Český žurnál - Série 1 (2013) (Staffel)


Spřízněni přímou volbou (S01E04)

(Folge)
Filmclip 2

Kritiken (2)

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch A reminder of how in January this year many of us had hopes that, after ten years, we would again have a president we could respect; and also that real life doesn’t have many happy endings. Though in practical terms it doesn’t matter much who sits there (I hope). As a documentary, it’s nothing to write home about. By the way, only 4 years, 334 days, 2 hours and 30 minutes to go. ()

Marigold 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Ich weiß nicht, was für mich peinlicher war – ob die PR-Strategien von Daniel Hůlka oder die Aufnahmen der Propaganda des Fürsten. Zwei Gesichter der Leere und einer totalen Impotenz. Klusák und Remunda stellen manchmal überflüssige Fragen (das Wiederholen der russischen Einflüsse). Manchmal stellen sie viele Fragen, bekommen aber keine Antwort. Die einzige Erleichterung ist also die Tatsache, dass wenigstens ab und zu jemand fragt, auch wenn keine Hoffnung auf eine Antwort besteht. Das ist ja auch die Aufgabe von Dokumentaristen. Im Unterschied zum Präsidenten ist es ihre Aufgabe, Meinungen zu spalten. Für die hartnäckigen Bemühungen, hinter die harte Fassade der bizarren Propaganda zu schlüpfen, hat diese Folge Anerkennung verdient, obwohl sie – abgesehen von ein paar Stimmen des Volkes – eigentlich nur aus einer anderen Perspektive das zeigt, was wir kennen… Aber gerade die Bemühungen, unangenehme Fragen zu stellen (das betrifft beide Kandidaten, obwohl es wenige Fragen gibt, die man Schwarzenberg stellen könnte), waren das Einzige, was mich von dem Gefühl der Peinlichkeit befreit hat. ()