So finster die Nacht

  • Deutschland So finster die Nacht - Let the right one in (mehr)
Filmclip

Inhalte(1)

In eiskalt-faszinierenden Bildern erfindet der Film auf romantische, keinesfalls aber zimperliche Weise das Vampir-Genre neu, mit der symbolträchtigen Geschichte eines jungen Außenseiters, der sich mit dem neuen Nachbarsmädchen anfreundet. Bald dämmert ihm, dass sie ein Vampir ist. (Silverline Movie Channel)

Kritiken (7)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Die Vampir-Thematik in ein reales Milieu der kalten nordischen Plattenbausiedlung zu platzieren, ist ein origineller und vielversprechender Schritt. Wenn das Drehbuch aber logische Gesetzmäßigkeit dieser Realität ignoriert (keine Reaktionen vom Umfeld auf die Ereignisse – keine Ermittlung, kein Sozialamt), wird die anfängliche Begeisterung durch Verlegenheit wegen dem Bullshit gegenüber den Zuschauer*innen ersetzt. Und eine Poetik in einer ‚reinen, auf beidseitiger Einsamkeit beruhenden Beziehung‘ von zwei zwölfjährigen Kindern, wovon eines Spaß daran hat, mit einem Messer in Bäume zu stechen, und das andere Erwachsenen Blut saugt, zu sehen – das befindet sich außerhalb meines emotionalen Horizonts. Ausgezeichnet ist hier nur die Eingliederung der visuellen Effekte in die Realität (der Sprung von der Bank, das Klettern auf der Krankenhauswand). ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch A very strong and sad film. It’s not so much horror as chilling drama, but either way, I truly savoured this slice of Scandinavian atmosphere. I didn’t even mind the kids in the lead roles, and that’s saying something. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Alfredson nimmt sich manchmal den Boden unter den Füßen selbst wen, indem er unnötig viel von der Vampirwelt zeigt. Diese wenigen expliziten Momente werden aber auf jeden Fall durch die präzise konstruierte Romanze ausgeglichen, in welcher sich der Frost des nordischen Winters mit eifriger kindlicher Naivität und Vampirbrutalität mit liebevoller Zärtlichkeit abwechselt. All dies jedoch ohne Theatralität, typische Nerds mit sexy Wellen und i-a-hende Mädels. Der schwedische Filmemacher hat den Vampirismus als Bestandteil des soziologischen Problems einer Entfremdung und latenten Brutalität von Jugendlichen verstanden, wobei sein Film sowohl durch einen brillante sparsame Ausdrucksweise als auch durch großartige Schauspieler besticht. Als langjähriger Fan von Vampirfilmen zähle ich So finster die Nacht zu den besten Genre-Werken der vergangenen Jahre - es ist zwar ein Märchen, jedoch in gewissem Sinne unheimlich authentisch. ()

novoten 

alle Kritiken

Englisch And in the cold, dull Swedish small town, you can successfully drink blood. The new arrival attracts attention not only from Oskar but also from me, and when it comes down to it, Tomas Alfredson knows how to take hold of the atmosphere and surprise. Nevertheless, I remain greatly disappointed in this cautious vampire romance. It can only captivate in scenes with Oskar or Eli, and all the actions of the supporting characters happen inadvertently and consequently come across as meaningless fillers, whether it's frightened talk about strange events or routine attempts to suggest the vampire foundation. Immediately positive impressions are thus saved, despite several embarrassingly mishandled moments (cat attack), only by the phenomenal ending, without exaggeration, one of the most hypnotic scenes I've ever seen. Otherwise, however, this adaptation is cold exactly as the omnipresent snow promises. ()

Bloody13 

alle Kritiken

Deutsch So finster die Nacht versohlt allen übersüßen Twilightfans den Hintern, selbst wenn es sich auch hier um Romantik handelt. Aber diesmal wurde das Thema sehr frisch und sensibel behandelt und es entstand ein erstaunlich frostiger Horrorfilm über unschuldige Liebe. Die Geschichte ist nicht rein horrormäßig, funktioniert aber genauso gut als Drama über einsame Kinder, die aus der Gesellschaft ausgeschlossen sind. Die winterliche Natur des nordischen Landes trägt viel zum Film bei, in der alle diese blutigen Spritzer perfekt zur Geltung kommen. Die Kamera erfasst bestimmte Szenen aus der Ferne und scheint außerhalb des Geschehens zu sein, was ein Gefühl der Entfremdung erzeugt. Ich bin einfach begeistert, habe ihn zweimal gesehen und schaue ihn mir gerne wieder an. ()

gudaulin 

alle Kritiken

Englisch The vampire tale, while preserving all the characteristics attributed to this genre and the rituals by which their existence is governed, is dramatically different from the overwhelming majority of films with similar content. It's not strictly a horror film, certainly not the kind filled with action and digital effects that have dominated in recent years; rather, it's more of an attempt at a modern interpretation by transferring romantic notions from Gothic novels to the gritty setting of contemporary panel housing estates. It's not a film that induces fear, but rather unease. What must be appreciated is the cinematography, where the camera plays with reflections of light and captures the grime of the periphery, the excellent acting performances, and the sensitive direction. However, what doesn't sit well with me is the screenplay, which fails to create a truly believable version of a world inhabited by supernatural beings. After all, it's not the mid-19th century anymore when Slovakian mountains or even Transylvania were distant exotic lands suitable for the most fantastic stories with a hint of mystery. Some films and series manage to cope better with today's technical and information-rich world and place their heroes in a more functional environment, such as True Blood or Interview with the Vampire. Additionally, there's an issue of, let's say, an ethical nature. Am I really supposed to cheer for a multiple murderer and the tender feelings and budding sexuality of two children on the brink of puberty? It's like watching a film about a serial killer who falls in love and is aided by his partner. Overall impression: 65%. ()

Remedy 

alle Kritiken

Englisch The purest, brightest, and most extreme counterpart to the metrosexual circus known as Twilight. Proof that you can relate to characters not just because of their slicked-back hair, fake appearance, and "unforced" and "real" love problems. A gritty fable thematizing a strong friendship between two kids (brilliant actors to boot), set overwhelmingly in a snowy Swedish housing estate – a stripped down, properly raw environment. A magnificent bit of Swedish cheek. ()