Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn'

  • Deutschland Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn' (mehr)
Trailer 2

Inhalte(1)

Der junge Reporter Tim erwirbt auf dem Flohmarkt ein wunderschönes Schiffsmodell. Noch ahnt er nicht, dass sich darin ein Hinweis auf einen Schatz verbirgt. Der skrupellose Iwan Iwanowitsch Sakharin hat aber bereits finstere Gestalten losgeschickt, um das Modell zu stehlen. Als Tim dessen Spur aufnimmt, wird er entführt und findet sich samt seinem Foxterrier Struppi auf dem Frachter des trinkfreudigen Kapitäns Haddock wieder. Zu dritt starten sie eine atemberaubende Suche nach dem geheimnisvollen Schatz der 'Einhorn'. (ORF)

(mehr)

Videos (36)

Trailer 2

Kritiken (13)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Jungsträumereien des Schlaumeiers Spielbergs, welche lediglich durch eine unnötige Megalomanie untergraben werden, die wiederum manchmal den Raum für feine Finesse regelrecht killen. Jedoch ansonsten habe ich die Fahrt auf dieser Welle von Anfang an wie ein kleiner Racker genossen. Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn' ist ein wunderschön simpler, freudiger und unkomplizierter Film, bei dem es keinen Sinn macht, irgendetwas überausführlich zu diskutieren. Steven hat etwas herausgegriffen, was mich einst dazu gebracht hatte, atemlos und stundenlang, Abenteuerromanen zu lesen. Super Streifen. ()

Detektiv-2 

alle Kritiken

Deutsch Der visuelle Aspekt des Films hat mir sehr gut gefallen. Technisch gesehen haben sie es perfekt gemacht. Doch so vielversprechend die Handlung auch begann, so schnell fiel sie auch wieder ab. Dieser Film wurde wahrscheinlich wirklich nur für kleine Kinder gemacht, und als Fan von Animationsfilmen war ich nicht erfreut. Vielleicht hatte ich etwas mehr Realität erwartet, die ich in Form von Schieß- oder Tötungsszenen bekam - das habe ich noch nie in einem Animationsfilm gesehen. Aber all das passierte eher in der ersten Hälfte des Films, von der ich begeistert war, aber mit der Zeit ließ meine Begeisterung sehr schnell nach. Daher bewerte ich ihn mit durchschnittlichen 3 Sternen - einfach ein entspannender Nachmittagsfilm. ()

Werbung

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Eine technisch perfekte Angelegenheit mit vielen visuellen Ideen, aber innerlich unpersönlich und schon überhaupt nicht witzig. Oder haben Sie etwa eine Figur lieb gewonnen? Hat Sie das Duo Schulze und Schultze zum Lachen gebracht? Ich habe den Verdacht, dass das Ganze nur der erste Trailer für die zukünftige Touristenattraktion in Universal Studios ist. Die GENIALE Actionfahrt in Marokko deutet darauf hin (zusammen mit der Oper-Szene ist es der einzige Highlight des Films). ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Eine scheinbar ideale Kombination aus Spielbergs und Hergés Comic-Alben "Die Krabbe mit den goldenen Scheren", "Das Geheimnis der ´Einhorn´" und "Der Schatz Rackhams des Roten". Leider war es die Motion-Capture-Animation, die das Ganze begraben hat. Ich persönlich bleibe der Serie und dem alten Puppenfilm von 1947 treu. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Etwas hat gefehlt… Etwas, etwas, etwas… Aber was? Der Film hatte Schwung, er war witzig und spannend, die Animation war perfekt, an Williams’ Musik gab es nichts zu bemängeln (ach, wie sehr ich diese solide Orchestermusik vermisse) und Steven Spielberg hat seine berühmte Verspieltheit auf ein neues Niveau gebracht. Die Antwort auf die Frage, warum man Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn' nicht mit lebendigen Schauspielern in der realen Welt gedreht hat, ist einfach: Spielberg hätte die Kamera nicht gehabt, mit der er alles machen kann, was er will. Und das wäre sehr schade. Dank ihr hat er dem Publikum eine Reihe von unvergesslichen Szenen serviert (neben der so oft erwähnten Verfolgungsjagd in Marokko möchte ich vor allem die atemberaubende Seeschlacht hervorheben, die den wildesten Eskapaden von Verbinskis Karibik-Piraten gleichkommt, und das bombastische Duell der Kräne im Finale). Aus diesem Grund lohnt es sich, ins Kino zu gehen. Und sich die 3D-Version anzuschauen. Falls jemanden der fade Hauptheld stört, liegt es sicherlich nicht am Film – zwischen dem 3D-Tim und dem Papier-Tim gibt es eigentlich keinen Unterschied. Daran ist nichts zu rütteln. Und das ist auch gut so. Wenigstens tritt Kapitän Haddock mehr in den Vordergrund, der sowieso die Hauptfigur ist. Warum habe ich also dem Film nicht fünf Sterne gegeben, wenn ich mit allem so zufrieden bin? Tja, wegen des Finales. Die letzten Minuten mit dem "Suchen und Finden" fand ich seltsam langwierig. Ehrlich gesagt habe ich mich ziemlich gewundert, dass der Film "nur" 103 Minuten dauert. Die Laufzeit habe ich vorher nicht gekannt. Am Ende des Films habe ich geschätzt, dass er ein bisschen mehr als zwei Stunden gedauert hat.__PS: Die Parodie von Der weiße Hai war herrlich.__PPS: Und Hergés digitaler Cameo-Auftritt auch. ()

Galerie (117)