Inhalte(1)

Elizabeth Sloane ist als abgebrühter Lobbyistin jedes Mittel recht, um ihre Kampagnen zu gewinnen. Als sie von ihrem Chef George Dupont den Auftrag der NRA bekommt, Stimmen der Frauen zu gewinnen, um eine Verschärfung des Waffengesetzes im Senat zu verhindern, kündigt sie überraschend. Kurzerhand folgt sie dem Angebot der Gegenseite und wechselt mit einem Teil ihres Teams in die Kanzlei von Rodolfo Schmidt. Im Kampf gegen die übermächtige Waffenlobby setzt sie alles aufs Spiel. (ORF)

(mehr)

Videos (10)

Trailer 5

Kritiken (11)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein aufgepäppelter Film mit der tollen Jessica Chastain in einer unglaublich glaubwürdigen Rolle von einer schlauen Kar­rieristin, die gerade ihr Gewissen ein bisschen plagt. Oder nicht? Für die Hauptfigur ist es wichtig, dass sie allen immer einen bis zwei Schritte voraus ist (was auch für das Publikum gilt). Deshalb gibt es im Film viele Überraschungen. Es gelingt Ihnen zwar, manche Dinge im Voraus zu erraten, es wird aber sicherlich nicht alles sein. ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Die Erfindung der Wahrheit hat genau das, was dem ähnlichen Film Molly's Game – Alles auf eine Karte fehlt – einen tieferen Einblick in der Charakter der Hauptfigur einschließlich ihres Privatlebens. Und die Schauspielleistung von Jessica verdient eine größere, auf die Figuren gerichtete Aufmerksamkeit! Lobbyismus und Politik werden hier vielleicht nicht jedem Spaß machen. Mich persönlich interessiert jedoch das kontroverse Thema der Waffen in den USA (ich bin für eine gun control) und dieser Film bietet einen hervorragenden Einblick in diese Problematik. ()

Werbung

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Ein absolut toller und wesentlicher Film des Jahres 2016, weitaus besser als zwei Drittel der für einen Oscar nominierten Streifen. Die famose und überzeugende Jessica Chastain brilliert in der Rolle ihres Lebens und spielt die Miss Sloane mit so einem Einsatz, dass ich, obwohl mir ein paar unsensible Methoden gegen den Strich gingen, zwei Stunden lang das Gefühl nicht loswurde, dass ich ihr die Daumen halte und dass es für sie gut ausgehen möge. Der Schluss krönt dann nur noch das Gesamtwerk. Beide Damen hoch, ein unvergessliches Filmerlebnis. ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch It is true that in terms of subject-matter Miss Sloane isn’t the simplest movie to watch and it might happen several times that the viewer has no idea what exactly is going on in the film. Jessica Chastain identified so perfectly with her role that she applies her Eurovision of the American Dollar so perfectly and as a lobbyist she is putting in double the effort. The result is that you are watching her with your mouth open, you don’t understand half the stuff that’s going on and about the other half you keep thinking how cool she is that she’s coping with all those things as if it was nothing at all. She’s only human after all. And what she does at the end – that’s only for strong characters. Not only does she whip out a stellar monologue about “Now”, she also shows everybody what a great actress she is and how moch she identified with her role. It’s so good that it made for the strongest movie experience I have had in a while. She’s great, I like her and in this film she showed what an amazing actress she is. Miss Sloane is no simple film, but if you get into it, you will get an amazing ending from the world where dreams are made. ()

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch Is successful Jonathan Perera just a pen name of Aaron Sorkin or not? That's the question. Rather, it is not, because such a purely Sorkin script would not have been able to make even Sorkin himself, despite all the efforts. Machine-gun reciting dialogs, constant frenetic movement, ties and suits, fancy offices, characters serve purely as bearers of convictions / attitudes, actors from the Newsroom, behind the scenes and politicking with the high politics closely connected with the profession (in this case lobbying) and so on. Yes, this is an open-minded film (in the style of The Life of David Gale and his attitude toward the death sentence), but it's not a bad thing, not at all. It is captured in a sophisticated and emotional way. In addition, at its core it is a damn successful Heist movie, which follows all the rules of the genre. And even without a robbery as such. The more experienced viewer will undoubtedly see the final move through at the beginning (which does not detract from the impressive performance), but it´s not a bad thing, because it´s characterized with such an uncompromising goal-orientation, gradation (Max Richter has a lion´s share on it, as expected), the cool visuals and acting that it can be enjoyed on more levels than just “leftist lobbying for stricter arms purchase rules and cleaner policies". ()

Galerie (65)