, abgesehen vom Schlussteil dieses dumme Zeugs genossen, wie schon lange nichts. Bei Marvel sollte man vielleicht auf stärkere Regie-Individualitäten und bessere Drehbücher setzen, doch selbst die ersten X-Men kommen etwas umständlich daher ... Ich würde gerne auf Starks nächste Ankunft warten. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Ein lustiges Popcorn-Märchen, in meinen Augen durchaus vergleichbar mit Green Lantern. Ich habe also nicht das Gefühl, dass Iron Man wesentlich besser ist. Das Ganze steht und fällt mit dem Star Robert, der vor ein paar Jahren mit seiner Inkompetenz fast Ally McBeal erschlagen hätte, aber heute sehr präsent ist. Gwyneth ist zwar niedlich, aber sie ist in die Jahre gekommen, und Jeff hat sich bereits von seinem Publikum verabschiedet. Ein klares Ziel und noch befriedigender, wo Stan Lee in einem Cameo auftritt. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Nach zwei Jahren habe ich mir Iron Man endlich angeschaut. Es hat keinen Sinn, die klischeehafte Geschichte zu kritisieren. Der Hauptheld von Downey Jr. hat mich nämlich bezaubert. Der sarkastische Playboy mit Sinn für trockenen Humor – und in der zweiten Hälfte des Films auch für Gerechtigkeit – ist toll. Es gibt auch bessere Figuren, z. B. Hellboy, Stark ist aber trotzdem super. Die Szenen mit Stark und Potts (Gwyneth Paltrow), in denen es zwischen den beiden ordentlich gefunkt hat, sind perfekt. Hinzu kommen ausgezeichnete Effekte und Actionszenen (die besten sind der Ausflug nach Afghanistan und die Rückkehr mit YF-22 Raptor) sowie eine Standardleistung (für einen Schuft ist es aber OK) von Jeff Bridges, der ECHT gut aussieht… Vier Sterne. ()

Galerie (180)