Streaming (1)

Inhalte(1)

Wegen einer verbotenen Liaison wird Poet Ahmed Ibn Fahdlan im Jahr 922 vom Hof des Kalifen von Bagdad verbannt. Also macht er sich auf, um Kontakt zu den Völkern im Norden aufzunehmen. Bald trifft der Schöngeist auf den Söldnertrupp um Wikinger Buliwyf. Sie rekrutieren Ahmed als 13ten Krieger, denn einem Orakel zufolge müssen sie dreizehn sein, um gegen eine Horde dämonischer Menschenfresser bestehen zu können. (RTL II)

(mehr)

Kritiken (4)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Antonio Banderas wurde für die Rolle eines mittelalterlichen Helden geboren. Die Musik von Jerry Goldsmith ist fantastisch monumental und die einzelnen Szenen, vor allem die Actionszenen, wurden sehr solide gedreht. Sie sind dynamisch, haben eine düstere Stimmung und sorgen manchmal für Gänsehaut. Die Szene in den Höhlen ist perfekt. Die solide gedrehten Momente wurden aber seltsam verbunden. Es ist ein inkohärenter und lückenhafter Film entstanden, der verlegen wirkt. Angeblich ist es die Schuld von Michael Crichton, der im Vertrag hatte, dass er in die endgültige Form des Films eingreifen kann. Der verärgerte John McTiernan hat deshalb das Projekt noch vor seiner Vollendung verlassen. Daher ist es nicht das Ergebnis von McTiernan, sondern von Crichton. Und ehrlich gesagt – der Film ist nicht besonders gut. Schade. Es hätte ein bombastisches Abenteuer werden können. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ich muss zugeben, dass mich der Film damals in seinen Bann gezogen hat, weil ich auf Wikinger-Black-Metal stand und die bloße Erwähnung des Namens Odin oder Walhalla in mir eine Welle der Gefühle auslöste. Im Nachhinein sehe ich vor allem einen Film mit einem sehr interessanten Thema, das aber durch einen unlogischen Schnitt völlig untergegangen ist. Lässt man den Autor des Entwurfs zu Wort kommen, wird es zu einem Durcheinander, das er vielleicht verstehen kann, aber der Zuschauer wird extrem verwirrt sein. Es fehlte nicht viel, und Der 13. Krieger wäre ein großartiger Abenteuerfilm an einem exotischen Ort geworden. So bleibt ein verschwommenes Flickwerk mit einem guten Banderas und einigen netten Sequenzen. Als Ganzes aber unbeschreiblich locker... Herr Crichton, um Himmels willen, halten Sie Ihren Stift fest!!! ()

Werbung

Ediebalboa 

alle Kritiken

Deutsch Der 13te Krieger habe ich vielleicht zu früh gesehen. Andererseits hätte ich aber nicht das für mich wichtigste Motiv gehabt, welches ich beim Hin- und Herschieben meiner Ritter auf dem Fußboden vor mich hin gebrummt habe. Das hätten meine Eltern sicherlich sehr schade gefunden. Jerry Goldsmith fand ich damals besser als Zimmer, Williams und sogar Howard Shore mit Der Herr der Ringe, der bis zu diesem Zeitpunkt auf Platz eins war. Der Film selbst ist bei weitem nicht so gut. Nach all den Jahren habe ich aber trotzdem kein Gefühl des Verderbens, wenn ich mir Der 13te Krieger anschaue. Ich sehe eher ein schrecklich vergeudetes Potenzial. Unter anderen Umständen hätte es die größte Wikingerschlacht werden können, die es je gegeben hat. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Englisch I can’t help it. Banderas is great in the role, the action scenes are good, suspenseful and imaginative, Goldsmith's music is gorgeous. The 13th Warrior scared and entertained me as a kid and it still does today. Above-par. ()

Galerie (32)