Inhalte(1)

During the summer of 1957, bankruptcy looms over the company that Enzo Ferrari and his wife built 10 years earlier. He decides to roll the dice and wager it all on the iconic Mille Miglia, a treacherous 1,000-mile race across Italy. (Roadshow Films)

Videos (7)

Trailer 1

Kritiken (9)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Die erste Viertelstunde des Films stellt meisterhaft die Hauptfiguren, ihre inneren Schmerzen, Konflikte und Lebensmotivationen vor. Vor allem die Figur von Enzo Ferrari, des Fabrikanten und Ingenieurs, der ein eiserner und prinzipienfester Mann mit einem beschädigten Familienleben ist. Adam Driver wurde für diese Rolle geboren, die Energie und der Ton des Films bauen mehr auf ihm als auf den Autos. Die schicksalhafte und energische Musik von Daniel Pemberton, teilweise durch Gesang ergänzt, verleiht dem Film eine Seele. Die Retro-Stilisierung des Milieus und der anderen Figuren ist großartig, jeder Nebendarsteller besitzt die nötige Persönlichkeit. Prägnante Dialoge, die die tödliche Gefahr der Rennfahrerleidenschaft sowie die schwierige Position von Ferrari und seinem Unternehmen in dieser Branche beleuchten – die Verantwortung für Leben in der Jagd nicht nur nach Prestige, sondern auch nach dem Fortbestand des Firmen-Business. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Eine großartige Show, genau solche Lebensläufe mag ich - sie wählen aus dem Leben einer Persönlichkeit ein wichtiges Kapitel aus und wenn sie gut geschrieben und gefilmt sind, schaffen sie es, alles Wesentliche zu sagen. Aus dieser Perspektive ist Ferrari jedoch noch raffinierter – er kann sowohl von Enzo als auch von Piero handeln, er kann von beiden gleichzeitig handeln, aber mit größter Wahrscheinlichkeit handelt es sich um den Namen Ferrari und seine Träger. Michael Mann beherrscht dies von der Schwarz-Weiß-Anfangsszene mit der auffälligen Rückprojektion über leise und laute Dialoge und die großartige Szene im Theater bis hin zu den Rennszenen mit einer verdammt niedrig positionierten Kamera und den Unfall-Szenen (die hässliche Trick-Aufnahme aus dem Trailer ist im Kino zum Glück nicht mehr so hässlich). Dennoch sind es nicht die donnernden Motoren, die Ferrari vorantreiben, sondern die hervorragenden Leistungen von Adam Driver, der wieder jemand ganz anderes ist und jede Szene für sich klaut, von der temperamentvollen Penélope Cruz und von Shailene Woodley, die ein perfektes Gegenpol bildet. Die gut funktionierende Musik von Daniel Pemberton und die wunderschöne Kamera vervollständigen und unterstreichen das Erlebnis. Wieder einmal ein echter Film für die große Leinwand. ()

Werbung

Ediebalboa 

alle Kritiken

Deutsch Nach vielen Jahren hat sich Michael Mann seinen Traum erfüllt und macht dies mit Ehre. Ich denke aber, dass der Film wesentlich mutiger gewesen wäre, wenn er ihm bereits in seiner goldenen Ära in den 90er Jahren Zeit gewidmet hätte. Dieser Film über die schnellsten Autos in der damaligen Zeit ist nämlich nicht besonders schwungvoll. Überraschenderweise vor allem auf der Rennstrecke. Was das italienische Zuhause der Ferraris betrifft, ist es dank der teuflischen Penélope Cruz um zwei Gänge besser. Abgesehen von den familiären Auseinandersetzungen bekommen wir jedoch bei einem vergleichbaren Budget mit dem 4 Jahre alten Le Mans 66 - Gegen jede Chance in Ferrari wesentlich weniger in Bezug auf Maßstab, Spannung und Action (die angedeutete Rivalität mit Maserati ist ungefähr so bedeutend wie diese Klammer). Ja, Mille Miglia war eine völlig andere Motorsportveranstaltung als Le Mans, aber das Drama wird immer noch von den Rennfahrern selbst geschaffen. Und die sind in Manns Darstellung fade. Angesichts der sonst historisch turbulenten Entwicklung dieses Rennens ist das sehr schade. [Viennale 2023] ()

Matty 

alle Kritiken

Englisch Enzo Ferrari teaches his son that when things work well, they are pleasing to the eye. Michael Mann follows the same maxim. Ferrari, another of his portraits of an obstinate professional in an existential crisis, is a joy to watch thanks to its narrative cohesiveness and the fact that it rhythmically fires on all cylinders. During practically every shot in the exposition, we learn some important information that will be put to good use later in the film. At the same time, the exposition introduces the governing stylistic technique consisting in the use of duality and contrasts (e.g. light scenes with Enzo’s mistress vs. dark scenes with his wife). Slower scenes regularly alternate with faster ones, movement alternates with motionlessness and the melodramatic (and utterly operatic in one scene) exaggeration of certain emotions, particularly sorrow, which both spouses deal with, each in their own way. Mann follows the example of classic Hollywood directors like Hawks and Sirk and lets the mise-en-scéne tell much more of the story than other contemporary directors would allow. At the same time, he defies the conventions of classic biographical dramas as he focuses only on a brief period of Ferrari’s life and, instead of creating artificial conflicts, he superbly dramatises everyday encounters and ordinary business operations (paying wages, signing documents, concluding agreements with investors). This feel for detail also contributes to the believability of the fictional world. Ferrari’s work always clashes – either constructively or destructively – with his personal life (Ferrari finds common ground with his son thanks to his work, but he also loses his wife because of it). The lion’s share of emotion and excitement is typically found in the cinematically brilliant scenes of races, which represent Ferrari’s greatest passion. Unlike other sports movies, however, such scenes do not bring catharsis, but rather recall the fragility of life (thanks in part to the excellent sound design, the race cars of the time really do not seem safe) and recognition of the fact that however hard you try to have everything under control, certain events cannot be foreseen and you ultimately have no choice but to accept them and somehow incorporate them into your life story. 90% ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch The omission of Penélope Cruz in the Oscar nominations is completely incomprehensible to me. Adam Driver is fine here, he doesn't try to overact with "Italian-style" expressionism, even in tense scenes his acting is nicely decent, and I even believed that grey hairpiece on his head, but the main star for me is Penélope. Not the cars, about which I know nothing, not the races, but this woman, tormented by emotions and doubts, fights an internal battle throughout the film, only to capitulate at the end, because the family business is above all. And related to this is Michael Mann's intention, he doesn’t try to approach Enzo Ferrari's life with some boring biographical description and ticking off the years, but to bring the marital discord of a prominent family to life in a short period of time. And the races are just a nice addition, though the production is nicely polished and the cinematography nicely dramatic. I'd have perhaps only two criticisms, I don’t think it’s necessary in a non-English speaking setting to adapt the English of the actors into some sort of accented pidgin, as happens here, and I would have preferred not to see those CGI cars flying through the air in such a nicely old-fashioned film. ()

Galerie (40)

Verwandte News

Michael Mann plant Remake eines koreanischen Hits

Michael Mann plant Remake eines koreanischen Hits

03.11.2023

Für Hollywoods Regie-Matadore ist das Alter offenbar kein Hinderungsgrund, weitere Filmspektakel zu drehen. Das wissen der achtzigjährige Martin Scorsese (Killers of the Flower Moon, Casino), der… (mehr)

Wie geht es weiter mit Heat?

Wie geht es weiter mit Heat?

24.08.2023

Regisseur Michael Mann ist der Autor vieler Klassiker, darunter Der letzte Mohikaner, Insider: Der Mann, der zu viel wusste, Collateral und Miami Vice. Aber sein berühmtestes und allen möglichen… (mehr)

Die Fortsetzung von Heat kommt vorwärts

Die Fortsetzung von Heat kommt vorwärts

04.04.2023

Der amerikanische Regisseur Michael Mann hat sich wahrscheinlich schon von dem finanziellen Misserfolg seines Streifens Blackhat aus dem Jahre 2015 erholt, aufgrund dessen er sich eine mehrjährige… (mehr)