Sieben Minuten nach Mitternacht

  • Schweiz Sieben Minuten nach Mitternacht (mehr)
Trailer 5

Inhalte(1)

Der 13-jährige Conor muss gegen seinen Willen bei seiner strengen, unnahbaren Großmutter einziehen. Seine geliebte Mutter ist an Krebs erkrankt, sein Vater lebt fernab in Amerika und ist ihm keine Hilfe. Beim Zeichnen und Malen flüchtet Conor in seine Fantasiewelt. Eines Nachts um sieben Minuten nach Mitternacht erwacht vor seinem Fenster eine riesige Eibe zum Leben. Ein riesiges Baummonster, das sich als gutmütiger, einfühlsamer Freund entpuppt. (ORF)

(mehr)

Kritiken (6)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch In Arrival verabschiedete sich eine Mutter von ihrer Tochter, hier verabschiedet sich ein Sohn von seiner Mutter. Der Film ist ernster, düsterer und gedanklich tiefer als Spielbergs verspieltes Werk BFG – Big Friendly Giant, das sich als Vergleich anbietet. Sieben Minuten nach Mitternacht ist eigentlich eher ein trauriges Drama als ein Fantasy-Abenteuer. Alles dreht sich um Familienbeziehungen und die Fantasy-Elemente sind nur dazu da, dass der Film den Kindern nahegebracht wird. Ich weiß aber nicht, ob ich meine Kinder mit so einem traurigen Thema belasten würde. Als Erinnerung an manche Werte ist der Film eher für Teenager ideal. Die ziehen aber Shades of Grey vor. ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch I have never come across a movie that tells a pretty sad and emotional dramatic story and that makes story-telling easier for itself using fantasy motifs in the form of the monster itself that speaks with the charismatic voice of Liam Neeson. We could actually say that this isn’t fantasy at all. The entire story is based on a sad human story from the gloomy English countryside. Nevertheless, it is the atmosphere of the English countryside and the monster itself that make the movie into a really good event which at the end must get to pretty much every viewer. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Künstlerisch bemerkenswert, regietechnisch geschickt, emotional flach ... die metaphorisch animierten Einschübe haben mich etwas mehr angesprochen als die nicht einfühlsame Chemotherapie des tatsächlichen Lebens. Dieses Thema ist zwar unheimlich ernst, jedoch der Film verhilft sich dadurch eher zu seinem eigenen Ernst, anstatt es tatsächlich behandeln zu können. Leider erinnern die zugespitzten Szenen in gewisser Hinsicht an die Schwerfälligkeit von Fessers "onkologischem" Drama Camino, wenn auch in einer viel erträglicheren Ummantelung. Als weiterer Sprössling des Zweiges an "realistischen Kinderfilmen" (in etwa wie auch Elliot, der Drache) ist dies definitiv eine interessante Mainstream-Alternative. ()

lamps 

alle Kritiken

Englisch A nice fairy tale about unpleasant things. Parts of it work almost perfectly, and during the animated sequences I was literally gushing with bliss at the endless visual and emotional creativity, but as a whole the narrative is rather heavy-handed, calibrated towards a not very distinct and insufficiently overarching twist. While The Big Friendly Giant was for children and had no significant communicative ambitions, A Monster Calls has no clear target audience and delivers its profound message impressively, but not in such a way that children will fully absorb it and will keep adults thinking about it longer than a few minutes after the end. Strong 3*. ()

Necrotongue 

alle Kritiken

Englisch I consider Liam Neeson's voice to be the best thing about the whole film. The main character was beyond unrelatable. If it were up to me, some cruel and fatal accident would have befallen the nasty bastard. Fangorn was so convincing that I kept anticipating the arrival of Saruman. Apart from the standard play on emotions, the film also featured an overgrown yew tree and a couple of cartoons, which wasn’t enough for me. ()

angel74 

alle Kritiken

Englisch The passages with the tree monster and its metaphorical tales are very well done, but once twelve-year-old Conor returns to the reality of everyday life, the whole plot starts to drag a bit, and considering the predictable ending, it becomes increasingly boring. That's probably the main reason why the final wringer of emotions basically went unheard and didn't move me. Which isn't usual for me, so something must be wrong. (60%) ()