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Der exzentrische Filmemacher Edward D. Wood Jun. Johnny Depp - Chocolat, Gilbert Grape möchte als Hollywood-Regisseur Filmgeschichte schreiben. Es gibt da nur ein klitzekleines Problem Er ist hoffnungslos untalentiert! Doch seine Leidenschaft für den Film ist grenzenlos und somit sieht Ed Wood über dieses kleine Detail großzügig hinweg. In primitiven Pop-Kulissen und mit einer mehr als skurrilen Schauspieltruppe dreht er unbeirrt Horror und Science-Fiction- Billigproduktionen, die zu der Zeit bei den Kritikern und dem Publikum auf wenig Verständnis stoßen. (Verleiher-Text)

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Kritiken (13)

Marigold 

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Deutsch Burton in einer künstlerisch recht ungewöhnlichen Position, farblos, vollkommen in Visionen von jemand anderem als sich selbst versunken ... Wirklich von jemand anderem? Man kann die Sympathie und Empathie ja nicht ignorieren, mit welcher sich Tim in die Welt des schlechtesten Filmemachers aller Zeiten begibt, mit welcher er seine Bilder aufnimmt und sie in seinen brillanten und ausgefeilten Stil verwandelt. Es ist, als ob das Wood-Chaos zu einer eigenständigen Filmform avancierte, welche all jenen Dilettantismus der "meisterhaften“ ach so tollen Pseudo-Kreationen entbehrt, jedoch an einer besonderen Begeisterung und tiefem Interesse fehlt es hier nicht. Der Traum, das ist alles, worum es Burton Wood geht, und es ist eben gerade diese Sturheit, die Überreichung der eigenen Vision, ungeachtet dessen, wie bizarr sie ist, das ist Woods größter Beitrag zur Traumfabrik in diesem Film. Depp genießt die Rolle des exzentrischen Irren, er bringt in die angeborenen weiblich anmutenden Manieren den ihm eigenen Exhibitionismus mit ein, und in Woods manisches Verfallen wiederum seine Fähigkeit, den Charakter mit Leibhaftigkeit und Begeisterung regelrecht aufzuladen. Er steht jedoch eindeutig im Schatten Martin Landaus, dessen Lugosi bezaubernd, charismatisch, voller Magie und menschlicher Verletzlichkeit ist. Und es ist gerade die Wood-Lugosi-Beziehung, die letztendlich einen Handlungsstrang flechtet, welcher alle anderen überwältigt. In keinem anderen Burton-Film ein solches Bild von geistiger Harmonie. Obwohl Ed Wood ein wenig aus der Reihe der Filmografie des Meisters hervorsticht, ist dies definitiv eines seiner markantesten Werke. ()

POMO 

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Deutsch Ed Wood ist nicht perfekt. Im letzten Viertel wird allmählich sein Akku leer. Aber auch so – die Gefühle, die in mir jede Erinnerung an den Film hervorruft, ausgelöst vor allem durch das Anhören des niedlichen Soundtracks, stellen eine Zündung des größten Film-Fan-Funkens dar. Das, was für Spielberg Schindlers Liste bedeutet, ist für Tim Burton Ed Wood. Ich bin auch ein Fan von sehr schlechten Filmen, deshalb ist dieser Film für mich eine Hommage an die Filmarbeit. Mit jeder Figur, mit jeder Grimasse von Johnny Depp, mit jeder bezaubernden und gleichzeitig komischen Szene, die Burton wie auf einer Achterbahn serviert. It's a treasure! ()

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J*A*S*M 

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Englisch A very pleasant film that almost makes you want to fulfil your unrealistic dreams, or watch one of Ed’s movies. I don’t like Tim Burton very much, but here he did a good job with the talented Johnny Depp portraying an untalented director in a film that irradiates such enthusiasm (about cinema and people) that it’s almost hard to believe. A beautifully positive movie (about basically quite sad things…) that will certainly not ruin your mood. 9/10 ()

Isherwood 

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Englisch I've only had the "pleasure" of seeing one of Ed's films, Plan 9 from Outer Space. Yes, it was terrible, but Tim Burton decided to show us that things were different. He devoted two hours of film time to a colleague who remained only misunderstood. The incredible enthusiasm he had for his films was infectious, and this work oozes it in every frame. In my opinion, this is Johnny Depp's best career performance, where a genuine smile towards the producer is enough to win over the audience entirely, bringing almost childishly uncontained joy in every scene from his own work. When the legendary interview with Orson Welles takes place, one of the most mesmerizing, touching, and beautiful endings in the cinematic heaven begins to unfold. Hats off to Tim, hats off to Johnny, and rest in peace, Ed. ()

Lima 

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Englisch The story of "the worst director of all time" and his best creative years, the period that gave rise to Wood's most famous films Glen Or Glenda, Bride of the Monster and Plan 9 From Outer Space, the making of which Tim Burton charmingly brings to life in this biopic. The result is all the more enjoyable if the viewer is familiar with any of these three films, and it works in retrospect – I was tempted to replay some of the scenes after Burton's film was over. The most striking aspect is its impeccable period styling, the film oozes with the atmosphere of 1950s Hollywood. As for the actors, the biggest trump card was the biggest weakness in my eyes. No one can convince me that Depp wasn’t grossly overacting in some moments, even the role of a man full of enthusiasm, which Ed Wood probably was (if the screenwriter is to be believed), can be played more sparingly. But Martin Landau as Bela Lugosi was a treat, you can't spoil such a well-written role, here the Oscar was well deserved. Ed Wood could only dream about an Oscar, which doesn't change the fact that thanks to this film he became my favourite and I can't have enough of his duds, which are lousy but made with love. ()

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