Inhalte(1)

Im Barbie Land zu leben bedeutet, ein perfektes Dasein an einem perfekten Ort zu führen. Außer natürlich, man steckt gerade in einer existenziellen Krise. Oder man ist ein Ken. (Warner Bros. DE)

Videos (8)

Trailer 13

Kritiken (11)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Die Erforschung der realen Welt durch Figuren aus der Barbie-Welt ist anregend, originell und verspricht eine schlaue, erfrischende und originelle Satire, welche die Pseudoprobleme der gegenwärtigen (westlichen) Gesellschaft reflektiert. Der folgende „Konflikt der Geschlechter“ und seine kindische Lösung, zu welcher der Film greift, haben aber das Potenzial der erwähnten Dinge kaputtgemacht. Schade. Sogar die Ausgewogenheit der Unterhaltung für Kinder und Erwachsene funktioniert hier nicht. Der Film ist nicht für Kinder bestimmt. Man sollte aber froh sein, dass nach der Pandemie viele Zuschauer*innen in die Kinos zurückkehren. Dafür bedanke ich mich bei Barbie. Und ein besonders großes Lob hat der Autor der genialen Marketing-Idee „Barbenheimer“ verdient. Mission: Impossible 7 - Dead Reckoning Teil Eins wurde in den Hintergrund gedrängt – das haben die eifrigen Kolleginnen und Kollegen von Tom Cruise nicht verdient. ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Obwohl Barbie ein solches Phänomen ist, ist es seltsam, dass die Realversion erst 2023 in die Kinos kam, nach Dutzenden von Animationsfilmen. Aber vielleicht gab es ja einen Grund: Hat die Kult-Puppe das Potenzial, einen Spielfilm abzugeben? Greta Gerwig hat eine farbenfrohe Welt voller unterschiedlicher Charaktere geschaffen, die zuweilen an die Arbeit von Wes Anderson erinnert, und einige ziemlich große Namen in den Haupt- und Nebenrollen besetzt. Ich habe die Trailer gesehen und mich gefragt, ob die Filmemacher eine Überraschung für das Publikum vorbereiten - und das haben sie (leider) nicht. Barbies Botschaft ist klar und sehr deutlich, und am Ende des Films empfand ich jene Wörtlichkeit als störend - es war, als hätten die Filmemacher es aufgegeben, zwischen den Zeilen zu lesen, und ihm einfach alles auf einem Teller serviert, sogar mit Fußnoten und Erklärungen. Aus audiovisueller Sicht ist dies ein Film, der im Kino umso mehr hervorsticht, und die Szene mit Barbies "Mutter", Ruth Handler, war wirklich zauberhaft, aber dem Film wird durch stete Unterschätzung des Publikums die (Plastik-)Beine weggerissen - manchmal fühlte es sich an, als sähe man eine visuelle Vorlage zu einem Lehrbuch über Feminismus, Patriarchat, Vorurteile und Stereotypen. ()

Werbung

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Barbie hat zu meiner aktuellen Laune gepasst, auch wenn an diesem Tag wahrscheinlich jeder Film zu meiner Laune gepasst hätte. Ich wollte auf andere Gedanken kommen. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt, und habe so wie viele andere Zuschauer*innen etwas anderes erwartet. Ich bin der Meinung, dass der Film viele ausgezeichnete Elemente hat. Wenn man sie aber zusammenfügt, dann wirken sie seltsam und funktionieren nicht. Die Genre-Fragmentierung und der häufige Wechsel des Tempos und der Laune haben dem Film auch nicht geholfen. Margot Robbie und Ryan Gosling haben die Erwartungen erfüllt und ihre Rollen ausgezeichnet dargestellt. Greta Gerwig werde ich aber nicht gleich mit dem Film Barbie verbinden, Lady Bird hat mir besser gefallen. Hoffentlich wird dieser Film wenigstens Hollywood retten. Und übrigens – die Marketing-Strategie Barbenheimer gefällt mir richtig gut. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Dieser Film ist schön, witzig und schlau. Er sieht schön aus und klingt auch schön. Ich hatte aber das Gefühl, dass ich so etwas schon gesehen habe. Der Trailer erweckt ein wenig den Eindruck, dass es eine Kopie von The LEGO Movie ist. Letztendlich hat mich Barbie an einen sehr guten Film von Pixar erinnert, der auf dem sicheren Weg geblieben ist. Die Kampagne des Films ist aber meiner Meinung nach gelungen. Sie hat es geschafft, nach einer langen Zeit viele Menschen für einen Kinobesuch zu begeistern. Sie nehmen ein rosa Teil aus ihrem Kleiderschrank – egal, ob es eine Schildmütze oder ein Bademantel ist – und haben Spaß. Das ist prima. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch I didn't fall for it. At its very core, Barbie is as shallow and superficial as what it mocks all along. I can totally see the brainstorming sessions between the Mattel and Warner Brothers executives, in roundtables similar to the one Will Ferrell had in the film: "Hey, we need to boost the sales of our rubber dolls, how about we make some seemingly socially critical pulp fiction, wrap it in basic lessons about the workings of the patriarchy and the status of women in society, and just take a little dig at our corporation on the side to make it look self-aware to the naysayers of our product line.... ". Well, what comes out of a corporation making fun of corporatist? Yes, just corporate toothless humor, created on commission, and made to answer to those at the top who pay for it. PS: I'll slap two stars, for the opening (really funny) reminiscence of A Space Odyssey and then for the brief scene where Margot tells a naturally aged woman that she's beautiful. That's what the Botox princesses, led by Nicole Kidman, should be playing in a loop to light up their barbie heads. ()

Galerie (108)

Verwandte News

Margot Robbie plant neuen Film The Sims

Margot Robbie plant neuen Film The Sims

23.03.2024

Das vergangene Jahr war für die Schauspielerin und Produzentin Margot Robbie (Babylon) ein Jahr des Durchbruchs. Ihre Produktionsfirma LuckyChap brachte die Welt von Barbie, den umsatzstärksten Film… (mehr)

96. Academy Awards - die Ergebnisse

96. Academy Awards - die Ergebnisse

11.03.2024

In der Nacht von Sonntag auf Montag fand im Dolby Theatre in Los Angeles die sechsundneunzigste Preisverleihung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences statt, bei der die herausragendsten… (mehr)

Oscar-Nominierungen veröffentlicht

Oscar-Nominierungen veröffentlicht

23.01.2024

Am Dienstag, dem 23. Januar 2024, wurde im Samuel Goldwyn Theater in Beverly Hills von den Schauspielern Jack Quaid und Zazie Beetz die vollständige Liste der Nominierungen für die 96. Oscar… (mehr)

29. Critics´ Choice Awards - Ergebnisse

29. Critics´ Choice Awards - Ergebnisse

14.01.2024

Am Sonntag, dem 14. Januar, wurden in Santa Monica, Kalifornien, die Critics' Choice Awards verliehen, mit denen traditionell herausragende kreative Leistungen und filmische Errungenschaften des… (mehr)