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Zu seinem 60. Geburtstag lädt der erfolgreiche Hotelier Helge Klingfeld-Hansen (Henning Moritzen) den erweiterten Familienkreis auf seinen schlossartigen Landsitz ein. Obwohl der jüngere Sohn Michael (Thomas Bo Larsen) sich wie üblich daneben benimmt und die Tochter Helene (Paprika Steen) es gewagt hat, ihren farbigen Freund Gbatokai (Gbatokai Dakinah) mitzubringen, befinden Helge und seine Frau Elsa (Birthe Neumann) sich in ausgelassener Feierstimmung. Als der älteste Sohn Christian (Ulrich Thomsen) sein Vorrecht in Anspruch nimmt, als Erster eine Tischrede zu halten, ist die gute Laune jäh verflogen. Vor allen Anwesenden klagt Christian seinen Vater an, er habe ihn und seine Zwillingsschwester Pia (Trine Dyrholm) als Kinder jahrelang sexuell missbraucht. Die labile Schwester habe er damit in den Selbstmord getrieben. Als langsam klar wird, dass Christian keinen üblen Scherz gemacht hat, wollen die Gäste den Ort der Peinlichkeit fluchtartig verlassen. Doch der Koch Kim (Bjarne Henriksen) hat vorsorglich die Autoschlüssel einsammeln lassen. Die illustre Runde ist einander ausgeliefert, es wird ein richtig 'netter' Abend... (one - ARD)

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Kritiken (7)

claudel 

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Deutsch Mein 2.500. von mir auf FilmBooster bewerteter Film musste etwas Besonderes sein, und das erfüllt Das Fest auf jeden Fall. Die Theateradaption im Schauspielklub ist wohl das beste Stück, das ich je gesehen habe, und so bedeutete das Ansehen der Filmvorlage erneut, ein wirkliches Familiendrama auszukosten. Im Unterschied beispielsweise zu Gott des Gemetzels, wo der Film meiner Meinung nach nach dem Anschauen des Theaterstücks nichts mehr zu bieten hat (auch dort entstand der Film erst auf der Basis des Stücks), bietet Das Fest zumindest einen wirkungsvollen Schnitt und eine Handkamera, was im Theater natürlich nicht möglich ist. Demgegenüber ragten im Theater stärker Christians Ansprachen in der Interpretation des famosen Matěj Dadák und die Leistung von Juraj Kukura hervor. Es handelt sich insgesamt um ein vergleichbares Erlebnis, das ich nie vergessen werde. ()

Marigold 

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Deutsch Ein unglaublich tief festgesetzter Filmschmutz, den hier Vinterberg im Gegensatz zu seinem Debüt dank einer puritanisch unangenehmen Form zu 100% gemeistert hat. Diese verstärkt nur noch die individuellen emotionalen Untertöne, welche in einer üblichen Filmsprache durch Stilisierung verloren gehen würden. Die Kamerabewegungen sowie der Schnitt in einigen Passagen erreichen eine unmenschliche Intensität (Michaels Streit mit seiner Frau, die brillante Passage im Sinne von "es wird wärmer, wärmer") - ganz zu schweigen vom bewährten Schauspielertrio Steen-Bo Larsen-Thomsen. Vinterberg nutzt das, was die größten Helden angedeutet haben, vollends aus: ein verheerendes Talent, um den Betrachter in den schmutzigen Schlamm zu ziehen und ihn mit der Gründlichkeit eines Flusspferds dort herumzuwälzen. Das Fest avanciert zeitgleich zu einer Feier der Unmittelbarkeit des Films, der Unnötigkeit einer Ästhetisierung sowie der Kraft, die vor Ort freigesetzt wird. Ein monströses skandinavisches Lendensteak. ()

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lamps 

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Englisch Part disappointment, part enthusiasm, overall a big surprise. I didn't know what I was getting into, and after an initial somewhat harrowing introductory clash, I left like a snivelling dog feeling the deepest depression and deprivation, because I was forced to watch one of the most surprising and, in a sense, most twisted plot twists, which, thanks to a very naturalistic narrative, took away one of life's most precious certainties. I’m not saying that this was the most important motif, but I stand by the fact that this is where the time comes to switch off for a moment and reflect on what we have just seen. A challenging piece that stirs the range of our emotions, but at the same time is as unpleasant as a cold mother-in-law (although given the film I can think of a much nastier comparison...)... Yuck! 80% ()

kaylin 

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Englisch The form did not dazzle me, no matter what Dogme 95 says, it rather bothered me and spoiled the experience of this movie, which definitely does not tell a bad story, where relationships are in the first place, especially how they can beautifully manifest and complicate a celebration during one dinner, which opens many closed doors. The impression is good, but not much more than that. ()

gudaulin 

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Englisch The hotelier Helge has everything that ordinary mortals can only dream of: a family, property, prestige, and as a member of the Freemasons, a secret influence. True, his daughter Linda took her own life a few months ago, but fortunately there are three successful children left for him to be proud of. The celebration of his 60th birthday is supposed to be a triumph - or is it? Soon, things start to go wrong. The eldest son, Christien, sees the gathering as a unique opportunity to confront his demons and bring up some unpleasant facts from the family's history. The facade of the honorable bourgeois family begins to develop dangerous cracks, and even though the attendees try to maintain their composure and continue playing the game of civic respectability, the tension quickly builds. As a social drama, The Celebration works great, even though it occasionally delves deeply into the festival of hypocrisy and ruthless selfishness. However, the film's form doesn't resonate with me. I've never liked rigorous dogmas, including those from the workshop of Vinterberg and Lars von Trier. The reduction of film techniques in the name of purity and preaching asceticism is highly questionable in my eyes, and it's just as well that both gentlemen soon broke their "vow of chastity." The handheld camera in the film is unfortunate and bothered me throughout the viewing, which is not the only flaw I find in Vinterberg's adherence to Dogma 95. Overall impression: 80%. ()

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