Inhalte(1)

Der Senegalese Samba ist vor zehn Jahren nach Frankreich geflüchtet. Ohne Aufenthaltsgenehmigung muss er sich mit Gelegenheitsjobs wie als Tellerwäscher durchs Leben schlagen. Als er in Abschiebehaft kommt, lernt er Alice kennen, die gerade den ersten Tag als Ehrenamtliche für eine Hilfsorganisation arbeitet. Gegen den Rat ihrer erfahrenen Kollegin Manu, zu den Klienten Abstand zu bewahren, gibt sie Samba ihre private Telefonnummer. Schritt für Schritt kommen sich Samba und Alice immer näher. (ORF)

(mehr)

Videos (4)

Trailer 1

Kritiken (9)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein soziales Drama über einen einfachen und gutherzigen Schwarzen, der es als illegaler Immigrant aus Afrika in Paris nicht einfach hat. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Die Franzosen können so was und zwar wirklich gut. Eine traurige Komödie mit dramatischen Elementen und einem stark sozialen Hintergrund, dies ist ein Genre, in dem die Franzosen brillieren und die anderen um mehr als einen Kopf überragen. Das erfolgreiche Tandem Toledano-Nakache hat erneut einen gemeinsamen Nenner mit Omar Sy gefunden, und hier haben wir einen weiteren erfolgreichen Streifen, der sowohl bei der Kritik als auch bei den Zuschauern Anklang findet. Angesichts dessen, dass ich überhaupt nicht wusste, in welchen Film ich gehe, habe ich naiverweise angenommen, und das auch noch die gesamten ersten fünf Minuten lang, dass ich einen Tanzfilm sehe. Das hätte mich nicht gestört, doch die Geschichte von einem Immigranten aus dem Senegal mit dem Namen Samba verabreichte mit eine ausreichend starke Dosis Emotionen, guten schauspielerischen Leistungen und manchmal fast verrückten Witzen in einer Interpretation des sonst mehr als ernsten Tahar Rahim. Und wenn Sie sich einen solch schönen Film mit Leuten anschauen, die Sie mögen, dann ist das Erlebnis umso intensiver. Mein Lieblingsfilmland hat mich erneut nicht enttäuscht. ()

Werbung

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Charlotte Gainsbourg setzt ihre rosarote Brille auf und führt Omar Sy in... Fügen Sie Ihre eigene Sichtweise dessen hinzu, was Sie sich unter einem Happy End vorstellen. In diesem Film sind die Optionen: a) ins Bett, b) in den Sonnenuntergang, c) zum Eiffelturm. Oder: die unantastbar nutzlose Begegnung zwischen einer Nymphomanin und einem Flüchtling. So kann eine französische Romanze von heute aussehen. Was ist nur mit der Welt los? ()

EvilPhoEniX 

alle Kritiken

Englisch The first major disappointment from the duo of Omar Sy and Eric Toledano (The Intouchables). While the film nicely depicts the fact that immigrants have it tough in France and Omar Sy can be as good as he wants, no one has mercy without papers. There is very little humour, but there is no boredom. If you're in the mood for a topical social drama that's well acted and filmed, it's fine to watch. 65%. ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch Nakache and Toledano excel in telling a story of a random encounter of two completely different people with ordinary problems and connecting two completely different worlds in a way that will leave you with a really good feeling after you watch their movie. It was just as perfect as The Intouchables and you’ll fall in love with this movie just the same. There might be one problem – Samba is even more topical nowadays than it was when the movie came out, even worldwide. When I saw this movie, an outrage was storming through Europe about the refugees that were trying to get from the Near East to the West and the media made it very topical; even more topical than before, and it was already quite topical since this movie was talking about it. But a lot of people get annoyed by topical issues and I’m sure it will be the same with this movie. However, as for me, I must say that Omar Sy and Tahar Rahim have showcased such strong acting performances that it was hard not to love their refugees. In the end, you realize that these issues aren’t about groups of people, but about individuals. But you can’t separate, so we’ll always talk about them as groups. ()

Galerie (41)