Police, Adjective

  • Rumänien Politist, adj. (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Cristi, ein junger rumänischer Polizeibeamter, muss Beweise gegen einen Jugendlichen sammeln, der
angeblich auf dem Schulhof mit Freunden Haschisch geraucht und weitergegeben haben soll. Cristi sieht nicht ein, dass er dem Verdächtigen eine Falle stellen soll, die diesen für Jahre hinter Gitter bringen würde. Sein vorgesetzter Offizier, verlangt jedoch, dass Cristi seinen Befehl ausführt. (Peripher Filmverleih)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (2)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Dekonstruktion des moralischen Imperativs mitsamt einer Polizeiarbeit als abenteuerlicher Romanze, an deren Ende sich die Wahrheit befindet. Dies ist eine sadistische Wanderung, an deren Ende ein rationaler Kompromiss wartet. Geniale Übergänge vom Hyperrealismus alltäglicher Situationen hin zum absurden Drama, in welchem die gute Absicht an Wörterbuchdefinitionen zerbricht. Am Ende ergibt nichts Sinn, lediglich das mechanische Sein im Kreis. Es handelt sich um eine brillante dialektische Detektivgeschichte mit einer Pointe, welche das Adjektiv "prozedural" über eine Wörterbuchdefinition hinaus bewegt. ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein Film, der alles dafür tut, dass ihn gewöhnliche Zuschauer*innen möglichst bald stinksauer ausschalten und aus dem Fenster werfen. Die erste Hälfte wirkt wirklich als die absichtlichste Verschwendung von Zelluloid. Später deckt aber der Autor seine Karten auf und macht aus der ätzenden Langwierigkeit, der Leere und der Überflüssigkeit eine treffende, zynische Reflexion der Absurdität vom Leben der gegebenen Figuren in der gegebenen rumänischen Mikrowelt. Das Ende ist kompromisslos und bestätigt und vertieft alles sarkastisch. Es ist nicht einfach, diesen Film mit Sternen zu bewerten. Ich persönlich mag bei ähnlichen Filmen eine stimmungsvollere Darstellung, bei der das Bild sowie die Schauspielleistungen interessanter sind – wie bei Jarmusch oder Kaurismäki. Wenn Sie aber jemand sind, der Sachen genießt, welche nicht zum Mainstream gehören, werden Sie auf Wolke 7 schweben. ()

Werbung

Galerie (7)