Dämonen und Wunder - Dheepan

  • Deutschland Dämonen und Wunder (mehr)
Trailer 2

Inhalte(1)

DÄMONEN UND WUNDER erzählt die Geschichte des ehemaligen Freiheitskämpfers Dheepan, der vor dem Bürgerkrieg in Sri Lanka nach Frankreich flüchtet. In einem heruntergekommenen Pariser Vorort lebt er nun zum Schein mit einer ihm fremden jungen Frau und einem kleinen Mädchen, weil die gefälschten Pässe sie als Familie ausgeben. In ihrem Kampf um Anpassung und Hoffnung geraten sie mitten in einen blutigen Bandenkrieg. (Weltkino)

(mehr)

Videos (2)

Trailer 2

Kritiken (4)

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Filmchallenge 2018 - Frankreich. Also habe ich mich zum Finale meiner diesjährigen ersten Challenge vorgearbeitet und als letzter konnte kein anderer Staat kommen als das für mich filmisch zauberhafte und unübertroffene Frankreich. Diesmal habe ich aber in der schweren Konkurrent nicht den besten Streifen ausgewählt, obwohl dieser in Cannes punkten konnte. Dämonen und Wunder - Dheepan ist sicher ein herausragender Film, bei dem ein erfahrener Regisseur am Werke war, trotzdem reicht es meiner Meinung nach nicht für fünf Sterne. In der heutigen aufgewühlten Zeit könnten viele radikaler Denkende Dämonen und Wunder - Dheepan als Film für "Vertreter der Willkommenskultur“ bezeichnen, für mich persönlich ist er vor allem eine Lehre über Sri Lanka, über das ich nicht viel weiß. Als größten Schwachpunkt sehe ich das Drehbuch, der Film kommt mir wenig dramatisch vor, und der Geschichte fehlen die richtige Ladung und eine klare Ausrichtung. Andererseits bin ich recht froh darüber, wie der Film ausging. Ich werde von so seltsamen, gegensätzlichen Gefühlen gebeutelt, ich habe einen hervorragenden Film gesehen, aber da ich bei Frankreich verwöhnt bin, habe ich wohl viel mehr erwartet. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Audiard ist selbstverständlich ein erfahrener Filmemacher, was er auch an vielen Stellen beweist, doch ansonsten ähnelt Dämonen und Wunder einem Torso, welcher aus vielen dringlichen humanistischen Themen besteht, die nur skizziert werden, ohne dass hiermit systematisch gearbeitet wird. Der Film zerfällt daher ungefähr ungefähr in der Mitte in Anbetracht ziemlich seltsamer Motivationen und emotionaler Wendungen. Obwohl das Finale bei uns Erinnerungen an Taxi Driver hervorruft, sieht dies hier eher aus wie ein frustrierter Tamil-Rambo aus den Vororten von Paris. Der Streifen erscheint mir somit eher als ein ratloser Versuch zu sein, die derzeitige Geopolitik zu kommentieren, wobei hier die am besten zugängliche Saite bespielt wird. Außerdem zeichnet sich der Film dadurch aus, dass er unter großem Druck fertiggestellt wurde - und es erwacht der Eindruck, als fehlten bestimmte Teile. Die Goldene Palme Seite an Seite mit Konkurrenten wie The Assassin und Son Of Saul zu gewinnen, stellt meiner Ansicht nach eine rein politische Entscheidung dar. [Cannes 2015] ()

Werbung

kaylin 

alle Kritiken

Englisch A film where you just know it can't have a pleasant course. And that's exactly what Dheepan offers. A man from Sri Lanka, who fled because of the war, settles in Paris only to find out that violence simply cannot be avoided. Violence is everywhere, even in this civilized world, which is the saddest part. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch (BE2CAN, Evald) The last scene doesn’t belong there, it must have been a dream. Right? Right, right? Please! ()

Galerie (29)