China, (2021–2022), 3 h 48 min (Minutenlänge: 19 min)

Regie:

Haoling Li

Vorlage:

Kuxuan (Buch)

Drehbuch:

Kuxuan

Folgen(12)

Kritiken (1)

Jeoffrey 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Die zweite Staffel ist verglichen zur ersten verrückter, alberner, dümmer, episodischer und origineller… Man kann viel über sie sagen, aber ist sie denn besser? Einige Folgen sind großartig und ein fantastisches Finale mit einem Kampf, bei dem ich mich zum Beispiel an den Fight zwischen Saitama und Boros erinnerte, dass alles begleitet von einer Katastrophe apokalyptischen Ausmaßes. Dazu kommen etliche geniale und unerwartete Ideen, bei denen die Serie so meta ist, dass sie sich über ihre eigene Produktion lustig machen kann, und so haben wir zum Beispiel einen unverfälschten Einblick in die Entstehung einer solchen Serie mit viel Animationsspielereien. Die Serie schafft es sogar, eine Atmosphäre zu schaffen, die dem entspricht, was der Titel verspricht, sodass es auch einen Teil gibt, bei dem man denkt, dass man ein Slice-of-Life (oder einfach das daily life...) des OP-Helden auf einer magischen Akademie sieht. Die Staffel ist voller verschiedener Parodien, Popkultur-Referenzen, aktuellen Themen und all das gut, interessant und originell verarbeitet. Man könnte sagen, dass die Autoren viel Spaß damit hatten, aber habe ich als Zuschauer mehr Spaß als bei der ersten Staffel? Auf den ersten Blick kann dieser Teil sehr random wirken, viele Handlungsstränge scheinen nicht aufeinander aufzubauen und ihre Bedeutung zeigt sich erst später, aber in Wirklichkeit ist es immer noch verflochten, durchdacht, manchmal fast genial. Leider kann der Grad zwischen Genialität und Wahnsinn für den durchschnittlichen Zuschauer manchmal sehr schmal sein... Animationsmäßig ist es spielerisch, musikalisch immer noch sehr ausdrucksstark und gelungen. Ich sehe viele objektive Pluspunkte und denke immer noch darüber nach, warum mein Gesamteindruck gleichstehend, vielleicht etwas schwächer als bei der ersten Staffel ist. Vielleicht gab es zu viel auf einmal, vielleicht hätten einige Handlungsstränge etwas mehr Zeit gebraucht, um auf mich mehr Eindruck zu machen und um die gesamte Staffel genauso genießen zu können wie ihre letzte Folge. Ich denke, dass einige Geschichten, wenn ihnen nur eine Folge gewidmet war, mehr verdient hätten, aber ich gebe auch zu, dass jede von ihnen ihren Sinn und Fortsetzung hatte. Dann denke ich aber wieder darüber nach, dass ich wahrscheinlich eine klare Hauptlinie bevorzugt hätte, die viel entschiedener und anschaulicher präsentiert wäre und nicht so hinter einer unglaublichen Menge an allem Möglichen versteckt wär‘ schlichtweg, dass manchmal weniger mehr ist... Es war eine interessante Fahrt, ich habe es genossen, aber wie ich bereits angedeutet habe, bekommt die zweite Staffel von mir 7,5/10 und ich hoffe, dass ich es angemessen beschrieben habe... Aber ich freue mich immer noch auf die dritte Staffel und bin gespannt, wie die Autoren sie dieses Mal angehen werden. ()