Ein Junge namens Weihnacht

  • Deutschland Ein Junge namens Weihnacht (mehr)
Trailer 2

Inhalte(1)

Der elfjährige Nikolas (Henry Lawfull) wächst in bescheidenen Verhältnissen in einer kleinen Holzhütte mitten in Finnland auf. Als sein Vater Joel (Michiel Huisman) aufbricht, um das sagenhafte Dorf „Wichtelgrund“ zu finden, übernimmt die unwirsche Tante Carlotta (Kristen Wiig) die Betreuung des Jungen. Doch die Sehnsucht nach seinem Vater ist so groß, dass sich Nikolas auf den Weg in den hohen Norden macht, um ihn zu suchen. Eine abenteuerliche Reise, umgeben von jeder Menge Schnee, beginnt: Begleitet von seinem besten Freund, der Maus Miika, trifft Nikolas nicht nur auf eine mysteriöse Elfe, einen aufgebrachten Troll und richtige Wichtel, sondern auch auf ein fliegendes Rentier! Seine fantastischen Erlebnisse lassen in ihm einen Gedanken reifen – was wäre, wenn er die Welt zu einem besseren Ort machen würde? Und wie könnte ihm das gelingen? (StudioCanal Deutschland)

(mehr)

Kritiken (2)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Ein Junge namens Weihnacht basiert auf einer einfachen, aber schön dargestellten Geschichte über die (möglichen) Ursprünge des Weihnachtsfestes und die damit verbundenen Traditionen, und obwohl es sich in erster Linie um einen Film für ein jüngeres Publikum handelt, gelingt es ihm, auch ältere Zuschauer zu begeistern. Neben der humoristischen Linie, für die vor allem die sarkastische Erzählerin mit dem Gesicht von Maggie Smith und der wortgewandte Mäuserich Miika sorgen, bietet der Film auch einige ernste, aber nicht weinerliche Szenen - aber letztlich reitet der Film auf einer eher positiven Welle. Nicht zuletzt lobe ich die schöne Winterlandschaft und den unaufdringlichen Hinweis darauf, dass das Wesentliche an Weihnachten in seiner Immaterialität liegt. Schwächere vier Sterne! ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Zur Adventszeit eine nette und angenehme Märchengeschichte von Netflix, das uns eine andere mögliche Version anbietet, wie das Wesen, das die Kinder auf der ganzen Welt lieben, entstanden ist. Ich wollte ihn meiner 4-jährigen Tochter zeigen, da ich nichts daran sah, was ihre Entwicklung bedrohen könnte, bis es zu jener Szene mit dem Papa kam. Schade, sie wird warten müssen, bis sie ein bisschen größer ist. ()