Inhalte(1)

Watch as mild-mannered Bruce Wayne (Lewis Wilson) becomes Batman, the classic superhero who, with Robin (Douglas Croft), protects Gotham City from the evil schemes of Dr. Tito Daka (J. Carrol Naish). (Verleiher-Text)

Kritiken (2)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch The Batman (1943) ist nach heutigen Maßstäben natürlich ein schwieriges Unterfangen, denn die Filmreihe aus den 1940er Jahren ist ein Phänomen, über das in diesem Zusammenhang nicht oft gesprochen wird. Es gibt also die berühmten Stummfilmserien, all die Louis-Feuillade-Hits oder die Actionfilme mit Pearl White, und dann schien nichts mehr nachzukommen. Aber hier treffen wir auf die aufkeimende Begeisterung für "Batman", der zu diesem Zeitpunkt erst seit 4 Jahren auf dem Markt war. Es gibt hier also zwei wesentliche Besonderheiten, die den Weg zur Erkenntnis und Bewertung erschweren. Hinzu kommt, dass wir uns in einer B-Produktion befinden und die Zensur während des Krieges die fiktive Batman-Welt so weit wie möglich eingeschränkt hat. Es ist also schwer, in einer Geschichte von zwei Geheimagenten gegen den Lakaien von Kaiser Hirohito das gleiche Vergnügen zu finden, das man heute auf den Seiten der Batman-Comics finden kann. Die meiste Zeit ist es ein typisierter Gangsterfilm mit einer gewöhnlichen sexy Sekretärin, die auf den Namen Linda Page hört, obwohl die Actionszenen mit dem maskierten Helden und seinem Sidekick die Hauptattraktion sein sollten. Wie dem auch sei, die 1960er Jahre haben sich auf ihre Art mit diesem Phänomen auseinandergesetzt, "Batman" war bis dahin eine lustige Serie, und 1989 kam Tim Burton daher und zeigte der Welt, dass es sich nicht um unfreiwilligen Spaß handeln muss. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch I have to say, I was definitely not blown away by this version of Batman. The problem is that the studio didn't get the proper rights to anything, so there's only Batman and Robin, no decent villain that people might know. This is also due to the fact that Batman hadn't existed for that long, but even as a standalone story it's nothing special. ()

Werbung

Galerie (29)