Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach

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Trailer 3

Inhalte(1)

Sam und Jonathan sind zwei glücklose und etwas kummervolle Vertreter für Scherzartikel. Als Handlungsreisende sind sie in wichtiger Mission unterwegs: sie wollen helfen, Spaß zu haben. Da die Welt voller Enttäuschungen und eine seltsam einsame Angelegenheit ist, haben sie sich auf die Klassiker unter den Kuriositäten spezialisiert: Vampirzähne, Lachsack und eine groteske Monstermaske. Weil das Verkaufen eine grässliche Angelegenheit ist, tun sich Sam und Jonathan oft schwer, die Ware mit dem nötigen Schwung unters Volk zu bringen und sind sich äußerst uneinig, welche Präsentationsstrategie die richtige ist. Denn Freude zu verbreiten in einer sonst fahlen Welt ist schwer. Doch Verkaufen müssen sie den Spaß, denn das kabbelnde Verkäuferduo ist furchtbar pleite. Mit der Träne im Gesicht und dem Lachsack im Vertreterkoffer gehen sie auf eine phantastische Reise durch Räume der Geschichte und finden sich in phantasmagorischen Erinnerungen wieder – an verliebte Könige, getauschte Küsse und fröhlich gurrende Tauben. (Neue Visionen)

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Kritiken (5)

POMO 

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Deutsch Ein unwiderstehlich stilisierter philosophischer Unsinn. An manchen Stellen muss man schmunzeln. ()

Malarkey 

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Englisch I mainly watched this movie because the Scandinavian festival in Mladá Boleslav started. It’s just a shame that the event organizers picked this as the first movie, because I believe that it could have discouraged a lot of people from other movies that weren’t quite this absurd and abstract, on the contrary. Overall, I’d say that this author is way off the well-known set of rules of the Scandinavian filmmaking. He has a quite distinguishing style of storytelling and especially, a distinguishing angle on certain human traits he’d like to depict in his movies, but that I couldn’t for the life of me find anywhere in this movie. I thought it was absolutely awful; not only the never-ending shots where nothing was happening, but also the fact that almost all of the lines in the movie were said twice, most of the time because the other person in the dialogue (any dialogue, for that matter) was deaf as a post. However, the pub scene at least took the movie to a single star – I’m mostly giving it for the absurdity of the entire movie, which sometimes made me laugh, but most of the time, I was just thinking “what am I even watching”. I’d probably rather shoot myself in the head than watch this a second time. I watched this for the Challenge Tour 2015. ()

Marigold 

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Deutsch Der Meister wird hier sicherlich weniger hart, sentimentaler und steigt von den rücksichtslosen Höhen des zweiten Stocks ins Erdgeschoss hinab, wo sich dessen alternde und verzweifelte Gesellen beginnen bewusst zu werden, dass ihre Erkenntnis banal ist, niemand auf ihn hört und wahrscheinlich bald alles für immer ausgehen wird. Teilweise ist dies eine bittere existenzielle Anekdote über eine Welt, wo der jeder behauptet, es ginge ihm gut, dabei ist man doch am Allerwertesten, und über eine Welt, in welcher der Humor ausschließlich hinter einer Glasscheibe existiert, und eine Welt, in der sich enttäuschte Hoffnungen und historische Tragödien in eine Farce verwandeln. Manchmal bekommt man das Gefühl, dass die einst außerordentlich spontanen und außergewöhnlichen Visionen zu archaisch absurder Theatralität neigen, jedoch beispielsweise die Szenen aus dem (und in keinster Weise pointierte) Alltag sind - da habe ich kein besseres Wort dafür - wunderschön. Sie zeigen auf, dass die Grenzen zwischen Mitgefühl und Härte bei Andersson allmählich auseinanderbröckeln, und einige Erscheinungsformen (1943) sind schlichtweg packend, ohne weichlich und verweint zu wirken. Eine gewisse Müdigkeit kann sich sowohl beim Meisters und Zuschauers bereits auch darin bemerkbar machen, dass die Pointen im Voraus zu erraten sind und einige "Sketches" Variationen bekannter Szenen darstellen (Die Trommel mit Sklaven ähnelt einer provokativen Sequenz mit der Vergasung von Kindern, die im schwedischen Kurzfilm Something Happened usw. zu sehen ist). Dennoch klingt diese stockende Platte wie ein ewig abgespieleter Hit darüber, wie wir unsere Lieben im Himmel treffen (was beängstigend ist), wie nichts sonst auf dieser Welt. Weder vorher, noch nachher. Roy Andersson selbst ist die sprichwörtliche ausgestopfte Taube, die auf einem Ast sitzt und über das Leben nachdenkt. Ein Museumsexponat, welches absichtlich sein Gesicht in helleren tönen erscheinen lässt. Ich werde ihn auch weiterhin anstarren. Sein Gurgeln verstehe ich mehr als alles andere. Ansonsten bin ich froh, dass es Ihnen gut geht. P.S. Für die Apachenheldin: Auf diesen Aleš würde ich überhaupt nicht wetten. :-) ()

kaylin 

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Englisch The visuals of the film are definitely intriguing, as well as the handling of individual scenes and the music, but this just isn't the type of film that would engage me and keep me entertained throughout - not necessarily laughing the whole time, but just to captivate me. This film with its beautifully long title simply failed to do that. ()

angel74 

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Englisch The absurdist black-humor drama A Pigeon Sat on a Branch Reflecting on Existence is the last film in a loose trilogy about human existence that seems to be coming to an inglorious end. At least that's my understanding of it. The previous two films were a bit funnier, but I laughed out loud a few times here, especially at the events in the pub in Gothenburg. With this mosaic of short stories, however, Roy Andersson probably wanted to express his disillusionment with the actions of us mere mortals. Otherwise, I cannot explain the pessimism and hopelessness that emanates from most of the protagonists and scenes. In this context, the often repeated phrase "That's good that you're doing well" doesn't sound very positive; rather, it carries a very bitter taste. I admire Roy Andersson as the writer and director for this peculiar three-part work. I don't understand how he came up with so many amazing ideas and managed to implement them in such a wonderful style. (75%) ()