Inhalte(1)

Paris, Anfang der 90er Seit fast zehn Jahren wütet Aids in Frankreich, doch noch immer wird über die Epidemie in weiten Teilen der Gesellschaft geschwiegen Mitterrands Regierung kümmert sich nicht um sexuelle Aufklärung und die Pharma-Lobby verschleppt die Entwicklung neuer Medikamente ACT UP , eine Aktivistengruppe von Betroffenen, will auf die Missstände aufmerksam machen Sie schmeißt Kunstblut-gefüllte Wasserbomben auf die Wände von Forschungseinrichtungen und kapert bewaffnet mit Informationsbroschüren die Klassenräume der Stadt Wie weit die Aktionen gehen dürfen, wird bei den wöchentlichen Treffen kontrovers diskutiert Als der 26-jährige Nathan, der selbst HIV-negativ ist, zu ACT UP stößt, zieht ihn die Entschlossenheit der Gemeinschaft sofort in ihren Bann Und er verliebt sich in Sean, den Mutigsten und Radikalsten der Gruppe Zusammen kämpfen sie an vorderster Front, selbst dann noch, als bei Sean die Krankheit schon längst ausgebrochen ist ... (Salzgeber & Co. Medien)

(mehr)

Kritiken (7)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein sozial wertvolles Zeugnis, für die Zuschauer*innen jedoch kein attraktives Erlebnis. ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch On one end, there are endless discussions with patiens, activists and professors on the topic of AIDS. On the other end, pointless gay scenes that took a lot of effort for me to handle. Don’t expect anything subtle here… ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ein Film über das politische und persönliche Leben mit AIDS, ein perfekt ertasteter Puls der 90er Jahre, eine völlig zerschmetternde zweite Hälfte, ein Ende des Lachens unter Tränen, standing Ovations, genau deshalb geht man nach Cannes. Gehen wir doch unsere Blutzellen zählen. Eine brennende Erinnerung an die vergessene (und immer noch aktuelle) Situation aus dem vorletzten Jahrzehnt und zeitgleich eine sehr scharfsinnige Reflexion der Beziehung zwischen Aktivismus/Intimität. Fehlerfrei ist das Ganze nicht, der Vorgang in der ersten Hälfte wiederholt sich oftmals sehr, versinkt in übermäßigen Details, jedoch die Katharsis ist dies allemal wert. ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch 120 BPM schildert auf sehr glaubwürdige Weise die Ereignisse und Zustände im Frankreich der frühen 1990er Jahre, die im Zeichen von Protesten, staatlicher Ignoranz und der allgegenwärtigen Angst vor einer unbarmherzigen Krankheit keine leichte Zeit waren. Zunächst einmal muss ich erwähnen, dass ich von den Leistungen von Biscayart und Valois sehr beeindruckt war, die ihre Rollen wirklich überzeugend gespielt haben - ich hätte es sogar begrüßt, wenn ihrer Beziehung mehr Raum gegeben worden wäre. Damit komme ich zur Geschichte, die größtenteils aus Diskussionen und Auseinandersetzungen besteht, was auf der einen Seite reizvoll klingt, aber mit einer so langen Laufzeit ist es schwierig, die Aufmerksamkeit durchgehend zu halten. Mich persönlich hat auch das (für meinen Geschmack) recht bizarr konzipierte Ende gestört, das den Gesamteindruck des Films etwas trübte. ()

Othello 

alle Kritiken

Englisch 120 BPM is not a straight guy going to a queer bar with a gay friend and wearing a boa in solidarity. 120 BPM is a high-class queer guy who's been sitting in that bar since six and when the nervous boa-wielding escort arrives, he's like, "God, what kind of asshole is that?" At last, a queer film that isn't made for straight people to convince them to the point of exhaustion that homosexuality is normal, but a film that communicates with gay people themselves. No one begging for anyone's approval or sympathy, nothing reduced to caricature in favor of simplifying the whole issue (and, indeed, we pay for it with 140 minutes of running time). The opposing parties are relatively patient in their attempts to communicate, and the accusations made by ACT UP are never confirmed or refuted. There are no five-minute explanatory credits after the film. If I were gay, the film would be the strongest identifying experience for me since at least Top Gun. However, since I wasn't so lucky, I won't pretend that I was able to relate to the film properly. I am, however, adding a star for the fascinating encounter with a painful, tragic, slow death and the certainty of the moment of death in the last quarter. ()

angel74 

alle Kritiken

Englisch It is by no means an attractive film for the audience, but it certainly has its undeniable value. The relatively large amount of dialogue between activists from the Paris branch of the ACT UP movement on the subject of AIDS may put many people off from watching it right from the start, as well as the not-so-pleasant sex scenes. I had a bit of a problem with it myself, but I'm glad I didn't give up and finished the film. 120 BPM provides a comprehensive look at the state of French society in the 1990s and, without too much emotional blackmail, shows the bitter end of a gay love affair against the backdrop of the LGBT rights protests with which HIV positivity is still most often associated. Apart from the fairly good script, I was particularly impressed by the acting performances of the main protagonists of this cheerless spectacle and the excellent period soundtrack. One of the really powerful moments of the film is a shot of a river stained red, which seems to symbolize the bloodstream, interspersed with the heavy breathing of the anguished Sean. The image of a mass of bodies lying on the ground with transparent crosses on their chests also stuck in my mind. (80%) ()