Inhalte(1)

Die 21-jährige Studentin Lara Croft schlägt sich lieber als Fahrradkurierin durchs Leben, als ihren Vater Richard für tot erklären zu lassen, um an sein Erbe zu kommen. Der millionenschwere Forscher ist vor sieben Jahren spurlos verschwunden. Eine alte Videobotschaft führt Lara jetzt auf eine einsame Insel vor der japanischen Küste. Auf abenteuerlicher Suche nach dem geheimnisvollen Grabmal der Todeskönigin Himiko bekommt es Lara mit dem skrupellosen Schurken Mathias Vogel zu tun. (ORF)

(mehr)

Videos (12)

Trailer 1

Kritiken (16)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Die zarte Charakterdarstellerin Alicia, welche mir für die Rolle ungeeignet schien (ich wollte sie mehr als eine der fast und furious Girls mit großen Brüsten sehen), verleiht dem Film eine Unmenge an Sympathie und eine menschliche Dimension. Dank ihr atmet der Film. In den ersten zwei Dritteln ist er sogar intelligent, arbeitet geschickt mir der Interaktion der Figuren und der attraktiven Umgebung. Vor dem Eintritt in die finale Höhle verzichtet der Film aber auf die intellektuelle Seite, greift zu billigen Wenden und dadurch verringert sich seine Bewertung auf drei Sterne. Ungenutztes Potenzial sehen ich auch darin, dass das Drehbuch die Genre-Tricks sowie -Regeln durch nichts bereichert hat. Im Gegenteil, eine der Hauptattraktionen klaute er von Vergessene Welt: Jurassic Park. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Lara Croft auf Uncharted Territory oder der letzte gelungene Kreuzzug zur Mumie Björk. Die Mischung an Gamingästhetik und Realismus wirkt immer noch ziemlich unausgewogen, jedoch Uthaug gelingt es, den Digiballast mit einer physischen Konzeption beim Vorgehen sehr geschickt auszuballancieren. Außerdem ist Vikander ist großartig, frech, rebellisch und übertrifft die Erwartungen derjenigen, bei denen lediglich der Blutdruck beim Einblick in ihren Ausschnitt steigt. Ich habe mich super amüsiert und hoffe, dass diese Party eine Neuausgabe haben wird! Auf jeden Fall ist dies eine der besten filmerischen Videospieladaptationen. ()

Werbung

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein hochwertiger Abenteuerfilm mit der tollen Alicia Vikander, die Lara Croft aus dem Videospiel fast nichts schuldig bleibt. Sie rennt, springt, schreit und kreischt vor Wut und Schmerz, macht trockene Witze. Die Sympathien des Publikums möchte sie auf keine auffällige Art und Weise gewinnen, aber umso leichter "klaut“ sie sie (in den ersten 15 Minuten wickelt Lara das Publikum um den Finger). Die Trailer haben in mir den Eindruck geweckt, dass es sich um einen Film handelt, der eher im kleinen Rahmen gehalten wurde. Deshalb war ich überrascht, dass er schließlich relativ ausladend war. Es hat mir gefallen, dass das, was ich bei anderen Filmen vielleicht kritisieren würde, hier erträglich war, weil alles so sympathisch ist (z. B. das Zuzwinkern in Richtung Indiana Jones und der letzte Kreuzzug am Ende hat überhaupt nicht frech gewirkt und das bedeutet schon was). Der Film hat schon einige Mängel (die Kampfgefährten von Lu Ren). Er ist aber trotzdem gelungen und der zweite Teil hat große Chancen, noch besser zu sein. ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch I still sometimes reminisce about the original Tomb Raider starring Angelina Jolie. I remember the times when I played Tomb Raider on my good old Pentium graphics card and the times when I started to go to the movies on my own. That is because the first movie my parents have entrusted me to see was Tomb Raider. Alicia Vikander, unlike Angie, is no Lara Croft. She came close to the restarted series, but even though she’s smoking hot, it’s just not the same. The story and the action scenes were good, but the entire time, I thought that something was missing. Something that stops me from saying that this is a great adventure movie. The movies with Angie were simply better, more fun, even though at the same time, they were sillier and quirkier. ()

Matty 

alle Kritiken

Englisch Next to Wonder Woman, Lara comes across as a poor relation (perhaps producers perceive gamers as a weaker audience than comic-book readers). Tomb Raider offers a total of four environments (London, Hong Kong, an island, a tomb), no spectacular action scenes with the exception of the waterfall, and basically just one (rising) Hollywood star. In the context of the efforts to create a full-fledged action heroine, however, it represents a small degree of progress. Lara Croft is absolutely believable as portrayed by Alicia Vikander, who has natural acting ability. The pair of screenwriters (Geneva Robertson-Dworet also wrote Captain Marvel) did not engage in experimentation, instead offering a traditional origin story that clearly introduces non-gamers to the world of Tomb Raider and gives gamers a satisfying portion of backstory and a number of direct quotes from the game. Lara is introduced to us by the pair of opening action scenes as a woman who does not excel through tremendous physical strength, but through her ability to come up with clever solutions to problems. In both cases, she fails anyway. It is only after she actively resolves here “daddy issues” that she becomes a strong and self-confident (though not fearless), yet relatively credibly vulnerable action heroine. One gets the impression she has always had all of her presented abilities, some of which she owes to her father (problem-solving, archery), but that she only lacked inner balance, as she had no father figure in her life. In this respect, this outwardly progressive film is terribly traditionalist (actually in a similar manner as The Last Jedi – substitute Dominic West for Mark Hamill and you get the middle part of the film). However, the family storyline, primarily presented through flashbacks at first, is incorporated well into the main narrative, driving the plot and explaining the heroine’s motivations, while helping to bridge longer periods of time when the characters are moved to a different location. When it comes to any given scene’s contribution to the narrative, Tomb Raider is above reproach. There are almost no dead spots when we would lose interest in what happens next (Nick Frost’s cameo could have been shorter, or deleted). Everything is nicely connected and all of the parts fit together, though perhaps too smoothly and straightforwardly. The action scenes are sufficiently diverse and boldly reminiscent of the video game (and demonstrate how Lara improves herself in individual areas – hand-to-hand fighting, escaping from pursuers, jumping long distances) and the pace does not slacken. Just as in The Wave, Uthaug displays flawless mastery of his craft and knowledge of the principles of classic Hollywood storytelling. Within the action genre, that is not a bad thing at all, but I hope that the sequel, for which the conclusion of this film somewhat long-windedly and too obviously lays the groundwork, will not be as exceedingly cautious. 65% ()

Galerie (91)

Verwandte News