Tocukuni no šódžo

  • Japan とつくにの少女 (2022) (mehr)

Streaming (1)

Inhalte(1)

Little Shiva has nowhere to go until she's taken in by a mysterious being who calls himself, "Teacher". The curse of the Outsiders will spread by the slightest touch, yet the two grow closer every day as they search for the people they once knew. (Madman Entertainment)

Kritiken (1)

Jeoffrey 

alle Kritiken

Deutsch Eine seltsame, aber recht starke und berührende Geschichte, bei der mich hauptsächlich das stört, dass niemand die Umgebung, in der sich alles abspielt, richtig erklärt hat, daher bin ich auch jetzt noch etwas verwirrt darüber, was ich eigentlich gesehen habe. Emotional funktioniert es, Shiva ist süß, Sensei ist sympathisch und menschlicher als die meisten anderen, und ihre Interaktionen miteinander wirken angenehm. Das Ganze hat eine starke Mystik und eine seltsam bittersüße Atmosphäre, aber wie ich bereits erwähnt habe, muss ich wirklich viel darüber nachdenken, was los ist, wo sich die Geschichte abspielt und wie alles funktioniert, was mir die Autoren überhaupt nicht leicht machen. Sie zeigen’s zwar, aber erklären nichts, fast so, als würden die damit rechnen, dass man das original Manga kennt und somit weiß, wer die „Outsiders“ sind, warum Soldaten durchs Land ziehen, wohin die Leute versuchen zu gehen und warum sich hier so eine komische Leere verbreitet. Vielleicht ist im Film vielerlei Symbolik versteckt, die mir hier einfach entgeht... Jedenfalls habe ich wahrscheinlich auch so das Hauptsächliche kapiert, die funktionierenden Emotionen genossen und die recht einfache Geschichtenstruktur kapiert und was sie mitteilen wollte. Animationstechnisch ist es interessant, alles sieht für mich nach sehr hochwertigem retro (wie 80-90er) aus. Ich glaube, ich muss es mir bald noch einmal ansehen, um alles voll und ganz zu würdigen, oder vielleicht probiere ich das Manga aus, denn dies ist genau einer dieser Fälle, in denen man glaubt, dass man mehr wissen müsste, um es vollständig zu verstehen. Bisher 6,5/10. ()