The Power of the Dog

  • Großbritannien The Power of the Dog (mehr)
Trailer 2

Streaming (1)

Inhalte(1)

Ein dominanter, aber charmanter Viehzüchter startet eine Einschüchterungskampagne gegen die neue Frau seines Bruders und deren Sohn. Doch alte Geheimnisse holen ihn ein. (Netflix)

Kritiken (10)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein langsames Drama in einem kalten herbstlichen Milieu. Über Gefühle wird hier eigentlich kaum geredet, sie sind aber sehr intensiv. Dieses Brodeln wird durch eine dramatische, ab und zu sogar thrillermäßige Musik unterstützt. Jane Campion setzt sich wieder ans Klavier. Diesmal umgeht sie alle Klischees, an die das Publikum im Zusammenhang mit der Geschichte denkt. Durch eine vorsichtige psychologische Studie der Figuren verleiht sie dem Film eine künstlerische Form, die mehr Fragen als Antworten bietet. Interessant, einzigartig, festivalmäßig. Es ließ mich aber kalt. Cumberbatch ist brillant. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Bescheiden, schön gefilmt, voller dramatischer Kulissen und unterschwelliger Spannung, die jedoch durch Jonny Greenwoods mitunter erstklassige Untermalung recht eindringlich in Szene gesetzt wird. Campions Drehbuch ist unkonzentriert, es fließt, die in Fragmente aufgeteilte Handlung erzeugt keine kohärente dramatische Spannung, und am Ende hängt es irgendwie von der Macht des Zufalls ab... also habe ich eher mit der Pointe gekämpft als sie erlebt. Das stärkste Motiv ist nicht die Liebe des Sohnes zu seiner Mutter oder die Verschlagenheit der beiden Eigenbrötler, sondern die Beziehung zwischen den beiden Brüdern, die nach etwa einer halben Stunde leise aus der Handlung verschwindet, ähnlich wie Jesse Plemons den Rest der Besetzung um einen Kopf überragt. Das Ergebnis ist eine Diätbrühe aus There Will Be Blood und Das Blutrote Kleid. Ein apartes Stück, das bellt, aber nicht beißt. ()

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch Kodi Smit-Mcphee is going to have a hard time from the LGBT community. The Power of the Dog is a really weird family drama set in Montana in 1925, where it seems a key scene is missing, but wait! That’s on purpose. The characters suddenly change their demeanor thanks to something that happens off-camera. Campion simply hints at it and leaves the viewer to do the thinking. So the picture plays through without any sort of catharsis. It all stands on the shoulders of an excellent Cumberbatch who makes the very most of playing the rancher, really enjoying it. ()

Kaka 

alle Kritiken

Englisch A film where the protagonists look at each other in different acting positions and almost all the time, where the music supports the overall tension and a kind of invisible suspense, with the camera taking rolling panoramas of Montana. A lot could happen, but in the end nothing really does. A poorly made film by a director who obviously wanted to replicate the fragility and poetry of Pian, but incorporating it into a gritty western doesn't work. I don’t get the Oscar, I believe it put to sleep more than one viewer. And it almost put me to sleep. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Englisch Burbank, played by Benedict Cumberbatch in a devilishly nasty yet hypnotically appealing performance, is a character that hasn't appeared in a film since perhaps 2007, when There Will Be Blood and the oil-soaked Daniel Plainview, played by Daniel Day-Lewis, burst into cinemas. The Power of the Dog is a fascinatingly odd film, where you suspect every minute that something terrible is going to happen, and it usually does. Those who want a classic western, or even a modern western, go elsewhere. Those who want a dense, ruthless, ugly and dusty showcase of madness should wait for the right mood and put on Power of the Dog. ()

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch In der ersten Hälfte inszeniert The Power of the Dog ein sehr interessantes und fesselndes psychologisches Spiel der Hauptcharaktere, bei dem man darauf wartet und hofft, dass ihre Frustrationen in ihnen still brodeln und schließlich auf explosive Weise an die Oberfläche gelangen. Das passiert jedoch nicht, in der zweiten Hälfte spielt der Film alles so vorhersehbar und unerregd aus, dass man das vielversprechende Anfangsstadium bedauert. Benedict Cumberbatch hat mich jedenfalls zum ersten Mal überzeugt, dass er ein ausgezeichneter Schauspieler ist - wenn es einen Grund gibt, diesen Film anzuschauen, dann ist es gerade seine Leistung. Plus eine sehr beeindruckende Musik. ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch "Was wäre ich für ein Mann, wenn ich meiner eigenen Mutter nicht helfen würde, wenn ich sie nicht retten würde." Jane Campions neuestem Film kann man sichtbaren Ehrgeiz und den Drang nach Filmpreisen sicher nicht absprechen. The Power of the Dog verfügt über eine solide Besetzung und ein spannendes Thema, das im Verlauf der Geschichte verschiedene Genres und Ecken umspannt. Außerdem hat es schöne Außenaufnahmen von bergigen Ebenen irgendwo in Montana. Allerdings ist der Film stellenweise recht langatmig, was an der zu langsamen Abstufung der Handlung und der Müdigkeit liegt. Campion arbeitet gekonnt mit Andeutungen und Sackgassen in der Handlung, weshalb ich die Auflösung selbst überraschend, aber nicht schockierend fand. Die Art und Weise, wie Campion die Spannung und die Beziehungen zwischen den Figuren aufbaut, hinterließ bei mir ein ungutes Gefühl - die Interaktionen von Phil-Peter oder Phil-Rose faszinierten mich, während Phil-George und George-Rose an mir vorbeigingen. Zu guter Letzt muss ich noch den Einsatz des Soundtracks kritisieren, der mich während des gesamten Films eher gestört hat, als dass er die Atmosphäre gefördert hätte. Akademisch kühl, aber mit cleveren Andeutungen und bezüglich des Genres unvorhersehbar ist er ein Anwärter auf mehrere Oscars. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Netflix hat mich jetzt schon zweimal positiv überrascht - ich war immer zurückhaltend, was die Filme anging, und habe eher die Serien bevorzugt. Nach Frau im Dunkeln habe ich heute The Power of the Dog gesehen, und in beiden Fällen kann niemand spekulieren, dass man einen Zuschaueransturm auf Netflix vorausgesagt hätte. Beide Filme sind sehr intim, psychologisch ausgefeilt und schauspielerisch hervorragend. Wenn Benedict Cumberbatch in der Nacht des 27. März keinen Oscar bekommt, dann werde ich das als äußerst ungerecht empfinden. Vergessen wir den glatten, eleganten Briten, hier spielt er einen schmutzigen, ungewaschenen, ungehobelten, aber gleichzeitig hochintelligenten Viehtreiber, der von innerer Zerrissenheit geplagt wird. Eine bravouröse Leistung, die den Rest der Besetzung ergänzt. Ich habe Kirsten Dunst schon lange nicht mehr in einem Film gesehen, und sie hat das Schauspielern eindeutig nicht verlernt. Ein großartiges Filmerlebnis von Anfang bis Ende. ()

Necrotongue 

alle Kritiken

Englisch Initial Impressions: Benedict Cumberbatch proves yet again why he's a stellar actor with an incredible voice, the cinematography was a standout in the film, and it seems time hasn't been too kind to Kirsten Dunst. As for the official plot summary, it caught me off guard; Phil Burbank didn't strike me as cruel. Sure, he had that ability to make your eyes water and your nose hairs curl upon first meeting, capable of being downright unpleasant, but "cruel" might only be seen that way by the generation of snowflakes who start crying over an untied shoelace. The main hiccup of the film? It felt like it was missing a plot. It was an honest two-hour yawn with sporadic moments of brightness. The pacing crawled along, the storyline felt uneventful, and even Benedict Cumberbatch couldn't salvage it; he needed a solid script to work with. / Lesson learned: Sorry, but Phil just wasn't a villain in my eyes. ()

wooozie booo!

alle Kritiken

Englisch It's one thing to make a movie that's boring as hell whose every second is absolutely mind-numbing and unbearable. But when it’s combined with a totally off-putting soundtrack, a pathetic artsy narrative style, a seemingly profound story, and a terribly shocking punchline, then it becomes true "art". It can win all the film awards in the world, but from my perspective, none of them are going to polish up this turd. ()

Verwandte News

Die unendliche Geschichte im neuen Look

Die unendliche Geschichte im neuen Look

21.03.2024

Der Klassiker erfährt eine Neuverfilmung. Der deutsche Roman von Michael Ende, der das Fantasy-Genre unauslöschlich geprägt hat und in 45 Sprachen übersetzt wurde, kam erstmals 1984 in die Kinos. Die… (mehr)