Inhalte(1)

Ein junger amerikanischer Mathematiker und seine Frau werden in der englischen Provinz von einigen jungen Männern terrorisiert. Ein brutaler Konflikt bricht aus. Sam Peckinpahs Film mit Hauptdarsteller Dustin Hoffman lässt den Zuschauer in einen Abgrund blicken, der verunsichert, weil er die Brüchigkeit zivilisatorischer Normen zeigt: Urinstinkte, Ohnmachtsgefühle und Ängste reißen in der Eskalation alles mit sich. Mathematiker David Sumner und seine Frau Amy ziehen für einige Zeit in das Haus von Amys verstorbenem Vater in einer kleinen englischen Gemeinde. David will dort in Ruhe arbeiten. Amys Erscheinung, die im Gegensatz zu den bieder-unscheinbaren Frauen des Dorfes steht, entfacht die erotischen Fantasien einiger tumb-zudringlicher Dörfler, die im Auftrag der Sumners an einer Garage bauen. Darunter ist auch Charlie Venner, mit dem Amy früher eine Beziehung hatte und der ihr unverblümt dreiste Avancen macht. Davids linkische Art ruft schnell die Verachtung der Dorfbewohner hervor. Immer wieder versuchen diese, den jungen Amerikaner vorzuführen und zu demütigen. Eines Tages wird Amy vergewaltigt; David erfährt nichts davon. Da aber das Benehmen der jungen Arbeiter immer unverschämter wird, entlässt David sie. Bei einem Dorffest, an dem Amy und David teilnehmen, überredet ein junges Mädchen den geistig zurückgebliebenen Niles, ihr nach draußen zu folgen, und versucht, ihn zu verführen. Bei dem Treffen tötet Niles sie ohne Absicht. Ein Lynchmob, dem Niles schon immer suspekt war, verfolgt ihn. Als David und Amy mit dem Auto nach Hause fahren, läuft ihnen Niles ins Auto. Sie nehmen ihn mit zu sich. (3sat)

(mehr)

Kritiken (9)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Über die Rückkehr in die 70er in der Begleitung von Dustin Hoffmann und mit Peckinpahs bravouröser Regie habe ich mich sehr gefreut. Eine schwüle Stimmung, ein unkonventioneller Filmheld und hauptsächlich die für Peckinpah typische Trieb-Dimension der weiblichen Sexualität, wie sie im Mainstream bis heute niemand anderes dargestellt hat. Wo ist die Oscar-Nominierung für den Schnitt geblieben? War er für die Akademiker zu spontan und animalisch, d. h. nicht musterhaft elegant?! ()

novoten 

alle Kritiken

Englisch Scarecrows serve studies of violence, transformations of human nature, or layers of fear, but in such a bland form that not even the traditionally precise Dustin Hoffman can save anything. When I want to see a transition of the hero from a weakling to a cold defensive machine, I expect more than a helpless guy who suddenly squints his eyes and starts acting. That is not an incredibly built twist for me, but a deus ex machina in favor of Peckinpah, who can indulge himself in blood, action, and editing. ()

Werbung

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch A year before Boorman’s Deliverance, Peckinpah came along with an almost identical idea. The only difference is the setting in the Highlands of Scotland. That’s where American physicist David moves with his English wife with slightly loose morals. The excellent steady rise in tension and perfect actors are the main pluses. Straw Dogs will no longer provoke such controversy as when it was released, but even so, it has much to offer even to today’s viewer. ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch Toying with the viewers and their mind is the best that a movie can offer. Alfred Hitchcock already knew that, just like a number of directors who follow his example and try to base their movies off it. Straw Dogs is a pretty rough movie. The main plus is the young Dustin Hoffmann, who transforms from a scaredy young man into a right butcher throughout the movie; aka basic human instincts win over reason. And that’s what the entire movie unfolds from. It has its charm, it’s worth watching, but in my opinion, the three stars are just enough for it. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch The slow beginning is a shame, this film would deserve the highest score otherwise. The final half hour is brilliant and the depressive aftermaths are really impressive. Straw Dogs is one of the most representative yokels-in-action type of films and, together with Deliverance, is one of the cornerstones of the hixploitation horror subgenre – and that is enough for me to like it. ()

Galerie (77)