Inhalte(1)

Vincent (Tom Cruise) ist ein cooler, berechnender Auftragskiller und sehr gefragt im Business. Max (Jamie Foxx) ist ein Taxifahrer mit großen Träumen und ohne Erfolg. In dieser schicksalhaften Nacht fährt Max Vincent zu seinem nächsten Job - eine Nacht, fünf Stopps, fünf Treffer, eine Flucht. In dieser zufälligen Begegnung prallen zwei Leben aufeinander - und keiner der Männer wird jemals wieder derselbe sein. Heute Nacht wird sich alles ändern... (Paramount Pictures Germany)

(mehr)

Videos (2)

Trailer 1

Kritiken (7)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ein nahezu perfekter Thriller, der die Leichtigkeit und Komplexität des unabhängigen amerikanischen Kinos mit der makellosen visuellen Pracht von Hollywoodfilmen verbindet. Michael Mann hat einen absolut perfekten Erzählton gefunden, der eng mit dem großartigen Soundtrack verbunden ist - hier analysiert er das Innenleben der Figuren, hier entwickelt er die Actionsequenzen dynamisch. Im einen Moment ein Clip, im nächsten eine sehr sensible und eigenartige Studie über zwei völlig unterschiedliche Charaktere. Es ist das Duo Cruise-Foxx, das dieses Spektakel tadellos vorantreibt: der zynische und machiavellistische Killer gegen den idealistischen und mittelmäßigen Träumer. Die Chemie zwischen den beiden hält den Film auch dann noch zusammen, wenn der Funke der Geschichte vorübergehend zu erlöschen scheint, denn ihre Beziehung bewegt sich gekonnt auf dem schmalen Grat zwischen Komödie und persönlichem Drama. Nach einem mehr oder weniger ruhigen (vielleicht etwas zu ruhigen) Anfang und einem brillant spannungsgeladenen Mittelteil kommt es zu einer schillernden abschließenden Steigerung, die nur durch eine zu offensichtlich signalisierte Wendung gestört wird. Leider ist das schon in den ersten Minuten zu spüren, aber das tut der Katharsis von Collateral keinen Abbruch. Eine brillante Kameraführung und brillant geschriebene Dialoge und fiktive Charaktere halten dieses Spektakel in einem unglaublichen Gleichgewicht, in dem subtiles psychologisches Spiel und Adrenalin präzise aufeinander abgestimmt sind. Michael Mann ist ein Husarenstück gelungen, ein fesselnder Thriller mit einem unwiderstehlichen Zynismus, großartigen Charakteren, einer Überschneidung mit der entmenschlichten Realität von heute und der unverwechselbaren Atmosphäre einer schlafenden und unbeteiligten Megametropole zu drehen. Chapeau. ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Die körnige digitale Kamera finde ich bei Filmen mit solchen Proportionen ungeeignet. Die Authentizität kann man auch anders erreichen – und das hier sieht auf einer Multiplex-Kino-Leinwand einfach nicht gut aus. Ansonsten ist aber Michael Mann immer noch die gleiche Kanone. Man kann sich auf ihn verlassen. Er weiß, wie man mit den Schauspielern arbeitet. Er beherrscht die Spannung, die Dynamik, die Stimmung, die Steigerung des Gedankens, kurz und gut alles. Jamie Foxx ist interessant und Tom Cruise hat das Publikum nicht enttäuscht. Es ist aber nicht so leicht, sich daran zu gewöhnen, dass er eine Negativgestalt spielt. ()

Werbung

Necrotongue 

alle Kritiken

Englisch I'm not exactly a Tom Cruise fan, to put it mildly, but I have to admit he was great in this film and absolutely convincing as Vincent. The theme was basically simple, but the creators made a very decent thriller out of it, which worked for me even after years. I had as much fun as I had back then. I would even increase the rating, if only the creators hadn’t gotten into a fight with logic and had come up with a plausible conclusion. Despite a few quibbles, I was satisfied. ()

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch Collateral was the first movie I ever saw by Michael Mann and I have to admit, it has me nailed to the seat just like the first time. You see, Michael Mann has an incredible talent to draw the viewer into the plot in an amazing way and Collateral is, without a doubt, one of those movies capable of doing this. Here it’s not just about the fates of two completely different people meeting, but it’s also about a strange game of coincidence that is portrayed in this movie with amazing precision and forces you to notice it, even if you didn’t want to. The acting performances (both main roles and supporting actors) are excellent as they tend to be with Mann. Tom Cruise actually started to interest me properly as an actor just after watching Collateral, where he gave a perfect portrayal of a killer with sort of a twisted sense of right and wrong (I doubt anyone expected Cruise in this role). Jamie Foxx isn’t bad either, but I had a feeling that he couldn’t get into his role the way Tom Cruise managed to. Plus, this picture is special for being one of the first time that a digital camera was used to such an extent. It was strange at first, but I got used to it quite quickly, because some of the breathtaking shots (mainly those in the dark building at the end of the movie, when the only light in the scene comes from the skyscrapers around and the street lighting several floors below) wouldn’t be possible to film any other way. I mustn’t forget to praise the excellent music that paints the final touches to the movie’s amazing atmosphere, and that goes for the instrumental background music by Newton Howard, and the music of the other interpreters. And what get stuck in my mind the most? Probably the last shot of the departing subway train, portraying the transience and futility of mankind. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch Great, but too many logical holes in the script separate this film from a five-star rating (Jamie's missed chances to escape, the conversation in the bar about Miles Davis when Foxx listens with interest and pretends like he's not having one of the worst days of his life, the incomprehensible absence of the police at the prosecutor's office...). On the other hand, Mann's confident direction manages to skillfully combine psychological and action elements, the digital camera is a win, and the "face" of the whole film (Los Angeles full of lights, the play of colours) is very impressive and with a good screening the viewer will appreciate it, don't believe the talk about camera noise. Cruise's cool tough guy is believable, yet a little overacting in places and again, he sometimes indulges in his classic grimaces. The star of the film for me is the excellent Jamie Foxx, who impressed me years ago in Stone's Any Given Sunday and I think we will hear a lot about him in the future. ()

Galerie (39)

Verwandte News

Wie geht es weiter mit Heat?

Wie geht es weiter mit Heat?

24.08.2023

Regisseur Michael Mann ist der Autor vieler Klassiker, darunter Der letzte Mohikaner, Insider: Der Mann, der zu viel wusste, Collateral und Miami Vice. Aber sein berühmtestes und allen möglichen… (mehr)