Glass Onion: A Knives Out Mystery

  • USA Glass Onion (mehr)
Trailer 2

Streaming (1)

Inhalte(1)

World-famous detective Benoit Blanc heads to Greece to peel back the layers of a mystery surrounding a tech billionaire and his eclectic crew of friends. (Netflix)

Videos (3)

Trailer 2

Kritiken (8)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Wie schon im ersten Film spielt Rian Johnson auch in Glass Onion mit den Erwartungen des Genres und bleibt dabei den klassischen Whodunnit-Geschichten von Christie treu. Wenn ich die Kritikpunkte vom Anfang nehmen würde, würde ich den Film kürzen - vor allem im langatmigeren Intro, das noch angenehm diverse CSIs parodierte und die Spurensuche degradierte, aber auch im Ende, das ich nach der Enthüllung des Verbrechers zu langatmig fand. Die Ermittlungen selbst (einschließlich der entscheidenden Rückblende und beginnend mit der wunderbar inszenierten Sequenz vor dem Mord) haben mich jedoch völlig gefesselt und meine (eingerosteten) "grauen Zellen" bis zur endgültigen Auflösung auf Trab gehalten. Johnson lässt sich auch in seinem zweiten Krimi, der unter anderem Knox' Regel Nr. 10 schamlos umschmeichelt, nicht aus der Ruhe bringen und bietet erneut eine spannende und unvorhersehbare Kriminalgeschichte mit vielen einfallsreichen Momenten (sei es das "Casting" von Angela Lansbury, die Figur des Derol, das Da-Vinci-Meisterwerk oder der allgegenwärtige "Gong"). ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Daniel Craig hat eine gute Arbeit geleistet, die Figur des Detektivs ist für ihn wie maßgeschneidert. Er genießt seine Rolle, was dazu führt, dass sich das Publikum amüsiert. Die Kostüme, die Interieurs sowie die Exterieurs von seinem zweiten „Knives-Out-Abenteuer“ sind super. Die anderen Figuren machen die Zuschauer*innen neugierig, man möchte ihr Geheimnis enthüllen und vor allem ihre tatsächliche Beziehung zu dem Gastgeber, dem Milliardär Edward Norton aufdecken. Der Ausgang ist aber nicht besonders überraschend oder schlau. Damit wird Glass Onion: A Knives Out Mystery nur ein angenehmer und bunter Film zum Entspannen mit einem feinen Geschmack. ()

Werbung

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Ein klassischer Krimi à la Agatha Christie, der überrascht, eine andere Sichtweise bietet und mit den schauspielerischen Fähigkeiten von Edward Norton aufwartet. Als begeisterter Krimileser hasse ich es, wenn ich den Mörder und die Auflösung erraten kann. Das macht mich immer wütend und lässt die Bewertungen für Bücher und Filme sinken. Für mich gewinnen Autoren, die mich von Anfang bis Ende an der Nase herumführen können. ()

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Zufriedenheit. Es ist nicht so eindeutig wie im ersten Knives Out ein Detektivkrimi-Hit aus heiterem Himmel und lässt den Zuschauer nicht sofort den Punkt setzen. Schuld daran ist das aufgewühlte Ende, das zu einer Art Anarchie wird. Auf der anderen Seite war ich dieses Jahr selten so in einen Film vertieft, dass ich versucht habe, dahinterzukommen - was mir nicht gelungen ist, Daumen hoch für manche Wendungen. Glass Onion funktioniert einfach immer noch als fesselndes "Whodunnit" und wird unterhalten. Und Daumen hoch auch für sehr einfallsreiche und sachliche Cameo-Rollen, von denen zwei im gegenwärtigen Kontext sehr, sehr selten sind. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Den ersten Film fand ich erst beim zweiten Mal gut, Glass Onion: A Knives Out Mystery hat mir auf Anhieb gefallen. Als ob Rian Johnson Knives Out – Mord ist Familiensache vor allem deshalb gebraucht hätte, um Benoit Blanc in einer klassischeren Geschichte vorstellen zu können. Nach dem Erfolg konnte er erst recht loslegen. Der Plot ist allen Krimiliebhaber*innen wieder gut bekannt. Aber die Art und Weise, wie mit ihm diesmal das Drehbuch spielt, ist viel raffinierter. Von Anfang an ist etwas anders, man weiß aber nicht was. Sympathische sowie weniger sympathische Figuren machen seltsame Dinge und man weiß nicht warum. Manchmal erscheint auch ein Promi. Dann ist die Hälfte des Films vorbei und es kommt eine großartige Wendung, eine Drehung um 180 Grad. Es kann noch wilder weitergehen – bis zum explosiven Finale. Die Regie, das Drehbuch, die Schauspieler*innen, die Musik… Alles ist ausgezeichnet. Und Daniel Craig, der ist einfach perfekt. Sie werden jede Geste, jede Replik von ihm genießen. Und nach einem der unterhaltsamsten Monologe, die ich je am Ende eines Krimis gehört habe, möchte man im Abspann „Benoit Blanc will return“ lesen. ()

Galerie (347)

Verwandte News

Rian Johnson arbeitet schon an Knives Out 3

Rian Johnson arbeitet schon an Knives Out 3

16.10.2023

Regisseur und Drehbuchautor Rian Johnson (Star Wars: Die letzten Jedi) hatte mit seinem Krimi Knives Out so viel Erfolg, dass Netflix die Rechte erwarb und zwei Fortsetzungen bestellte. Die erste kam… (mehr)