Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche

  • Deutschland Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche (mehr)
Trailer 1

Inhalte(1)

Durch einen tragischen Zwischenfall verspricht sich Victor, der eigentlich Victoria heiraten soll, der vor Jahren verstorbenen Emily, von der er ins Reich der Toten gelockt wird. Unter einem Vorwand gelingt es Victor jedoch, in die Welt der Lebenden zurück zu kehren und um seine große Liebe Victoria zu kämpfen. (TNT Film)

Videos (3)

Trailer 1

Kritiken (11)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Eine wunderschön dargestellte Faszination durch den Tod, den Burton selbst als eines der großen Themen seines Werks bezeichnet. Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche ist ein dekadentes Märchen, das einer Baudelaire'schen Ästhetik des Ekels entsprungen zu sein scheint und gleichzeitig mit der für Burton typischen Sensibilität und Empathie gesegnet ist. Das Ergebnis ist ein visuell außerordentlich ausgereifter Film, mit einer enormen Leistung von Danny Elfmans fabelhafter Filmmusik, hervorragenden Schauspielern, die den Charakteren Seele verleihen, und natürlich einer passend legendären Geschichte, die Burton auf seine eigene Weise interpretiert hat - ein fast kabarettistisches Jonglieren mit verschiedenen Genres. Es mag ein wenig unfair sein, Mike Johnson zu verunglimpfen, aber Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche ist Burtons Wegbegleiter ins Grab, der aus jedem Detail, aus jedem präzisen verbalen und visuellen Gag, aus der Idiotie der Schauplätze, aus der typischen Nachbarschaft der Welt von Rationalität und Irrationalität atmet, an deren Grenze der Held sein wahres Ich findet. Es ist ein poetischer, eindringlicher, schöner Film... Und er hat keine Schwachstelle, wenn man das etwas konvexe Ende akzeptiert. ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Für mich ist dieser Film das schönste Burton-Märchen seit Edward mit den Scherenhänden. In den Dialogen gibt es viele tolle Anspielungen und Allegorien, in der Ausstattung sieht man einen wunderschönen Kontrast zwischen der grauen Welt und der Buntheit des Jenseits. Der Film hat einen schönen romantisch-poetischen Drive und faszinierend kreative Figuren, deren Design ihrem Charakter entspricht. Ein kleines Film-Juwel, dem ich seine thematische Formelhaftigkeit sicherlich nicht übel nehmen werde. ()

Werbung

Isherwood 

alle Kritiken

Englisch The great theme of a wedding ring put on the wrong (dead) finger is perfect for Tim Burton. The visual stylization, which contrasts the mundane reality of cold English society with the exuberantly colorful impact of the world of the dead, is done to perfection. The film as a whole exudes stylish unconventionality, in which the afterlife is actually a party full of amazing musical creations, and in which all the classic "fairy tale" storytelling techniques are made fun of (I want to avoid the term "parodied") via many light-hearted catchphrases and everyone's behavior. On the other hand, the film also gives off a rather heavy-handed impression in many respects. How many times does a skeleton have to drop something before it stops being funny? Where does the film, interspersed with singing numbers, end and where does the musical begin? And most importantly, how good of an idea is it to subordinate all content to form? Before I was halfway through, I had a hunch about where the film was going. I certainly don't want to condemn the qualities of Corpse Bride in any way - on the contrary - it is a very pleasant bit of variety in the animation world. Yet I can’t give it a perfect review because I have to compare it to The Nightmare Before Christmas in terms of animation and runtime. Yet The Nightmare Before Christmas is musically richer, funnier, even more unconventional, and mainly a lot more entertaining. This makes Corpse Bride look a bit dead when the two films are compared. ()

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch Corpse Bride is an excellent movie, which is imbued from the very first shots with the typical Burton atmosphere and with his strange humor. It has momentum, gorgeous execution, wonderful voice casting, and a great soundtrack from Danny Elfman. But it's unfortunate in that it came after the brilliant Nightmare Before Christmas, and apart from the maturity of the animation, it can't compete with it in any way. Everything that is here at a very high level was one step better in Nightmare (it is especially noticeable in the songs). I also can't shake the impression that this is another in a line of movies based on Burton's tried-and-true (and thankfully still working) recipe for "his" kind of movie. Maybe it’s time for a bit of a change, Tim. ♫ OST score: 4/5 ()

novoten 

alle Kritiken

Englisch Perhaps too readable is Tim, who musically and morbidly describes from Ukradené Vánoce (The Stolen Christmas), but still easily triumphs. Between Viktor and Emily, there is an incredible chemistry, and the main villain is excellent even in a small space. In combination with perfect vocal accompaniment, it guarantees a pleasant experience even upon further viewings. ()

Galerie (89)