Meist gefolgt Genres / Typen / Herkünfte

  • Horror
  • Action
  • Drama
  • Komödie
  • Thriller

Lieblingsserien (10)

Geschichten aus der Gruft

Geschichten aus der Gruft (1989)

Eine erfolgreiche, heute schon kultige Serie, die nach den beliebten Comic-Büchern entstanden ist. Ich habe sie schon als Lausbub in den späten Abendstunden im Fernsehen verschlungen. Natürlich waren nicht alle Folgen perfekt, aber der überwiegende Teil von ihnen ist hervorragend. Viele bekannte Namen vor und hinter der Kamera (Robert Zemeckis, Walter Hill, Tobe Hooper, Richard Donner, Tom Hanks oder selbst der große Arnie) sorgten für großartige Unterhaltung, die uns der Sprücheklopfer Cryptkeeper liebevoll servierte. Seine großartige Maske stammt außerdem aus den Händen von Kevin Yagher (der Maskenbildner von Freddy und Chucky).

Dead Set

Dead Set (2008)

Das ist für mich absolut krass! Die Briten beweisen erneut, dass sie westlichen Horror getrost konkurrieren können, möglicherweise sind sie sogar in vieler Hinsicht besser! Die Rohheit und Hoffnungslosigkeit strömen förmlich aus ihm heraus (nicht zu vergessen das harte Finale, das keine Rücksicht nimmt), in so einer Situation würde ich mich wirklich nicht wiederfinden wollen. Besonders wenn die Zombies so wütend und schnell sind. Die ganze Serie habe ich fast in einem Zug geschaut, ich habe jede Minute verschlungen, alle Schauspieler, besonders Patrick, waren großartig, als er in den Eimer kackte:). Noch mehr ähnliche Projekte, bitte! 9/10

Ash vs. Evil Dead

Ash vs. Evil Dead (2015)

Ich schaue Serien eher selten an, aber dieses Herbstereignis konnte ich mir nicht entgehen lassen. Ash ist nämlich der Held meiner zerbrechlichen Kindheit. Bei manchen hing ein Plakat der Backstreet Boys oder der sexy Pamela an der Wand im Kinderzimmer, bei mir war es Ash; ein unermüdlicher Kämpfer gegen das Böse, ein cooler Typ mit einem monumentalen Comic-artigen Bart. Und es ist der Hammer, dass dieser Kerl sich überhaupt nicht verändert hat, bis auf ein paar Falten und ein Bierbauch. Er metzelt Dämonen mit Grazie nieder, spricht coole Sprüche wie in alten Zeiten im Wald und hin und wieder durchtrennt er sie auch auf andere Art als gruselig ("Die Leute unterschätzen mich oft, aber am Ende bringe ich sie alle um, oder quäle sie tot"). Es stimmt zwar, dass die erste Folge deutlich von Raimi geprägt ist (verrücktes Tempo, unnatürliche Kamerawinkel), was die folgenden Teile leider nicht beibehalten, die Comedyseite überwiegt leicht die Horrorseite und das CGI ist manchmal überflüssig, aber verdammt... das sind alles nur Nebensächlichkeiten, denn Ash ist zurück und ich genieße es unendlich.

Ugly Americans

Ugly Americans (2010)

Eine brandneue und vollgepumpte Serie, die nach dem anständigen Pilotfilm zu wirklich unerwarteten Ausmaßen aufstieg. Jede Folge beginnt mit einer parodierten Szene aus beliebten Horrorfilmen wie The Ring, Saw, Amityville Horror, Slither oder sogar Twilight, und entwickelt dann ihre eigene Geschichte, meistens sehr morbide, anstößig und voller humorvoller Details und Beobachtungen, dass es fast unmöglich ist, sie alle sofort zu erfassen. Es tauchen unzählige Filmmonster auf, wie Zombies, Vampire, Werwölfe, King Kong, Dämonen, Hexen oder erfundene Kreaturen wie kopulierende Bäume, siamesische Zwillinge und fliegende Gehirne. In einer solchen parallelen Welt gibt es keine Grenzen, also hoffe ich fest, dass die Autoren in den folgenden Staffeln ihr hohes Niveau halten.

Die Simpsons

Die Simpsons (1989)

Eine Kultserie, welche vor Kult Sprüchen so sprießt. Z.b. : "Ich habe drei Kinder und kein Geld, warum kann ich keine Kinder haben und drei Geld?" Oder Homer vor Gericht: "Homer wird Bart den Schaden aufbringen, sofern überhaupt möglich." - "Hmm, Auflauf..." Dann darf das unverzichtbare "D'oh!" oder "Du kennst meine einzige Schwäche! Ich bin schwach!" nicht fehlen. Der Versuch, Bart zum Mann zu machen, lohnt sich auch: "Warst du jemals in deinem Leben auf der Jagd, Bart?" - "Nein. Es ist komisch, wenn Kerle alleine im Wald sind. Ähm, so verweichlicht." Ralphs Lieblingsspiel "I tell you what I want, what I really really want..."Ralph, bist du mal fertig?" "ich war schon fertig, als wir reinkamen." und natürlich der unvergleichliche Dialog zwischen Ralph und dem Privatdetektiv: "Lisa Simpson ist bei mir in der Schule." - "Ja, ja, das hast du bereits gesagt. Was weißt du noch?!" - "Manchmal bohre ich in meiner Nase, bis sie blutet." - "Es geht um Lisa!" - "Lisa Simpson ist bei mir in der Schule." - "Hat diesen Burschen schon mal jemand verprügelt?" Aber ich werde es hier nicht weiter vertiefen, es gibt zu viele Sprüche. Jeder sucht sich seinen raus.

South Park

South Park (1997)

Damit es klar ist, ihr verdammten Hippies! Obwohl ich mich über amerikanische Politik oder Kultur hinwegsetze, schafft es South Park, daraus eine derart schamlose Parodie zu machen, dass man den Machern für diese langen Jahre politisch unkorrekten Unterhaltungsprogramms danken muss. Sie haben tatsächlich eine Kultserie geschaffen. Nicht wahr? Ein Kult, der nur mit der Größe der Nase von Barbra Streisand mithalten kann. Und das, verdammt nochmal, ist etwas, nicht wahr?! Es gibt dort viele Charaktere, von denen Sie den größten Teil lieben werden (Timmyyy!!!), einen kleineren Teil hassen (Handtuch) und der Rest wird Ihnen irgendwie egal sein. Wie zum Beispiel Terence und Phillip, nicht wahr? Kyle ist Jude, Stan eine ärmere Version von Brandon Walsh, Cartman ist ein beschissener Wichser und Kenny wird in jeder Folge getötet, die Mistkerle! Aber es ist interessant, die Entwicklung des Lehrers Garrison zu beobachten, der sich allmählich von einem billigen Verrückten mit Herr Hut/Zweiglette in einen Schwulen verwandelt und schließlich eine Frau wird. Aber auch Stans Vater ist ein verdammter Idiot, nicht wahr? Natürlich, man könnte behaupten, dass es Ähnlichkeiten mit den abgefuckten Simpsons gibt, auch die Halloween-Episoden sind hier zu finden. Aber darauf scheißt der Hund. Nicht wahr? Und ich scheiße auch auf euch. Ich gehe nach Hause!