Maurice Der Kater

  • Deutschland Maurice Der Kater (mehr)
Trailer 1

Inhalte(1)

Ratten, überall Ratten! Sie schlummern in Brotkästen, tanzen auf Tischplatten und klauen Torten dreist unter den Augen der Bäcker... Was also braucht jede Stadt? Einen geschickten Rattenfänger! Auftritt Maurice – ein gewiefter sprechender Kater, der die perfekte Masche entdeckt hat, um sich eine goldene Nase zu verdienen. Gemeinsam mit dem naiven Menschenjungen und Flötenspieler Keith und einer kunterbunten Truppe schlauer sprechender Ratten zieht er von Dorf zu Dorf, um die Bewohner um ihr Geld zu erleichtern. Alles läuft wie am Schnürchen, bis das ungewöhnliche Team in dem entlegenen Dorf Bad Blintz ankommt und feststellen muss, dass ihr Plan diesmal nicht aufgeht. Doch Maurice wäre nicht Maurice, wenn er nicht mit jeder Menge List und Tricks versuchen würde, das düstere Geheimnis des kleinen Städtchens zu lüften. (Telepool)

(mehr)

Videos (2)

Trailer 1

Kritiken (1)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Ich bin völlig unberührt von der Vorlage für Maurice Der Kater und auch von Pratchetts Werk, so dass es mir egal sein könnte, wenn der Film von seiner Poetik abweicht. Die Geschichte selbst ist im Wesentlichen eine Variation des Märchens vom Rattenfänger, aber der Film erhebt sich aus dem Fahrwasser der Mittelmäßigkeit mit einer ungewöhnlichen Erzählweise, die nicht den Geschmack aller Zuschauer treffen wird - aber ich fand diesen erzählerischen Ansatz passend (sei es die Geschichte von Herrn Hopps, das Aufbrechen von Story-Klischees oder die Spiegelung des Zuschauers durch die Figuren). Außerdem war es schön, mal einen Animationsfilm zu sehen, der nicht von den großen Studios produziert wurde und der nicht einfach nur dumm/lustig und visuell reduziert war. Schwächere vier Sterne! ()

Galerie (81)