Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi

  • Österreich Star Wars: Die letzten Jedi (mehr)
Trailer 2

Inhalte(1)

Rey hat es endlich geschafft, Luke Skywalker aufzuspüren. Als letzter Jedi weigert sich dieser jedoch, sie mit der Macht vertraut zu machen. Verbittert hat er resigniert und will den Orden mit sich untergehen lassen. Rey bleibt nicht viel Zeit, ihn umzustimmen. Die Erste Ordnung steht kurz vor der erfolgreichen Zerstörung der Rebellion. Snoke und Kylo Ren rüsten sich bereits für den finalen Schlag gegen Prinzessin Leia und ihre Widerstandsbewegung. (ORF)

(mehr)

Videos (20)

Trailer 2

Kritiken (20)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ich bin sehr zufrieden. Kylo Ren und Rey sind tolle Figuren; ihre Geschichte und Beziehung sind interessant, dramatisch und ausgezeichnet dargestellt. Mark Hamill genießt die Rückkehr vom Lichtschwert. Mit brummiger Laune ist er super. Ich werde jetzt lieber nicht mehr schreiben, damit ich nicht ungewollt etwas andeute, womit man sich überraschen lassen sollte (von solchen Momenten gibt es in Star Wars: Die letzten Jedi erfreulicherweise viele). Ich sage vielleicht nur noch Folgendes: was die Anzahl von verschiedenen Geschöpfen und manche entspannte Momente betrifft, da sieht Star Wars: Die letzten Jedi der neuen Trilogie mehr als der vorige Teil ähnlich. Der Film überschreitet aber nie die Grenze, welche Spaß von Spott teilt, was gut ist. John Williams hat wieder eine tolle Musik komponiert und ich kann kaum den Soundtrack erwarten. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Wenn ich nicht 90 Minuten Daisy anschauen müsste, wie sie auf einer vergessenen Insel buchstäblich nichts tut, dann würde ich sicher mit der Bewertung ganz nach oben gehen, doch wegen der fürchterlichen Langeweile, die ich erlebt habe, kann ich dies nicht. Das letzte Drittel macht das nicht wieder wett. Für das nächste Mal also: zusammenschneiden, zusammenschneiden, zusammenschneiden, überflüssige Figuren weglassen und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Ich sehe dies aber skeptischerweise bei etwa 180 Minuten. ()

Werbung

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Noch bevor die unfruchtbare Debatte zum Thema "Disney versaut Star Wars" wieder entflammt, Hand aufs Herz, hat sich Lucas oftmals bei den wichtigsten Entscheidungen eher als geborener Geschäftsmann erwiesen, denn als hingebungsvoller und makelloser Autor eines geradezu kosmischen Werkes. Die süßen Stofftiere und galaktischen Rennen lege ich demnach beiseite. Sofern jemand Abrams beschuldigte, nicht den Mut gehabt zu haben, so könnte man dasselbe bei Rian Johnson wohl kaum behaupten. Dieser hat nämlich die wohl weitgefächertste Partitur für drei Stimmen zusammengestellt, wo jeder einen etwas anderen Bogen schlägt. Es geht hier um einen klassischen galaktischen Kampf, einen Fight zwischen Licht und Dunkelheit (welche in den Helden wütet) sowie auch um die "Heist"-Nebenlinie, die beiden dramatischen Verästelungen an Leichtigkeit verleihen soll. Die meisten Probleme gibt es am Ende mit ihr, denn als Booster fungiert sie nicht so ganz (sie startet etwas übereilt, die Aktion Dubrovnik erinnert in gewisser Hinsicht an die schwierigen Zeiten von Lucas Prequels, wobei alles erst dank dem exzellenten Auftritt von Benicio Del Toro in Fahrt kommt). Es geht hier weder um Codes noch um Infiltrationen. Es geht um Macht, die Verfluchung von Familien, die Einsamkeit und eine überraschende Bindung, welche die Grenzen einzelner sich gegenüberstehender Gruppierungen übersteigt. Adam Driver ist der Motor des Films, der komplexeste Bösewicht auf der Szene, den Johnson noch weiter ausgefeilt hat. Und natürlich auch Mark Hamill. Der Siebener war eine Soloaktion von Solo, der Achter ist wiederum eine Hommage an Luke und eine gewagte Erzählung über die Ideale der Jedi-Ritter. Rian Johnson hat im Vergleich zu Abrams für ikonische Momente eine glücklichere Hand, denn es gelingt ihm, Leinwände so zu bemalen, dass sich SW-Fans auf immer und ewig an diese Bilder erinnern. Er hat auch ein außergewöhnliches Talent dafür, mit den ursprünglichen SW wie mit der Heiligen Schrift umzugehen, deren einzelnen Abschnitten er neue und überraschende Akzente beifügt. Die letzten Jedi ist ein Film, der aus mehreren durchschnittlichen, einer ganzen Reihe guten und einigen außergewöhnlichen Szenen zusammengewoben ist und den vorausgehenden Anstoß in Richtung neue Generation an Helden und Geschichten vollends ausnutzt. Wenn nun jemand zu mir käme und mir sagte, ich habe gerade den besten SW-Film seit dem Imperium gesehen ... würde ich nicht mit ihm streiten. Und lieber auf die nächsten Filme warten. Es gibt hier nämlich verdammt viel zu entdecken! P.S. Zeitgleich handelt es sich um das beste Biopic von Slavoj Žižek sowohl in dieser Galaxie, als auch in den angrenzenden. ()

Matty 

alle Kritiken

Englisch A few spoiler-ish remarks on the facts contributing to my opinion that The Last Jedi is the best episode of the Star Wars series (a hair better than The Empire Strikes Back, which this film – like other parts of the saga – in many ways mirrors or even boldly revises): 1) Both films interweave three central conflicts – intergenerational, class and between the light and dark sides of the force (all dialogue scenes between Kylo and Rey as well as the dialogue Rey carries on with herself). Eager young heroes make rash decisions, which generally end badly for them. If they had listened to their older and more experienced masters, they could have avoided some complications. However, generational change is unavoidable. Therefore, it is a matter of whether the young rebels entirely reject or take inspiration from the teachings of their predecessors. The ability to be an inspiration to the younger generation is decisive for the storyline with enslaved children on the planet Canto Bight. In order for the bourgeoisie to enjoy themselves, someone has to work. The final scene indicates that this exploitation may be the impetus for a class revolution. 2) Luke explains to his apprentice that the force does not come only from inside a Jedi, but is founded on balance with the world around him. An example of a person who has achieved harmony with nature is Luke himself, who can get by with the gifts that the island offers him (there is a good reason for the maligned milking scene; it serves as more than just a comical aside). Later, we twice witness how listening to nature saves the heroes’ lives – Finn and Rose escape from Canto Bight thanks to ungulates resembling a horse-llama hybrid, the last insurgents find their way out of the cave thanks to arctic (crystalline) foxes. 3) The film repeatedly and intentionally does not fulfil our expectations and does not build myths, but instead casts doubt on and demolishes them; it does not play according to the rules that the previous episodes followed, thanks to which it is a very stimulating viewing experience. The film does not allow us only to passively watch it and tick off “mandatory items”. Jedi training is terminated prematurely; the expedition to Canto Bight ends in fiasco (though the gifting of the ring to the boy will probably play out in a significant way in the next episode); the main nemesis dies much sooner than you would expect; with the exception of the initial action sequence, the good guys find themselves on the defensive, almost constantly running away from someone and trying to save lives, which is fully in accordance with the motto of the eighth episode – it does not make sense to fight what we hate, but to save what we love. 4) The whole thing looks incredibly good. It is obvious that the filmmakers cared deeply about the compositions, and put a lot of thought into the choice of lenses, the size of the shots and the colour contrasts (how they play with red and white at the end is breathtaking). In short, compared to other franchise genre movies, the camera work here not only fulfils a practical function, but it lays claim to an Oscar nomination with almost every shot. 5) The Last Jedi is truly funny and truly sombre (where neither aspect outweighs the other and the transitions between them are very natural) and, especially in the second half, one wonderful scene follows another, making the film an incredible emotional ride. 90% () (weniger) (mehr)

Lima 

alle Kritiken

Englisch Rogue One thrilled me because it took a bold detour, ditched the Force and showed war as something that hurts like hell. The Last Jedi, on the other hand, brings Star Wars back to its roots, to the legacy of the fifth episode. Whether it's the locations (the white planet), the Force is palpable here (unlike the Abrams film), the layout of the Force of Good and the Force of Evil overlap (the main characters doubt themselves and the meaning of the Force) and in general it's an massive improvement over the seventh episode. Whether it's the treatment of the characters (Kylo Ren is finally a charismatic badass and not a teenage brat from Hogwarts who looked like he just had his magic wand stolen as in Abrams’s film), the script, which is convoluted and interesting enough to make you look forward to every scene (I consider Rey's training and her search for herself on the desert island with Luke to be the best thing this franchise has ever offered), and finally, the humor that so graced the old trilogy. That’s how it should be! So to conclude: for me, after The Empire Strikes Back, this is clearly the best entry into the Star Wars universe. ()

Galerie (113)

Verwandte News