Hannibal Rising - Wie alles begann

  • Schweiz Hannibal Rising - Wie alles begann (mehr)
Trailer 3

Inhalte(1)

Litauen, 1944. Der zehnjährige Hannibal Lecter wird in den Wirren des Zweiten Weltkriegs von grausamen Erlebnissen traumatisiert. Erst kommen seine Eltern bei einem Fliegerangriff der Deutschen ums Leben, dann wird seine kleine Schwester Mischa Opfer eines bestialischen Verbrechens litauischer Söldner. Acht Jahre später findet er in Paris bei Lady Murasaki, der Witwe seines Onkels, Zuflucht. Als Medizinstudent fasst er den Entschluss, sich an den Mördern seiner Schwester gnadenlos zu rächen. (ORF)

(mehr)

Kritiken (10)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein unauffälliger kommerzieller Film, der an der Grenze zwischen einem geistlosen Mordfilm und einem Thriller für Erwachsene balanciert. Ein sehr schwaches, fast TV-mäßig schablonenhaftes Drehbuch. Ein Bezug zu dem ursprünglichen Stoff existiert praktisch nicht, der Begriff "Hannibal" wird hier nur ausgenutzt. Traurig… ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch My God, what have I done to deserve this? Hannibal with a samurai sword, an woman with a Hiroshima complex, lots of nonsense and a host of lousy actors. Next time they might take it from the other end, I suggest "Hannibal Rises Again: Revenge From The Grave." Thomas Harris, I know money is a nice thing, but you're a clown. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch Great disappointment, the weakest Hannibal hands down. The plot is very unoriginal and boring, the murders aren’t interesting and there are lots of unnecessary scenes and holes in logic. Gaspard Ulliel looks silly rather than demonic and in two of the murders he almost made me burst out in laughter, which doesn’t happen often and, more importantly, shouldn’t happen. 50% ()

Isherwood 

alle Kritiken

Englisch This film squeezes money out of an infamous brand, done in the monstrously unfair manner of a cheap TV adaptation, and lacking elegance and distinction. Instead, it shows Hannibal as a traumatized child who has been bewitched by a samurai in France and would like to take it out on his aunt. Thomas Harris on drugs, Marek Vašut with a knife in his throat, and we can announce R.I.P to Gaspard Ulliel, whose psychopathic look in his eyes suited him so well, knowing full well that he was closing his way out, even though he is an excellent actor. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ich habe irgendwie nicht verstanden, wofür denn Hannibal geboren wurde. Im Grunde genommen, um eine positive Figur zu sein, die an ihrer Rachsucht unterging? Um ein beeindruckendes Porträt einer vom Krieg zerrissenen Seele zu sein? Oder, um zumindest deshalb, um zumindest für einen Augenblick ein grundsätzlich sympathischer Helden und Rächer zu werden? Selbst nach 117 Minuten von Webbers Film haben ich nicht viel mehr verstanden. Diese seltsame Mischung mitsamt mit ihrer grauenhaften Sechsgroschenromanpsychologie wechselt Momente des scheinbaren Realismus mit Junk B-Movie-Motiven ab. Man schafft es hier weder zweckgerichtet, noch beeindruckend zu sein, der Streifen ist einfach nichtssagend, fließt verwirrt daher, ohne Steigerung, Drive... alles Denkwürdige. Gaspard Ulliel war wohl der einzige, der, der einen verrückten inneren Charme sowie inneren Zusammenhalt hatte. Dies können wir leider nicht über den gesamten Film sagen. ()

gudaulin 

alle Kritiken

Englisch When The Silence of the Lambs appeared in movie theaters, it wasn't the first film about a doctor with peculiar tastes and unpredictable behavior, but it immediately meant huge success for the audience and even for critics, because it was filmed with extraordinary elegance, a clever script, and skillful direction. These elements were able to elevate this typically B-movie theme with problematic ethical implications to an acclaimed classic of its genre. None of the films that followed The Silence of the Lambs succeeded for various reasons, but Hannibal Rising is the weakest of all those attempts. This film is one big disaster because it relies on a terrible script and obviously has an inadequate budget considering the ambitions it had. The screenwriter didn't address many things, so the film comes across as illogical and even ridiculous to anyone who doesn't settle for bloody action. Just a small example: Hannibal easily crosses the border of the Soviet Union during the height of the Cold War, freely travels through Soviet territory, and in the Baltics where a bloody civil war was raging and the NKVD was conducting mass ethnic cleansing to suppress the national liberation movement. It's about as likely as if I paraded through the sacred mosques of Mecca and Medina with a cross on my neck wearing muddy boots. The villains only have loosely outlined character traits and they are only interesting as food for a budding cannibal. The film relies on too many coincidences and many motifs come across as kitschy (for example, a beautiful Japanese aunt is expected to greet young Lecter in France, of course with a collection of samurai swords). The gang of villains, of course, relocates to France after the war so Lecter won't have far to go during his vengeful campaign... The opening part of the film feels deaf, because the worst massacres were happening in the Baltic states and Belarus during World War II, and the film barely draws from those wartime horrors. Cannibalism was actually relatively common - just think of what took place in besieged Leningrad or in concentration camps. Massacres of civilians and especially Jews were apocalyptic; history enthusiasts know how the population of Lviv was reduced within 48 hours after the Soviet army withdrew from the city. The screenwriter and director weren't able to utilize any of this and the motive of young Lecter's revenge compared to what hundreds of thousands of children were experiencing in Eastern Europe is unconvincing as an explanation for his psychopathic actions and fails as a justification in the style of a small criminal punishing a bigger one. Where The Silence of the Lambs played with the audience and created tension, Peter Webber's film is too concrete, so there are only a few brutal murders that are meant to carry the entire film... Overall impression: 40%. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Thomas Harris habe ich nicht gelesen,, ich habe auch kein besonders positives Verhältnis zu dieser Serie, aber als eigenständiges (Nach-)Kriegsdrama ist Hannibal Rising - Wie alles begann in Ordnung. Gong Li zum Beispiel ist absolut großartig, nur inhaltlich ist sie zu sehr Mimose. Alles spricht also dafür, uns daran zu erinnern, dass Kannibalismus nicht etwas aus dem Reich der Legenden und Sagen oder eine Abweichung des Snobismus sein muss. ()

Kaka 

alle Kritiken

Englisch It's a shame to see such a prosaic and clichéd revenge story that has nothing to do with the famous character of Anthony Hopkins except perhaps the name. However, despite this shortcoming, Hannibal Rising is not entirely disposable. The minimalistic style is brilliant. The incredible cold scenes of the opening are followed by the colorful scenery of France. Everything is brilliantly lit and has a captivating atmosphere. The acting is average and the music is not particularly notable, but it’s still quite watchable. If you don’t desperately try to fit this prequel into the series about the famous cannibal, you may not necessarily be disgusted by it, because it is actually quite solid. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Eine absolute Schändung von allem. Dieser Film war so langweilig, dass er mich gleichzeitig fürchterlich wütend gemacht hat. Das kann mir niemand übel nehmen. Er ist kein bisschen spannend. Alle Szenen – die Kriegsszenen, die "Handlungsszenen" (?) und die Mordszenen – wurden auf eine uninteressante Art und Weise gedreht. Der Darsteller von Hannibal ist ein Kapitel für sich – ein unsympathischer Trottel, der nur zwei Gesichtsausdrücke hat. Er macht entweder ein verärgertes oder ein peinlich nachdenkliches Gesicht. Außerdem kann ich nicht verstehen, wirklich nicht, dass das Drehbuch Thomas Harris geschrieben hat. Das Einzige, was Hannibal Rising - Wie alles begann vor einem Boo! gerettet hat, ist die Musik, die der verrückte Ilan Eshkeri komponiert hat (den ich sehr mag). Ansonsten sage ich nur pfui und igitt. Wenn ein Film auf Aufnahmen von blutigen Klingen basiert, wenn man Eingeweide und andere Bilder aus einem Fleischerladen sieht und wenn das alles trotzdem langweilig ist… Ist etwas nicht in Ordnung. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Ich habe alle drei Filme über Hannibal Lecter gesehen, und alle gefielen mir. Dieser Streifen steht hinter den anderen zurück, obwohl der Rückblick in die Jugend des wahnsinnigen Kannibalen ein verheißungsvolles Sujet darstellte. Die Handlung ist extrem flach, schon in der Mitte gefiel er mir nicht mehr und war bis zum Ende absolut transparent. Doch die Erklärung für sein Handlung hat mich ergriffen, und ich verstehe ihn absolut. Zwei Sterne und noch einen mehr für die herausragende Leistung des jungen Franzosen Gaspard Ulliel und Phys Ifans. ()