Inhalte(1)

April 2010, im Golf von Mexiko. 84 Kilometer südlich vor der Küste von Louisiana liegt die Ölbohranlage 'Deepwater Horizon'. Der Chef-Elektriker Mike Williams und sein Vorgesetzter Jimmy Harrell bereiten die Probebohrungen zur Erschließung des 'Macondo'-Ölfelds vor. Ihre Bedenken wegen einer fehlenden Sicherheitskontrolle werden von BP-Manager Donald Vidrine ignoriert. Als der Druck am Bohrloch kritisch steigt, kommt es zu einer gewaltigen Explosion. Während 120 Menschen um ihr Leben kämpfen, löst das ausströmende Öl eine der verheerendsten Umweltkatastrophen der Geschichte aus. (ORF)

(mehr)

Videos (24)

Trailer 4

Kritiken (10)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Das Drehbuch ist direkt, aus handwerklicher Sicht ist es eine ausgezeichnete Katastrophenhölle, ein wenig klischeehaft, aber mit einem emotional würdigen, eindrucksvollen Ende. Für mich ist es der erste Katastrophenfilm, der so intensiv war, dass ich ihn nicht noch einmal, nur wegen dem Genuss der Filmarbeit, sehen möchte. Wahlberg als "volkstümlicher Held aus der Vorstadt“ funktioniert wie immer, Kurt Russell als verantwortungsvoller Chef der Arbeitergruppe ist der beste im Film. Und John Malkovich überzeugte wahrscheinlich das hohe Honorar. Zu seiner Rolle des rücksichtslosen Konzernmenschen würden meiner Meinung nach andere Schauspieler besser passen. Sie müssten auch nicht so bekannt sein. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Die Arbeiterklasse war noch nie so scharf und sympathisch, wie bei Mark Wahlberg und Kurt Russell, so dass es mir nahezu Leid tut, dass die letzten Fotos der aufgeblasenen Texas Rednecks diese Illusion brechen. Lassen wir doch aber von marxistischen Witzen ab - Berg atmet hier tief ein, um hier die Top-Leistung seines Lebens zu erreichen, wobei insbesondere die erste Hälfte dank den geschmeidigen Dialogen, der Schnittarbeit sowie der manuellen Aufnahmen unheimlich schnell abläuft. Das darauffolgende flammende Inferno zeugt bereits dank seiner frenetischen Schnitt- und Detailkadenz (das wäre Paul Greengrass niemals untergekommen), doch es ist immer noch ein ausreichend wärmespendendes Spektakel, damit wir auch den endgültigen Zusammenbruch eines gewöhnlichen Menschen genießen können (nach Captain Phillips ist dies allem Anschein nach eine neue Pflichtfigur in zivilen Katastrophenfilmen). DH ist eine Ode an den gesunden Menschenverstand und zeitgleich ein faszinierendes Spektakel, bei welchem Mark Dinosaurier aus der großen Tiefe bändigt und Kurt Fett wiederum die schmierigen Hervorquellungen von British Petrol unter Kontrolle bringt. Meiner Ansicht nach, ist dies ein guter, purer Spaß mit klaren Grenzen. ()

Werbung

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Ein anständig gemachter Survivalfilm, der auf wahren Begebenheiten beruht, in dem an Explosionen, Öl, aber auch an guten Schauspielern und einem anständigen Drehbuch nicht gespart wird. Die erste Hälfte des Films hat ein ruhiges Tempo, in dem man die Charaktere kennenlernt, um zumindest einen Eindruck von ihnen zu bekommen, während die zweite Hälfte ein rasanter Ritt um das eigene Leben ist, bei dem Action und Heldentum nicht zu kurz kommen. Und wenn Menschen in einem entscheidenden Moment die Wahl haben, treffen sie oft die falsche Entscheidung, wie dieser Film zeigt, der die größte Ölkatastrophe in der Geschichte der USA originalgetreu rekonstruiert. ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch Another reason to cut down on driving your car. And I have to admit that I am really glad that this movie was made. Without embellishment, it shows absolutely precisely what interests BP had on the oil rig and how the company was willing to literally walk over dead bodies to achieve its interests. The film as such then quite intensely and relatively exactly depicts the disaster as if it had been filmed by Greengrass himself. Not only was the film expensive, but you can really see it was. And that’s despite the fact that sometimes it feels like the camera was attached to a merry-go-round or a rollercoaster. But that actually serves a point as well. It amplified the atmosphere in order to make the viewer think as if they were really on the rig with the rest of the actors. And there’s no doubt the authors managed to achieve that effect. I was as confused as a forest bee and the only thing that could put me to a similar level of confusion that Mark Wahlberg experienced on the screen was the series of explosions, which I could survive through a certain coincidence. The only reason I didn’t give the movie a five-star review was that there is not a single character the viewer could really identify with or root for and that’s despite the fact that Mark Wahlberg, Kurt Russell and John Malkovich all put in absolutely excellent performances. Mark actually puts in a standard patriotic performance, whereas Kurt and John are trying to compete for the worst American accent and the best acting performance. And they both succeed. At the end, you get a smaller load of traditional American patriotism, which on the one hand is terribly obvious, but on the other hand, I actually don’t hold it against them. The afterword is pointless, but it’s necessary for American viewers. Other than that, it was great… or rather terribly sad. The more money we have, the more liberties we are ready to take with our mother Earth. The question is how much longer this can go on… ()

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch A conflicting mix of two completely incompatible approaches, coldly procedural movie with a Greengrass patina and biased "trade unionist" black and white in terms of characters. There are only two types of characters: hard-working good guys/heads of families, the only dirt on their character is grease (but it must be acknowledged that the Wahlberg / Russell duo manages this mode with honor) and viciously villainous white-collar management, which knows nothing and doesn't understand anything, casting menacing glances, counting every penny and making money from working rabble. Thanks to this polarization, it finds easy, unrealistic "who is to blame" solutions, which shamefully dulls the procedural line, which is otherwise presented excellently and credibly in itself, and is the film's strongest point. The final disaster (not catastrophic) third is appropriately impressive and properly explosive, but so frantically edited, when one shot follows the other even before the first ended, that this lack of clarity (probably intentional) almost make the viewer dull. On the whole, rather disappointing, from such a major event as the disaster at Deepwater. It would definitely have been possible to make more out of it than just a just a decent movie covering at the same time two different genres. ()

Galerie (67)