Spider-Man 2

Trailer
USA, 2004, 127 min (Special Edition: 135 min)

Regie:

Sam Raimi

Vorlage:

Stan Lee (Comicbuch), Steve Ditko (Comicbuch)

Drehbuch:

Alvin Sargent

Kamera:

Bill Pope

Musik:

Danny Elfman

Besetzung:

Tobey Maguire, Kirsten Dunst, James Franco, Alfred Molina, Rosemary Harris, J.K. Simmons, Donna Murphy, Daniel Gillies, Dylan Baker, Bill Nunn (mehr)
(weitere Professionen)

Inhalte(1)

Peter Parkers Leben gleicht einem Trümmerhaufen. Weder beim Physik-Studium, noch im Job, ja nicht einmal in der Liebe läuft es nach seinen Vorstellungen. Schweren Herzens fasst er den Entschluss, seinem Doppelleben ein Ende zu setzen und das Heldenkostüm ein für allemal abzulegen. Doch mit dem Auftauchen des neuen Superschurken Doc Ock, der nicht nur ganz New York in Angst und Schrecken versetzt, sondern auch noch Peters Freundin Mary Jane entführt, steht fest: Spider-Man ist gefragter denn je. (ORF)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (11)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Von Raimis Spider-Man war ich einst so enttäuscht, dass ich beschlossen habe, die Fortsetzung zu ignorieren. Heute habe ich festgestellt, dass der zweite Teil besser ist. Auch wenn nur ein bisschen. Zum Glück kam Sam Raimi wenigstens ein bisschen von seinem spezifischen Stil ab. Das hat seine treuen Fans wahrscheinlich verärgert, aber Spider-Man 2 hat es gut getan. Vor allem die Actionszenen sind diesmal großartig und die Tricks wirken realistischer. Dr. Octopus, gespielt von Alfredo Molina, ist ein viel besserer Schuft als der Grüne Kobold. Und Humor gibt es auch… Es ist also kein schlechter Film, auch wenn ich mich nach ein paar Stunden an fast nichts mehr erinnern kann, außer an die bereits erwähnten Actionszenen. Mit einem anderen Schauspieler in der Hauptrolle oder wenn Tobey Maguire seine Maske gar nicht abgenommen hätte, wäre er noch besser gewesen. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Alfred Molina übernahm den gesamten Film, und alle anderen waren einverstanden, ihm zu sekundieren. Die Nachbarin Mary Jane durchlief eine optische Veränderung und eine berufliche Krise. Armes kleines Ding. Aber ihr Erfolg in Ernst sein ist alles ist perfekt. ()

Werbung

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Von allen Dingen gibt es hier mehr als in Spider-Man. Der Schuft ist besser, die technische Seite ist ausgefeilter und der allgegenwärtige Humor ist eine schöne Erfrischung. In dem Film gibt es nicht so viele Actionszenen, dafür aber viele Dialoge, die in die Vergangenheit zurückkehren (das verlangsamt die Handlung). Trotzdem war ich zufriedener als nach dem ersten Teil. Das 110-prozentige Happyend ist eine Entscheidung, die ein bisschen falsch ist. Die vielen Emotionen rechtfertigen aber alles. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Neben der Filmreihe X-Men war es der zweite Spider-Man, den ich von allen Mainstream-Comicverfilmungen am publikumswirksamsten fand. Sam Raimi hat es geschafft, die Balance zwischen humorvoller Übertreibung, einer passablen Liebesgeschichte und einer Action-Ebene mit einem sehr anständigen und zackigen Bösewicht zu halten. So bietet der Film einen sehr sympathischen Cocktail aus Adrenalinpassagen (der Kampf im Zug ist großartig), humorvollen Momenten und intimen Einblicken in die Seele eines Helden, der vielleicht gar kein Held sein will. Es ist Peters Schwanken zwischen introvertiertem Schüler und furchtlosem Supermann, seine ständige Suche nach sich selbst, die unter dem bombastischen Spektakel für einen sympathischen zweiten Plan sorgt. Das Verhältnis bleibt ausgewogen, und fast bis zum Schluss ist Spider-Man 2 ein außergewöhnlich ausgewogenes und fesselndes Spektakel, das nur sporadisch durch Tante Mays allzu pathetisches Geschimpfe gestört wird. Das "fast" im vorigen Satz ist leider heikel. Der Schluss des Films sprengt krampfhaft und zielstrebig alles, was er zuvor sorgfältig Stein für Stein aufgebaut hat, und das Spektakel erdrückt den interessanten zweiten Plan. Am Ende steht der Held nicht vor dem Dilemma, was er wählen soll, denn er kann beides haben - Liebe und Heldentum. Oh, wie ich diese Heuchelei hasse. Dennoch hat Raimis Spider-Man bei mir viele positive Eindrücke hinterlassen. Ein großartiges Beispiel für Mainstream-Handwerk, das die Fallstricke des Mainstreams lange Zeit vermeidet, aber sich fünf Minuten vor zwölf doch noch verheddert... ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch Much better after a second screening. The things that bothered me before – the pathos taken to the extreme in places and the auntie's curmudgeonly proclamations – simply belong to the Spider-Man franchise, and if you accept Raimi's rules of the game, you'll be satisfied. What I admire most about Raimi's series is the perfect blend of Spider-man's human side – constant doubt, regret, unhappy love and, thanks to Tobey's looks, boyish goofiness – and the comic book superhuman side. Moreover, the unconventional beauty of Kirsten Dunst and the charisma of Tobey Maguire are always impressive. And Dr. Octopus is one hell of a villain, Alfred Molina gave him the necessary evil spark with his maniacal expression. With the passage of a few years, I have to admit that this is one of the most accomplished comic book adaptations. ()

Galerie (178)